• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bekomme ich meinen Merv 3s fest?

Huggenknubbel

Mitglied
Ich habe den 1/16-er e-Revo ja eigentlich für meinen 4 Jährigen Sohn gekauft :cool:, aber nur 3s Akkus dazu. Und mir gefällt der auf 3s so gut, das ich ihn gar nicht mehr anders fahren will. Wie so ein Hamster auf speed.
Leider packt er das in der Standardconfig überhaupt nicht. Besonders wenn die Temperaturen etwas niedriger sind, spaltet sich das Diff hinten sofort und der Spaß ist vorbei.
Nachdem nach der ersten Akkuladung nach so einer, durchaus nicht gerade unaufwändigen Reparatur, das hintere Diff wieder kaputt war, war ich auf Aliexpress frustshoppen und habe viel zu viel Geld ausgegeben. Mehr als ich für den Merv ursprüchlich gebraucht bezahlt habe. Nennt man dann eigentlich eine "unwirtschaftliche Reparatur" oder? :eek:
Rausgekommen sind 2 Schräg verzahnte Diffs für vorne und hinten und 2 CNC gefräste Diff Gehäuse aus Alu für vorne und hinten. Obwohl vorne eigentlich (noch) kein Problem ist, aber wir kennen es ja, Wird ein Loch gestopft, fällt das nächste Loch auf. Die Diff Gehäuse sind auch nicht nur aus Alu, sie sind auch an 2 Punkten verschraubt, was mich ganz zuversichtlich stimmt das es hält.

Heute kamen diese nun endlich per Post an und soweit sieht das ganze recht ordentlich aus. Die Schräg verzahnten Diffs sind aber etwas anders. Also nochmal hinsetzen und Kugellager raussuchen und im Internet bestellen. Ich hoffe, diese kommen in den Nächsten Tagen an und ich kann die beiden Diffs samt Gehäuse austauschen und einbauen.
IMG_20210406_150418.jpgIMG_20210406_150422.jpg
Ich werde jedenfalls berichten ob das ganze die erste Fahrt übersteht.
 

Huggenknubbel

Mitglied
So, der ganze Spaß ist nun zusammengebaut und ich habe die ersten Akkus leergefahren.
das Fazit fällt gemischt aus:
Die Schrag verzahnten Diffs sind ein kniffliges Thema: Auf der rot eloxierten Seite ist nichts für eine Dichtung vohergesehen. Also kann keine eingebaut werden, da die Dichtung immer wieder zur Seite rausgequetscht wird. Das ganze hat wiederum zur Folge, dass wenn man die Schrauben ordentlich anzieht, die Zahnräder im Diff selbst zu straff laufen und nicht richtig leichtgängig sind, wie sie es sein sollten.
Ein ähnliches spiel auch beim CNC gefrästen Diff Gehäuse. Ich hätte es gerne etwas stärker festgezogen, als ich es am Ende getan habe. Ich vermute das ganze liegt am schräg verzahnten Diff und nicht am Diffgehäuse.
Am ende, habe ich einen Kompromiss gefunden. Ich merke die Zahnräder noch leicht, aber es ist nicht zu lose. Dann nur noch alles mit Locktite verkleben und schon waren 6-7h um.
Die ersten 6 Akkus habe ich damit auch schon runter. (4 davon bei feuchter Straße, die Zählen also eher nicht.) und noch ist nichts kaputt gegangen. Also bisher schaut es gut aus.
Dafür habe ich mir die Felgen ganz übel zugerichtet als ich mit 3/4. Vollspeed (mehr packe ich einfach nicht :LOL: ) gegen einen Bordstein gerutscht bin.

Das nächste Problem, welches angegangen werden muss, wird der ESC sein. Eigentlich ist es ja das auto vom Kind (4). Der fährt damit schon super. Allerdings ist die Funke auf 25% gedrosselt. Nur hat er einen heidenspaß daran die Räder im Dreck durchdrehen zu lassen, wodurch der ESC standig überhitzt. Ich vermute mal, der braucht einfach den Fahrtwind um zu kühlen. Ein Kühler passt aber nicht drauf.
Erst habe ich mit einer Max10 Kombo geliebäugelt. aber da passt wohl der Motor nicht rein. Der ist 5mm länger als der Originale und auch online habe ich noch nichts gefunden das den jemand eingebaut hat. Also erstmal noch weiter schauen.
 

