• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

Joungmerlin

Mitglied
Bei meinem TLR 22-4 2.0 sind -1,5° Sturz fahren wie auf Schienen, und - 2° ist nur noch übersteuern.

Was bei nem rutschigem Heck auch was bringt ist ein größerer Vorspur Winkel z.B. 3° statt 2,5°.

Auch weichere Reifeneinlagen in den Hinterreifen bringen was.
Durch weichere Reifeneinlagen erhöht sich die Aufstandsfläche und somit erhöht sich auch der Grip.

Wie du siehst, sind die Möglichkeiten vielfältig.
 

beama

Mitglied
Ok, ich komme wohl nicht drum rum das mal ordentlich auszumessen. Ich habe sogar eine Sturzlehre soweit ich weiß

Vorspur habe ich, aber keine Ahnung welcher Winkel.

Reifen möchte ich ungern was machen. So professionell will ich noch nicht einsteigen. Ich bleibe erst mal bei den Sachen die ich so am Setup ändern kann denke ich.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wieviel Spur du hinten hast, solltest du am hinteren Spurblock ablesen können.

Edit:
Die älteren Assos haben ja noch einen festen Spurblock.
Die neueren haben Kunstoffeinsätze in nem Halter.
Da ist das etwas Tricky das abzulesen.
 

beama

Mitglied
Sturzlehre sagt folgendes:

HL -4°
HR -2,5°
VL -3,5°
VR -2,5°

Alles so ±0,5°. Gemessen habe ich ich im hinteren/vorderen Bereich des Reifens, also knapp vor/hinter der Mutter.

Spur kann ich nicht so genau sagen,die Kunststoffeinsätze haben Punkte die ich aber nicht sehen kann ohne das Aluteil auszubauen. Habe ich heute keine Zeit für.

Was für einen Sturz sollte ich denn vorne und hinten einstellen?

edit: Baukastensetup sind hinten 3° Vorspur die so wie ich das sehe ausschließlich über die Kunststoffeinsätze gesteuert wird.

Vorne wird die Spur dagegen nur durch die Länge der Spurstangen eingestellt und damit nicht direkt ablesbar
 

Joungmerlin

Mitglied
Teste mal vorne 1° und hinten 2° Sturz.

Hinten 3°Vorspur ist schon gut.
Es gibt aber auch Buggys wie den B44.1, die noch mehr Vorspur brauchen. Der B44.1 hat 4° Vorspur.
Viel Vorspur hinten gibt nen guten Geradeauslauf, aber nimmt dem Auto gleichzeitig Agilität in engen schnellen Schikanen.
Mein TLR 22-4 2.0 hat nach Baukasten 2,5° Vorspur hinten. Ich habe jetzt den 3° Spurblock verbaut. Der Buggy ist jetzt beim beschleunigen nicht mehr so nervös, aber dadurch muss ich den jetzt quasi zum drift durch unsere links-rechts Schikane und die Spitzkehren zwingen, wenn die Strecke staubfrei ist.
 

beama

Mitglied
So, es geht weiter.

Die Aufnahme für den Käfig / Karo hat ohne Modifikationen auf die FT Brücken gepasst. Das ist schon mal gut.

Käfig ist gebaut, und passt gut drauf.

Allerdings fehlt mir leider ein Teil des Frontbumpers, das ist ärgerlich. Wenn ich den nicht bekommen sollte (gibts nirgends zu kaufen), dann muss ich auf den Bumper vom Nomad ausweichen oder was basteln. Vll gibt der Markt für Gebrauchte auch was her.

Unglücklich bin ich mit den Rädern. Die winzigen SCT Räder taugen mit nicht. Normale Buggy Reifen sind zu groß, schleifen am Käfig. Mal gucken was ich da mache.

Am WE mache ich mich an die Dämpfer und den hinteren Bumper



IMG_20180913_221224.jpg IMG_20180913_221234.jpg
 

beama

Mitglied
Die meisten 1/10 SCT Reifen haben eine 12mm Aufnahme. Es gibt auch welche mit 17mm. Aber die sehen alle so winzig an dem auto aus.

Vor allem weil ich ja keine Karosserie nutzen will
 

beama

Mitglied
@killerameise666

Mein Fehler, ich meinte Truggy Reifen.

Es gab noch ein anderes Upgrade:

Der steigenden Anzahl der Autos müsste Rechnung getragen werden.

