• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

beama

Mitglied
und weiter geht es.

Das Modell bekommt die volle Alu Packung.

- Alu Lenkhebel vorne
- Alu C-Hubs vorne
- Alu Radträger hinten
- Alu Verstrebungen
- Die zweiteilige Motorhalterung kommt auch noch

und die restlichen Teile die halt so bei der FT Version aus Alu sind

IMG_20180901_064822.jpg IMG_20180901_064726.jpg IMG_20180901_064700.jpg IMG_20180901_064653.jpg

Ich habe noch etwas recherchiert und was mir aufgefallen ist: Der Associated Nomad ist ja eigentlich keineswegs ein neues Auto

Im Prinzip ist es ja nahezu identisch mit dem Short Course Truck SC8.2e, denn der basiert auch auf einem Truggy Chassis und Buggy Achsen. geändert wurden da eigentlich nur die Bumper und die Karo, sowie Kleinigkeiten und Setup minimal.

Das ist auf der einen Seite etwas ernüchternd, auf der anderen Seite ziemlich cool, da man mit der RC8B (Buggy) und RC8T (Truggy) eine Basis hat die wie ein großer Baukasten ist, wo man beliebig hin und her basteln kann. Der RC8.2e ist von der Bauart dem RC8B ja sehr ähnlich, alle Teile des Antriebstrangs sind in der RC8 Familie identisch, aber hier wurden viele Teile geändert und verbessert.


Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde mich wohl eher an Teilen vom SC8.2e bedienen und nicht vom Nomand, da mir das fürs erste zu teuer ist. (was Karo und Bumper angeht)

Jedenfalls basiert der Nomad, als auch der SC8.2e auf der RTR Version der 8.2e Basis, die gegenüber de Factory Team Edition doch deutlich abgespeckt ist.

Aus dieser Betrachtung heraus, baue ich ein Auto das es so nie zu kaufen gab. Also am ehesten einen SC8.2e FT++ also mit den besten Teilen den die ganze RC8 Familie zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Hier mal noch ein Blick auf die komplette Flotte

Links der SWB, dann die unverwüstliche Truggy Walze die mein Sohn quält, dann der Buggy in blau gelb, mit dem die die Asso Garage den Anfang nahm. Rechts der Truggy den ich auf der Strecke fahre. Hammer Teil

Unten links der zum Verkauf stehende Asso, daneben das Nomad/SC Projekt. Rechts noch ein Roller. Dazu kommen nochmal ca. 1-2 Autos als E-Teile.

Keine Ahnung warum es immer mehr wird. Ist mir unerklärlich.....

Um E-Teile muss ich mir zumindest keine Gedanken mehr machen:D
IMG_20180901_131701.jpg
 

beama

Mitglied
@Mic da Silva: Spurverbreiterung liegt schon bereit :)

Hast du deinen nomad noch? Soweit ich mich erinnere hast du doch noch auch andere Reifen drauf gemacht. Hast du zufällig noch einen Satz übrig?

Das einzige was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die Aufnahme der karosserie. Die FT Brücken des 8.2e haben die zusätzlichen Löcher nicht, die RTR Brücken schon. Da muss ich was basteln
 

beama

Mitglied
Ja das wäre theoretisch möglich. Allerdings meine ich, das die RTR Brücken andere Maße haben.

Ich muss die Teile für die Aufnahme einfach mal da haben und gucken wie ich es mache
 

beama

Mitglied
So, in kleinen Schritten geht es weiter

Motorhalterung, Mitteldiff und Spurverbreiterung von je 15mm je Seite sind verbaut.
Bin mit dem Freilauf des Mitteldiffs noch nicht so ganz glücklich, irgendwas scheint da leicht zu klemmen. Mal gucken

IMG_20180903_213459.jpg IMG_20180903_213636.jpg

Zudem habe ich in meinem Fundus doch tatsächlich eine hintere RTR Brücke gefunden, gut zu sehen sind die zusätzlichen Löcher neben der Dämpferaufhängung.

Die RTR Brücke ist auch deutlich dünner, habe es nicht ausgemessen, aber schätze mal 3mm vs 5mm, mal gucken ob die trotzdem robust ist.