Slayer

Mitglied
Wie wäre es mit ner kürzeren Untersetzung?

Dann brauchst du den auch nicht an der Funke drosseln; der Regler hat selber die Möglichkeit, auf 50% Leistung zu reduzieren (bei ner 55/14 Untersetzung ist der Wagen auch nicht mehr so schnell).
 

Silberkorn

Mitglied
Ich glaube ihr braucht 2 Autos. Eines für den Sohn mit 2s und eines für Papa mit 3s

Dem Regler fehlt nicht der Fahrtwind, es ist eher so dass Teillast Betrieb die Regler stärker belastet.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Ich glaube ihr braucht 2 Autos. Eines für den Sohn mit 2s und eines für Papa mit 3s

Dem Regler fehlt nicht der Fahrtwind, es ist eher so dass Teillast Betrieb die Regler stärker belastet.
ich habe ja noch einen 1:10 E-Revo 2.0 :D
aber der kleine Fetzt halt schon sehr.
Das mit der Teillast habe ich mir auch schon fast gedacht. Habe beobachtet das es vor allem dann passiert wenn das Kind in einem Strauch festhängt und dann immer "vollgas" gibt was ja eigentlich nur 25-30% sind und die Räder dann durchdrehen.
 

Jassonde

Mitglied
- Das mit der Teillast -

Ist das bei Brushless wirklich noch so?
Die Transistoren sind wegen der elektrischen Kommutierung eh am laufenden Band am schalten und gehen ständig durch die "ein bisschen leitenden" Zustände beim Flankenwechsel. Deswegen hab ich Zweifel, dass es wirklich ein Thema vom Teillastbetrieb ist.
 

Silberkorn

Mitglied
Was ich bei 3S auf jeden fall machen würde wäre das Rear Diff shimmen und das Center Diff einbauen.
Das nimmt die ganz harten Anläufe etwas vom hinteren diff weg.
Ohne Shim und ohne Center Diff ist das meiner Meinung nach alles zu brutasl für hinten.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Leute, ich muss euch etwas taruriges mitteilen. Es weilt ein Traxxas Regler weniger unter uns. Der ist mit heute abgeraucht. Gab einen guten Kurzschluss und ich hatte kurz schiss das mir das ganze Auto Abfackelt.
Das Auto habe ich ja gebraucht gekauft, weiß daher nicht was der schon alles so hinter sich hat. Vielleicht hat sich das ganze durch die überhitzungsproblematik ja schon länger angekündigt oder es hat wirklich die Kühlung gefehlt. Es war in den Letzten Tagen zwar immer gut Kühl draußen, aber selbst die Caro war an dem Punkt über dem Regler immer leicht warm. IMG_20210418_104601.jpg

Ich habe jetzt jedenfalls mal eine Max 10 Combo bestellt. Ich weiß nicht ob ich die eingebaut bekomme. Habe da noch nichts dazu gefunden, will es aber schon mal Probieren. (Langsam wird das Auto so teuer wie mein E-Revo 2.0 )

Was ich bei 3S auf jeden fall machen würde wäre das Rear Diff shimmen und das Center Diff einbauen.
Das nimmt die ganz harten Anläufe etwas vom hinteren diff weg.
Ohne Shim und ohne Center Diff ist das meiner Meinung nach alles zu brutasl für hinten.
Das eigentliche Problem des hinteren Diffs ist ja, dass das Drehmoment das Gehäuse, in dem das Diff sitzt, auseinander drückt und dann die Zahnräder rutschen. Shimming bringt da nur bedingt etwas, weshalb ich das vordere und hintere Gehäuse durch Metallgehäuse ersetzt habe, Welche zusätzlich noch 2 mal verschraubt werden. (Originale von Traxxas werden nur einmal, an einem Ende des Gehäuses verschraubt, was ein aufdrücken recht einfach macht)
Mit dem Mitteldiff habe ich allerding noch keine Probleme gehabt. Das war bisher auch noch nicht ausgebaut

