• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Beavis' gebrauchter Kraton 6s

Beavis1978

Mitglied
An den Dämpfern hatte ich bisher ja noch nichts gemacht (außer hinten die Federn getauscht).
Woran merk ich, dass er zu hart ist?
Auf Asphalt liegt er jetzt gut. Aber auf Wiese mit leichten Hügelchen springt er bei Speed schon weg, bis hin zum Überschlag.
Meine Tochter mit knapp 4 ist heute mit dem gefahren. Wenn ich lenke, gibt sie Vollgas und Zack....:)
 

Beavis1978

Mitglied
So... Einfache Frage unter kurze Frage und Antwort war doch zu lang ;) daher wieder hier.
Da mir an einem Dämpfer eine Ringöse weggebrochen war, hab ich Mal meine Ersatzdämpfer verbaut.
Aber irgendwie sind die länger.
Nun sind die Querlenker nicht mehr so waagerecht. Das Chassis insgesamt aber schon.
Das Federverhalten sieht wie vorher aus.
Woher könnte ich erkennen, dass etwas nicht stimmt?
 

MatzeBOH

Mitglied
So... Einfache Frage unter kurze Frage und Antwort war doch zu lang ;) daher wieder hier.
Da mir an einem Dämpfer eine Ringöse weggebrochen war, hab ich Mal meine Ersatzdämpfer verbaut.
Aber irgendwie sind die länger.
Nun sind die Querlenker nicht mehr so waagerecht. Das Chassis insgesamt aber schon.
Das Federverhalten sieht wie vorher aus.
Woher könnte ich erkennen, dass etwas nicht stimmt?
Was für Ersatzdämpfer hast Du verbaut?? An sich ist die Dämpferlänge erst einmal zweitrangig für die Fahrzeughöhe, die bestimmst Du über die Federn bzw. deren Vorspannung.
Mach mal Fotos von den Dämpfern, Federn, Fahrzeughöhe - und davon wie weit die Federn (ich denke doch per Rändelmutter am Dämpfergehäuse) vorgespannt sind.

Vielleicht sind die Federn zu lang? Oder hast Du die "alten" genommen?

Gruß, Matze
 

Beavis1978

Mitglied
Keine Ahnung welche Dämpfer es sind.
Die 2 Achsen waren sonst ja top. Die Kolbenlänge zu notieren, hatte ich jetzt vergessen.
Verbaut sind diese weissen Federn. Die sind genau so lang wie die "originalen".
Aber wenn die Rändelschraube hinten ganz oben ist, dann sitzt die Feder nicht so straff drin. Vorn ist der Effekt nicht so da.
Im Anhang mal wieder ein paar Bilder.
Sonst fährt er gut. Hat nur im Vergleich zum x-maxx eher den drang sich auf den Kopf zu legen :)
 

Anhänge

MatzeBOH

Mitglied
Also, vorne würde ich sagen zu lange Federn, da ist die Rändelmutter am oberen Anschlag und das Auto wird noch immer über waagerechte Querlenkerstellung hochgedrückt. Sprich da kannst Du wahrscheinlich nach anderen Federn gucken, sonst hat der ja keinen Ausfederweg mehr was eher ein "bockiges" Fahrverhalten verursachen wird.

Hinten einfach die Federn weniger vorspannen, also die Rändelmuttern Stück für Stück nach oben drehen bis es passt. Dank der Dämpfersocken sieht man leider nix von den Federn...

Ach so, am Besten ist es die Fahrzeughöhe beim fahrfertigen Modell einzustellen, das heißt Akku(s) ins Fach und die Karo aufs Modell legen um das tatsächliche Gewicht wie beim Fahren auf den Achsen zu haben.

