• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Messingrohr aus dem Baumarkt oder ich hatte noch ein Stevenrohr von einem Schiffsmodell über. Anschärfen geht dann ganz einfach mit einem Cuttermesser, dass man vorne schräg reinhält, während der Akkuschrauber das Rohr dreht.


Ich würde das Rohrer aber kürzer wählen als im Video.

Gruß, Axel
 

beama

Mitglied
Danke für den Tipp: Werde es mal probieren.

Ich möchte mal nach ca. 10 Akkus ein Fazit für mein Winterasso probieren:

Ich habe bisher Wasser gemieden wie die Pest. Bei den Gebrauchten Autos die ich gekauft habe, habe ich öfter mal Wasserschäden gesehen. Kaputte Lager, verostete Schrauben, festgerostete Radachsen die man erst mit stundenlanger Arbeit los bekommen hat......

Deswegen die gebrauchte Mühle (der alte RC8) für 70€. Ich dachte mir, wenn da alles hops geht nutze ich den Rest als E-Teile und habe immer noch ein gutes Geschäft gemacht. Gefahren bin ich im Schnee, Eis, Schotter Straße, tiefe Pfützen, keine Gnade dem Karren. Sprünge bis zu 4m weit uns 2m hoch, Landung auf der Straße.

Interessanterweise habe ich viel mehr Probleme mit den Teilen bekommen von denen ich ausgegangen bin das das kein Problem ist.

Wichtig ist, dass die Elo wasserdicht ist, das habe ich unterschätzt. Sowohl Regler als auch Servo haben Probleme gemacht. Mein Empfänger ist wohl wasserdicht und zudem lässt die Box fast kein Wasser rein. Das war bisher unauffällig.

Ich habe von Anfang an immer alle beweglichen Teile soweit zugänglich mit Feinöl und/ PTFE Schmierspray (nicht das trockene) geschmiert. Obwohl das Auto oft klatschnass war sind alle Lager noch ok, nichts macht komische Geräusche. (Bei den Lagern in der Lenkung bin ich nicht sicher, das merkt man nicht so schnell wenn die hinüber sind)

Auch die Radachsen sind schön schmierig und da rostet bisher nichts. Das scheint wohl das A und O zu sein.

Ich dachte auch das ich mehr Kunststoffschäden haben würde, wegen den kalten Temperaturen, aber nix. Mir ist bisher nur eine Kleinigkeit kaputt gegangen.

Probleme machen mir jetzt eher die Reifen. Trotz Löcher in den Reifen außen wächst die Unwucht, bei einem hat sich die Einlage auch schon komplett verschoben..... (Mein missglückter Versuch ein Loch zu machen war bei einem Reifen den ich wechseln musste, weil bei dem Satz mit Löcher in den Reifen bei einem die Felge gerissen ist...)

Fazit: wasserdichte Elo und viel schmieren sind wohl die wichtigsten Sachen bisher. Mit den Reifen weiß ich selbst nicht genau. Ich tendiere aktuell dazu einfach meine schlechtesten Reifen zu fahren und die danach in die Tonne zu kloppen. Gibt ja einiges im Gerauchtmarkt als Angebot.
 

beama

Mitglied
IMG_20190228_165546__01.jpg

Aufstellung zum Start :)

Haben ein paar Runden gedreht, ne bunte Mischung aus Autos.

Macht immer noch Laune.

Ich wollte noch irgend eine Frage in die Runde stellen aber die fällt mir gerade nicht mehr ein... :D
 

beama

Mitglied
Ach ja jetzt weiß ich es wieder...

Ich habe hier noch einen castle (fake?) Motor mit 2650kv.

In der Regel fahren ja die meisten eher 1900-2200kv im 1/8 Bereich an 4s

Warum?

Ich kann ja auch einfach nen kleines Ritzel fahren
 

UnknownUser69

Mitglied
Die meisten fahren ja große Motoren (4074er Größe) und die gibt es nunmal eher mit 2000kv oder 2200kv. Die höher drehenden Motoren (bzw die Motoren mit mehr kv) sind meist eher Buggymotoren (4068er Größe) und haben somit etwas weniger Kraft. Das ist zumindest der Grund, warum ich solche Motoren fahre.
 

beama

Mitglied
Ich bin gerade dabei meinen Keller aufzuräumen und RC Zeug auszumisten.

Hat jemand eine Ahnung was das hier ist??

Scheiben aus Teflon mit Loch in der Mitte. War mal bei irgendeinem Set dabei.

IMG_20190308_192228.jpg
 

Rc-Pit

Mitglied
hi

Ich dachte erst an Druckplatten von einer Kupplung aber dann dann wären es ja keine drei Teile.......

MfG Pit ;)
 
Top Bottom