- Das mit der Teillast -

Ist das bei Brushless wirklich noch so?
Die Transistoren sind wegen der elektrischen Kommutierung eh am laufenden Band am schalten und gehen ständig durch die "ein bisschen leitenden" Zustände beim Flankenwechsel. Deswegen hab ich Zweifel, dass es wirklich ein Thema vom Teillastbetrieb ist.
Weiß ich tatsächlich selbst nicht so genau. Netzteile z.B. haben aber ja auch ihren sweetspot an dem sie am effizientesten Arbeiten Durch die Kleine Bauweise kann ich mir schon vorstellen das sich da gewisse Probleme Potenzieren.
Habe einen Kumpel der in der Forschung der Leistungselektronik arbeitet, den hau ich mal an.
.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Ja, es ist einfach weil jeder einen Merv mit 2s fahren kann. Mit 3s ist es einfach aufregender und auch technisch spannender. Selbst wenn das Kind den Merv zu 90% fährt. Wenn er dann mal älter ist, wird er damit aber super rumheizen können^^
 

Silberkorn

Mitglied
Ich denke wie gesagt nicht dass man das Rear Diff dauerhaft 3S fähig bekommt.
Mit Shim und Mitteldiff ist es dauerhaft 2S fähig, aber auch nur dann.
Mit 3S musste ab und zu mal Teil 7079 tauschen.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Ich denke wie gesagt nicht dass man das Rear Diff dauerhaft 3S fähig bekommt.
Mit Shim und Mitteldiff ist es dauerhaft 2S fähig, aber auch nur dann.
Mit 3S musste ab und zu mal Teil 7079 tauschen.
Wie gesagt, aus dem Grund ist das Rear Diff auch nicht mehr Original und schräg verzahnt sowie im Metallgehäuse und mehrfach verschraubt. Shimmen brauchte ich das nicht. Mit dem Mitteldiff habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn das aber auch Probleme macht, wird das genauso getauscht wie das Rear Diff.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Ich verstehe jetzt nicht genau worauf du hinaus willst. Das Mitteldiff existiert ja schon, ansonsten gäb es kein Front diff.
Ich bin bisher nur mit 3s gefahren. Die Originalen Diffs haben vor allem bei Kälte nicht lange an 3s überlebt. Da hat es das Gehäuse auseinander geknackt und dadurch sind natürlich die Zahnräder gerutscht und es war das Gehäuse kaputt und alles musste getauscht werden. Aus dem Grund ist nun alles aus Metall und mehrfach verschraubt. Zumindest hinten und vorne. Das mitteldiff biser noch nicht. Das hat nun schon mehrere 3s Akkus durch und hat ohne Probleme überlebt. Nur der Fahrtenregler halt nicht. Aus dem Grund kommt heute eine Max 10 Combo an, die ich dann versuchen werde einzubauen.
Es ist ein Try and error.
Geht etwas kaputt, wird etwas besseres eingebaut das die Belastung aushält. Bis das Auto 3s kann.
 

Silberkorn

Mitglied
Ich verstehe jetzt nicht genau worauf du hinaus willst. Das Mitteldiff existiert ja schon, ansonsten gäb es kein Front diff.
Naja, standardmässig hat der MERV kein Mitteldiff, das hast Du ja dann nachgerüstet.
Das braucht man aber für 3s auch auf jeden Fall weil es die brutalen Kräfte beim schnell beschleunigen etwas nach vorne verteilt.
Für 3s würde ich auch ein recht weiches Diff Öl in die Mitte machen. Also weniger als 100k.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Ich habe den MERV gebraucht gekauft und der vorgänger hat den schon an 3s gefahren. vermutlich hat der da schon ein Diff eingebaut, das wusste ich nicht, sorry.
Welches Öl da drin ist, weis ich nicht. hatte es auch noch nicht auseinander. Zu weich sollte es aber nicht sein, da ich ansonsten die Vorderräder zerreise.
 
Top Bottom