• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

beama

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem.

Ich habe bei meinen SWB das mitteldiff neu gemacht da es undicht war Das ist behoben. Bei der testfahrt auf der Straße ist mir aufgefallen das er nach rechts zieht. Ich muss ihn so trimmen das die Räder leicht links stehen dann fährt er gerade aus. Beim starken bremsen zieht er wieder aber wieder nach rechts. Woher kann das kommen?

Vom Gefühl her gehen alle Räder gleich leicht.

Jemand eine Idee?

Danke
 

Joungmerlin

Mitglied
Das kommt von der Neigung der Straße, damit das Wasser zum Bordstein hin abfliesst.
Bei manchen Straßen quasi Dachförmig, bei anderen komplett zu der einen oder anderen Seite.
 

beama

Mitglied
Das dachte ich zuerst auch, aber ich bin die Straße vor meinem Haus schon so oft mit den unterschiedlichsten Autos gefahren das war was anderes.

Ich denke ich habe das Problem gefunden. Als ich beide oberen Querlenker nach einander ab gemacht habe um die leichtgängigkeit der Räder zu prüfen ist mir ein Unterschied aufgefallen.

Und zwar wird der obere Querlenker am Radträger verschraubt. Nun gibt es 2 dicke U-scheiben mit je 1mm mit welchen der obere Querlenker im Radträger fixiert oder zentriert wird.

Auf der rechten Seite war es mittig, auf der linken Seite waren die 2 Scheiben auf der hinteren Seite. Das hat meiner Meinung nach dazu geführt dass der Querlenker das linke Rad minimal nach vorne schiebt.

Werde nachher Probe fahren habe es gestern nicht mehr geschafft. Wenn das stimmt wäre es ja krass was für Kleinigkeiten einen Einfluß haben.
 

Joungmerlin

Mitglied
Kann mir grade nicht so wirklich vorstellen, was du meinst.
Vermute du hattest unterschiedlichen Vor- bzw. Nachlauf. Rechts weniger Nachlauf wie Links.

Der Nachlauf ist maßgeblich für den Geradeauslauf, Spurstabilität und das Einlenkverhalten verantwortlich.
 

beama

Mitglied
Hat jemand Lust auf eine Challange?

Dieser Servo Saver weigert sich heftigst. Die Rändelschraube ist so fest (Rost?) das ich sie nicht los bekomme. Ich drehe oben schon im Kunststoff durch.

Ich bekomme die nicht los, auch nicht mit Reiniger oder WD40.

Schicke ihn gern jemand per Maxibrief zu :)
upload_2018-8-18_14-5-48.png
 

rhylsadar

Mitglied
habe mir zum test nach den rückmeldungen hier auch mal zwei sets von den BSR reifen geholt. betty ss und sandy ss.

die betty habe ich nun mal gefahren. machten sich recht gut auf der strecke. bin sie mit der cobra, dem tekno und der hb racing buggy gefahren.



 

Joungmerlin

Mitglied
Lehmstrecke ist im Moment sehr Reifenmordend.
Durch die lange Trockenheit ist der Lehm sehr hart. Dadurch nutzen sich die Reifen sehr schnell ab.
Bei uns fahren wir die Proline Hole Shot in der mittleren Mischung. Die sind nach 15 bis 18 Akkus glatt.
 

Stealth

Mitglied
:D Bei uns gibt's gerne mal zum Ende des Tages sogenannte "slik run's" da zieht jeder die fertigen Schlappen auf und es wird meist ein heiden Spass - Nur an ideallinie ist nicht mehr zu denken...
 

rhylsadar

Mitglied
Sag mal, was hast du denn da für kugelförmige gelbe LiPos im Hintergrund liegen o_O Sind die so stark gebläht wie es auf dem Foto aussieht oder täuscht das?
das sind fast zehnjährige rhino 3s lipos (25C, 4900mAh). hobbyking zeug. die machen seit jahren einen auf kugelfisch aber bringen immer noch einigermassen leistung und driften fast nichts. werden seriell im savage gefahren. üble sache. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Ich habe diese Tage wieder mehr Zeit und hoffe dass ich euch einiges Neues aus der Asso Garage zeigen kann.

so viel kann ich schon mal sagen: es kommt ein neues Auto und ein LWB ist geplant
 

beama

Mitglied
Also, ich konnte nicht widerstehen und habe wieder einmal zu geschlagen. Ein Paket mit 2 Assos. Einen habe ich komplett neu her gerichtet und der kann hier erstanden werden :)

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/team-associated-rc8-2e-ft-funke-lipo-rtr.4507/

Jetzt habe ich hier noch Zeug rumliegen aus dem ich einen kompletten Buggy aufbauen kann. Da kam mir die Idee, einen LWB, also long wheel base zu bauen. Das wäre dann so etwas wie der Asso Nomad den ja @Mic da Silva hier schon mal vorgestellt hat. Ich habe da die Anleitung geprüft. Der Nomad basiert auf dem Asso 8.2e RTR und hat ein Truggy Chassis. Die Dämpfer sind vorne noch etwas länger.

Dann kommt noch der Käfig drauf und die Karo, anderer Bumper. Fertig ist das Gerät. Problem ist, dass der Käfig und die Karo sehr teuer sind, kosten 115€. Ich weiß noch nicht ob mir das Projekt so viel wert ist.

Vll kennt jemand ja auch mögliche Alternativen für Karos die auf so einen "Big Buggy" passen. Bei den Reifen bin ich mir auch noch nicht sicher was ich denn da dran machen würde.
 
Top Bottom