IMG_20180903_213643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied

beama

Mitglied
So, Themenwechsel: wir haben heute 5h an unserer Lehmstrecke gearbeitet. Die Schanze ist wieder ordentlich und die Steilkurve sieht wieder wie eine aus. Unglaublich wie viel Lehm man braucht. Auf 7m Strecke haben wir 20 Schubkarren Lehm verteilt.

Jedenfalls ist morgen wieder fahren angesagt. Ich habe gestern in meinen Buggy mal 300er Öl eingefüllt. Hinten der stabi ist draußen. Er ist jetzt deutlich weicher und ich bin gespannt wie er sich schlägt.
 

beama

Mitglied
Also gestern bin ich ein paar Akkus mit dem Buggy gefahren. Das dünnere Öl in den Dämpfern macht auf jeden Fall Sinn.

Leider hat die Freude nur kurz gehalten, nach 2 Akkus hat der Servo schlapp gemacht. Sobald er Strom hat geht er auf maximalen Lenkeinschlag und reagiert nicht auf Befehle.
Das bestätigt meine bisherigen Erfahrungen mit den JX Servos. Sind ok aber nicht langlebig. Das Getriebe ist grundsätzlich haltbar aber die Elektronik ist unzuverlässig. Zudem werden die deklarierten Werte nicht erreicht was Geschwindigkeit angeht. Wirklich sauber lief das Servo nicht, es knirschte leicht.

In den anderen Autos habe ich das Corally 5226. Der Unterschied ist doch schon sehr deutlich.

Werde mir da noch eins zulegen.

Was ich aber in der Zeit gemerkt habe ist, das mein Heck recht locker ist und zu schnell rum kommt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass im hinteren Diff dünneres Öl helfen würde?

Bin jetzt bei 3-4k. Ich würde mal 2k ausprobieren.
Es könnte natürlich auch daran liegen dass der Buggy mit 2400kv und 17er Ritzel für die Strecke deutlich übermotorisiert ist :D. Aber ein bisschen Spaß muss sein und es ist klasse wenn man eben noch Reserven hat. Mit Vollgas ist der schon extrem schnell :)
 

beama

Mitglied
Ich meine ich habe 7/7/3

Sturz? Keine Ahnung. Habe ich nach Anleitung bzw so ungefähr eingestellt. Habe überall einen negativen Sturz.

Das der so einen großen Einfluss hat wusste ich nicht. Kannst du das genauer ausführen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, die Auflagefläche is nur 'ne Folgeerscheinung.

Der Sturz bezeichnet den Winkel des Rades zu einer (gedachten) Senkrechten auf der Fahrbahn.
Und wenn das Fahrwerk halbwegs vernünftig aufgebaut is, is der im ein- und ausgefederten
Zustand identisch.

sturz.png
 

Stealth

Mitglied
Seitenführung wird vornähmlich erhöht (Erhöter negativer Sturz), aber auch die Reifenauflage hat einfluss auf den grip - Subjektives Empfinden meinerseits?!
 

UnknownUser69

Mitglied
Dadurch dass man mehr Sturz fährt hat man natürlich weniger Auflagefläche bei Gradeausfahrten und dadurch auch weniger Grip.
Ich habe es damals so verstanden: Wenn man in eine Kurve einfährt, dann wird die Oberseite des Reifens ja nach außen gedrückt. Um in solch einer Situation immer noch die maximale Auflagefläche zu gewährleisten fährt man mit negativen Sturz, denn wenn dann die Oberseite nach außen gedrückt wird liegt der Reifen unten wieder voll auf (siehe Bild von @Boliseiaudo). Wenn ich das falsch im Kopf habe bitte berichtigen.
Wenn jetzt der Sturz zu stark oder zu schwach eingestellt ist, dann hat man in der Kurve eben nicht die maximale Auflagefläche und dadurch verliert man Grip.

Apropos Sturz: Falls der ein oder andere das mit dem oben gezeigten Bildchen nicht verstanden hat, Sturz ist folgendes (viel zu extrem dargestellt -> bringt nur eine riesen Verschlechterung des Fahrbildes, kann aber auch geil aussehen :D):
 

beama

Mitglied
Also ich weiß was der Sturz ist und ich denke ich habe den einigermaßen passend eingestellt. Ich kann / konnte mir nur nicht vorstellen das eine kleine Änderung da großen Einfluss hat.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Top Bottom