Restebretter vom Obi für 10€ und ein paar Schrauben.
IMG_20180915_094641.jpg IMG_20180915_094627.jpg

So werden die Reifen geschont und ich habe zusätzlichen Platz zum arbeiten.

Vll nicht die absolute Schönheit aber funktionell
 

beama

Mitglied
Ja habe ich mir schon überlegt, aber die sind mir eigentlich zu klein.

Brauche was dazwischen. @Mic da Silva hat mir schon die Proline MX 28 empfohlen. Neu sind sie mir zu teuer, vll finde ich was gebrauchtes
 

beama

Mitglied
Im Prinzip gibt es gerade 3 Baustellen:

RC8.2e Buggy:

- Spur einstellen
- Sturz einstellen
- hinteres Diff neu befüllen mit 2K Öl und herausfinden was da hakelt.
- Kaputtes Servo tauschen

Allerdings ist gerade kein Streckenwetter, und mir fehlt da gerade die Motivation

RC8T Truggy

Ich kann übrigens ganz stolz nach ca 6 Monaten und einigen Akkus meinen ersten Richtigen Schaden verkünden, der über lockere Schrauben, oder kleinere Blessuren in Folgen von Fehler beim Zusammenbau hinausgeht:

Bei der hinteren Querlenkeraufnahme (D-Plate) ist mir doch tatsächlich ein Stück Alu raus gebrochen. Ich mache nachher noch ein Foto. MIr ist es nicht mal selbst passiert, hatte das Auto verliehen. Nach einem ca. 8m Sprung ist der gute Mann sehr unglücklich auf der "Räderkante" gelandet was dann zum Ausreißen geführt hat. E-Teile habe ich jede Menge, aber ich denke ich kann es auch reparieren.


SC8.2 Neubau.

Hier gibt es noch einiges

- Bei der Karohalterung musste ich noch etwas Plastik abhobeln damit die Dämpfer richtig passen. Bei den Dämpfern habe ich die Kolbenplatten gewechselt, damit ich in allen 5 Autos gleiche Platten habe und vergleichbar bin. 300er Öl ist jetzt drin
- Räderthematik habe ich ja schon angesprochen
- Leider passen die Halterungen für den hinteren Bumper nicht richtig an die FT Brücke. Die Aluminium D-Plate die hinten die Querlenker hält ist auch deutlich dicker als beim RTR Modell. Das wird nicht perfekt passen. Mal gucken wie ich das mache. Wird keine ganz saubere Lösung geben.
- Vorne fehlt mir ja ein Teil des Bumpers, hier habe ich noch keine Lösung.
- Die Verkleidung des Käfigs ist noch in der Ideenphase. Ich habe vor mit Dosenblech zu experimentieren.
 

beama

Mitglied
Hier noch 2 Bilder des defekten Teils. Man könnte sagen das es nach außen tatsächlich etwas wenig "Fleisch" hat.

Ich werde das mit einem hochfesten Epoxi wieder hin modellieren
IMG_20180915_123821.jpgIMG_20180915_123827.jpg

Man muss aber auch sagen, daß es sich bei dem Auto um die gebrauchte Basher Karre handelt die vom Vorbesitzer mit 6s durchs Gelände geprügelt wurde.

Vom dem her bin ich von der Qualität immer noch begeistert
 

beama

Mitglied
Ich bastel gerade fleißig an meinem SCT weiter. Bumper vorne und hinten passen ja wegen der FT Brücken nicht, aber mit etwas basteln geht es. Nicht perfekt denn auf der Befestigung habe ich jetzt eine gewisse Dauerlast, da ich die etwas in die richtige Position zwingen musste. Aber ich gehe davon aus das sich der Kunststoff über die Zeit anpasst.

Nun habe ich leider fest gestellt dass beim vorderen Diffgehäuse die 2 Gewinde mit denen das Gehäuse durch die Bodenplatte hindurch befestigt wird, leider komplett durchgedreht sind. Da hat der Vorbesitzer wohl Mist gebaut.
Hat jemand Erfahrung damit ausgenudelte Gewinde wieder nutzen zu können?

Ich wollte es jetzt mal mit Teflonband 0,1mm probieren. Großzügig um die Schraube wickeln und dann wieder rein drehen.

Meinungen dazu?
 

beama

Mitglied
Kostet nicht viel, habe auch noch Ersatz da. Ich habe aber keine Lust das zu tauschen, nachdem ich gestern mit viel Aufwand die Bumper da befestigt habe.

Wenn es nicht funktioniert, dann muss ich es tauschen...
 
Top Bottom