• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bekomme ich meinen Merv 3s fest?

Huggenknubbel

Mitglied
100%-ig. Bin mir unsicher ob ich es in der hand hatte, aber ich kann die hinteren Räder festhalten und gas geben, dann drehen die vorderen trotzdem weiter. Ohne Diff kann ich mir das nicht vorstellen.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Gestern war es soweit: Die bestellte Max 10 Combo kam an und der Motormount für 550-er Motoren.
Beim zerlegen sind mir dann noch 1-2 sachen aufgefallen die ich gleich noch mit behoben habe. Zum einen war die Lenkeinheit mir einer Kreuzschraube befestigt. Jede andere verbaute schraube ist inbus. Keine ahnung ob die von anfang an Kreuz war, aber dadurch das man die ständig raus und wieder reinschrauben muss, war sie fast rund. Also getauscht. Und das Vordere Diff lief nicht so toll Gab gut wiederstand beim rollen. Das habe ich auch noch gefixt. Musste dazu das Diff komplett ausbauen und die Schrauben für das Gehäuse etwas lockern.
Mir war durchaus klar das eine Chance besteht das nicht alles reinpasst, aber das es eine Presspassung wird, war eigentlich nicht vorgesehen. Aber damit der Motor reinpasste, musste ich die Empfängerbox etwas abdremeln. Dabei hätte ich beinahe ein heißes stück Plastik ins Auge bekommen.
Memo an mich: Schutzbrille bestellen!
Der Max 10 Regler passt recht gut in die Schienen in der auch der Originale Traxxas Regler reingeschoben wird, wenn man den Regler auf die mitgelieferte Bodenplatte schraubt. Da habe ich ihn erstmal reingeschoben auch wenn er dort jetzt übersteht. Hochkant hätte er von der breite genau reingepasst, allerdings liegt die Karo dann genau an den Lüftern an, was eher nicht so prall für die Kühlung gewesen wäre. Also erstmal so.
Der Regler kam auch Standardmäßig mit einem XT90 Stecker, den musste ich dann auch noch umlöten. Damit die ganze adaptierung in zukunft wegfällt, habe ich eine XT60 Parallel-splitter außeinander gelötet und den einfach an den Regler dran. Kabel sind jetzt etwas lang, konnte ich aber ganz gut verteilen. Problematischer sind da eher die Kabel des Motors die nach oben hin etwas hoch sind. Gerade wenn das auto mal auf dem Dach landet, ist das bestimmt nicht gesund. Da muss ich mir noch etwas ausdenken.
Dann noch neue Räder montiert. (Extra auf die Laufrichtung geachtet :p )
Bei der ersten Kurzen Testfahrt (es war schon nach 22:00) ist mir dann aufgefallen dass das Auto beim starken beschleunigen heftig nach rechts zieht. Die Ursache dafür war auch recht schnell gefunden, eine Spurstange hinten hatte 1-2 mm Spiel, da eine Buchse ziemlich stark aufgedehnt war. Kurzerhand die Buchse mit einer vom PushRod Gestänge getauscht und es wurde bei der zweiten Testfahrt wesentlich besser. Ich hatte immernoch das gefühl das es manchmal unkontrollierbar irgendwo hin lenkt, aber es war doch recht dunkel, und die spur ist definitiv nicht richtig eingestellt.
Komischerweise ist mir das mit der alten Bereifung nicht aufgefallen. Die hatte auch wesentlich weniger Bodenhaftung.

Aber von der Max10 Combo bin ich absolut begeistert.
Wenn ich bisher mit dem Revo (zügige) Schrittgeschwindigkeit fahren wollte, fuhr er erst nicht los, sondern ruckte nur die ganze Zeit. Da musste man mehr gas geben, bis der Motor lief, und erst dann konnte man Tempo rausnehmen. Das ist nun gar nicht mehr notwendig. Wenn ich minimal gas gebe, fährt er genau die Geschwindigkeit. Kein Rucken, kein Zucken mehr.
So, jetzt aber genug Text, jetzt kommen Bilder: (Die Aufkleber waren bei der Combo dabei, musste das Kind natürlich sofort wo draufkleben :LOL:)
 

Huggenknubbel

Mitglied
So, nochmal eine kurze Wasserstandsmeldung:
Ich habe noch die Kardanwelle hinten getauscht. Die hat eigentlich gut gehalten, aber es gab immer probleme mit Steinen die Geräusche produziert haben und die Plastikwelle beschädigen könnte. Auch die Antriebswellen hinten habe ich auf Stahl von Traxxas getauscht.
Das ist echt keine Schöne Arbeit. Dazu müssen die Diffs komplett zerlegt werden. Damit man an die Diffs kommt, musste ich das Auto fast komplett demontieren. Auch der Motor musste raus (er ist einfach so groß das ich ansonsten nicht an die richtigen Schrauben komme :D )
Die Schrägverzahnten Diffs, von denen ich erst nicht so super begeistert war, haben sich mittlerweile eingefahren und ich kann sie auch ordentlich zuschrauben. Das Difföl war aber schon gut verfärbt. Habe ich bei Gelegenheit gleich alles mit erneuert.
Am Wochenende war ich dann mit dem MERV Fahren und mir ist gleich eine antriebwelle vorne kaputt gegangen. Vorne war noch nicht auf Stahl getauscht, da ich noch keine Lust dazu hatte :D Jetzt komme ich aber wohl nicht mehr drumherum.
Aber von der Elektrik und von den Diffs her, kann der MERV die 3S super. Motor, Regler etc werden kein bisschen warm. Ist ja auch alles etwas überdimensioniert.
 
Top Bottom