• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Beavis' gebrauchter Kraton 6s

Beavis1978

Mitglied
Wo geht denn die LED an?
Am ESC (Regler) oder am Empfänger?

Kann es sein, daß die "Bindung" zwischen Sender und Empfänger verloren gegangen ist?
(oder daß die Batterien im Pistolensender leer sind, weil du vergessen hast, die nach der letzten Fahrt auszuschalten? ;))
Die Regler Led natürlich. Und in der Funke sind über 5v
Set Button länger drücken bringt auch nichts.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
- Alles ausschalten
- Trimmung für den Gaskanal an der Funke auf Null
- alles wieder einschalten

Der ESC hat einen Failsafe auf "Gas ungleich Null beim Einschalten".

Gruß, Axel
 

safty

Mitglied
Auch wenn der Regler wg. Failsave "dicht" machen würde, muss er dennoch die BEC-Spannung rausgeben und somit sollte auch der Empfänger "arbeiten".
Wenn Funke und Empfänger funktionieren, muss dann also auf jeden Fall auch das Lenkservo reagieren.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann gibts halt ein Problem zwischen Sender und Empfänger.
 

Beavis1978

Mitglied
Gerade zerpflückt und den Empfänger rausgeholt.
Hab ihn Mal separat mit 5v befeuert und da kommt nichts.
Also da leuchtet nichts.
Edit: der esc gibt die 5v raus
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
jetzt stellt sich mir die Frage, was isses denn für ein Sender und Empfänger und was muss da wann leuchten ?
(sorry, aber ich möchte nicht die 17 vorherigen Seiten durchforsten, um vielleicht auf irgendeinen Foto sehen zu können welche RC-Anlage verbaut ist ;))
 

Beavis1978

Mitglied
Es ist eine Carson Reflex wheel pro 3.
Vielleicht sind es auch knapp 6V. Mieses Messgerät auf die schnelle.
Fakt ist, dass am Empfänger selber nichts leuchtet, auch nicht als ich ihn mit einem bec befeuert habe
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Empfänger benötigt laut Anleitung 6V. Wenn Du ihn mit 5V am BEC betreibst sollte er nicht funktionieren und wenn der ESC auch nur 5V ausgibt, dann liegt da das Problem. Wenn der ESC evtl. vielleicht doch 6V ausgibt, dann liegt der Fehler evlt. vielleicht doch woanders.

Ich frag nicht so genau nach, um Dich zu ärgern, sondern um richtig helfen zu können.

Gruß, Axel
 

Beavis1978

Mitglied
War gerade beim Händler. Der Empfänger ist definitiv tot. Hab jetzt erstmal einen neuen.
Schnell noch zu Hornbach und dann teste ich wieder.
 

safty

Mitglied
Hi Axel,

sorry, daß ich dir hier widerspreche, aber ich kenne keinen einzigen RC-Empfänger, der erst ab 6V funktioniert.
Auch die Carson´s funktionieren mit ziemlicher Sicherheit ab 4,8 V (4 x NiMh-Empfängerakku).
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
sorry, daß ich dir hier widerspreche, aber ich kenne keinen einzigen RC-Empfänger, der erst ab 6V funktioniert.
Kein Problem, ich lerne doch immer noch täglich dazu. Bisher kannte ich auch keinen :) - ich habe keine Fernbedienung von Carson hier und halte mich daher an die Anleitung von Carson - wenn das nicht stimmt, was die da reinschreiben und Du eigene Erfahrungen gemacht hast, dass es auch mit 4,8V ohne Probleme funktioniert, dann ist das doch klasse:

Screenshot 2021-01-22 165552.jpg

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Seite ist in der, die ich gefunden habe nicht drin, aber das muss ja bei Carson wie man sieht nichts heißen. ;)
 

Beavis1978

Mitglied
So. Versteh zwar die blinkerei des Reglers nicht, aber neuer Empfänger und alles gut.
Mal schauen was Carson dazu sagt.
Ansonsten habe ich Dämpfersocken verbaut, mir einen neuen Akkuhalter besorgt (Lochmaße passen nicht alle,denke Chassis ist älterer outcast oder so).
Dann werde ich heute noch die Reglerplatte tauschen und morgen oder Sonntag muss ich mich dem nächsten xmaxx stellen :(
 

safty

Mitglied
So. Versteh zwar die blinkerei des Reglers nicht, aber neuer Empfänger und alles gut.
:thumbsup:

Wenn der Regler beim Einschalten kein "gültiges" Gas-Steuer-Signal" vom Empfänger bekommt, dann schaltet der auf "stur" und zeigt dies durch die blinkende rote LED.
Allemal besser, als wenn der sinnlos anfangen würde den Motor zu befeuern.
Ist halt ein Sicherheits-Feature.

Gruß: Stefan
 

Beavis1978

Mitglied
2 Grad und er lebt noch :)
Waren heute im Wald unterwegs, da wir wegen Coronagedöns nicht auf den Skaterplatz konnten. Ordnungsamt war da.
Einmal ist er abgehoben, weil ein Ast im Weg war und einmal war frontal ein Springstein im Weg.
Der x-maxx hatte wieder ein Problem und ging nur noch im Schritttempo.
---
Aber ich habe Mal eine Frage zum Fahrverhalten.
Es heißt ja immer, der Kraton ist recht ruhig im Fahrverhalten. Aber ich finde ihn ab Halbgas bei 4s und den Grippers im Wald schon recht unruhig. Schwierig mit geradeaus fahren.Spurbreite ist jetzt Original.
Kann man das ändern? Merkt man eigentlich eine andere Funke? Hab die Carson wheel pro 3.
 
Top Bottom