Edit: weiße Federn können alle sein.. gibt "unendlich" viele Quellen für weiße RC-Federn ;)

Gruß, Matze
 

Beavis1978

Mitglied
Hi.
Bin bei dem Thema nicht so gut im verstehen :(
1) sollen Querlenker waagerecht sein?
2) hinten kann ich nicht weiter hochdrehen. Dann sitzt die Feder zu locker. Also brauche ich da wohl längere Federn.
3) Brauch ich dann vorn kürzere oder längere Federn?
4) s.nase erwähnte, dass zu lange Dämpfer die Diffout schädigen können. Hab ich das Problem jetzt schon?
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi.
Bin bei dem Thema nicht so gut im verstehen :(
1) sollen Querlenker waagerecht sein?
2) hinten kann ich nicht weiter hochdrehen. Dann sitzt die Feder zu locker. Also brauche ich da wohl längere Federn.
3) Brauch ich dann vorn kürzere oder längere Federn?
4) s.nase erwähnte, dass zu lange Dämpfer die Diffout schädigen können. Hab ich das Problem jetzt schon?
Kein Problem, kriegen wir hin...

1) Japp, nach Möglichkeit sollten Querlenker des fahrfertigen Modells waagerecht sein damit man sowohl Ein- als auch Ausfederweg genug hat.
2) Das verstehe ich nicht, dann müsste die Feder die jetzt drin ist ja übel hart sein??? Dann brauchste tatsächlich längere aber auch weichere Federn.
3) Vorne auf jeden Fall kürzer als jetzt drin ist, genau. Oder zumindest weicher, dann könnte man evtl. auch die gleiche Länge nehmen wenn die deutlich weicher sind.
4) die Kommentare von @S.nase sehe ich nicht weil ich den aus diversen Gründen auf Igno stehen haben.. aber vom Foto her hast Du so ein Problem bis jetzt auf jeden Fall noch nicht ;)

Ganz ehrlich, ich würde Dir die originalen Arrma-Federn ans Herz legen, kauf die laut Anleitung für vorne und hinten, die sind an sich gar nicht so übel.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Beavis1978

Mitglied
Auf igno ;)
Ich werde morgen nochmal je einen vorne und hinten ausbauen und vermessen.
Heute schaff ich es nicht mehr.
Gute Nacht erstmal :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bzgl der Federn könnte ich Dir behilflich sein - ich habe noch ein Set der originalen hier, wenn Du die ersetzen willst.

Gruß, Axel
 

Beavis1978

Mitglied
War gestern eingeschlafen :) aber hier sind die Werte.
Vorn 116mm Dämpfer , Feder 92mm ( so ne weiße)
Hinten 141mm Dämpfer, Feder 95mm Standard ( hab die reingesetzt die ich schon Mal bestellt hatte). Und gerade die hintere ist zu kurz.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die vorderen sind serienmäßig 85mm und die hinteren 95mm lang - viele sind früher die Federn von Tekno gefahren, die 90mm lang sind - 95mm hinten sind nicht zu kurz. Evtl. sind sie zu weich und Du willst / musst zu viel vorspannen, aber die sind nicht zu kurz. Welche hast Du denn nachbestellt? Schreib mal die Teilenummer.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das sind schon die ab der V3 verbauten, stärkeren Federn - die sind also richtig.

Ja, die Dämpfer sind länger, aber Du darfst nicht alles im entlasteten Zustand anschauen und dann Probleme feststellen, die im fahrenden Zustand keine sind. Wenn die Vorderachse ganz ausgefedert ist, kannst Du z.b. zu gut wie gar nicht lenken - macht aber nichts, weil das normal nicht vorkommt. Hier genauso: stell das so von der Vorspannung her ein, dass beim betriebsfertigen Auto die Querlenker ungefähr waagerecht sind. So fährst Du ja auch und nicht aufgebockt :)

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die ab dem V3 verbauten Federn sind kräftiger - also ja, der federt daimt anständig aus - hat meiner mit all den Aluteilen auch gemacht und der war etwas schwerer als Deiner.

Den Punkt mit meinen längeren Dämpfern hab ich noch nicht verstanden.
Ich habe den Punkt nicht verstanden, den Du nicht erstanden hast - was ist denn das Problem? Dass die Federn im voll ausgefederten Zustand, wenn der Ausfederweg nicht begrenzt ist, zu kurz erscheinen, wenn die Rändelschraube ganz nach oben geschraubt ist? Das ist praktisch kein Problem, sondern nur ein theoretisches.
 
Top Bottom