• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Beadlock-Felgen und Reifen für Freemen pro

crazy-to-bike

Mitglied
@Stealth hat mir ja schon einen Tipp gegeben. Habe nun mal etwas recherchiert, auch, welche Felgen mir gefallen. Aktuell habe ich eine größere Auswahl zusammengestellt, die aber alle so ihre Vor- und Nachteile haben dürften. Sei es die Klemmung (Reifen werden nicht verschraubt), die Montagemöglichkeit von Bremsscheibengewichten oder letztlich auch der Preis.

Nach Optik / Gefallen in absteigender Reihenfolge:
Da ich hier vor Ort hauptsächlich Wald (Waldboden, Wurzeln, Sand, Kies, Schotter) und nur vereinzelt (reine) Felsen habe, würde ich bei den Reifen auf Allrounder setzen und dabei einen der Tipps von @Stealth nehmen: Louise Champ oder Jconcepts Landmine. Letzterer gefällt mir vom Aussehen besser, aber ich glaube fast, der Champ ist gerade bei Matsch noch etwas besser, oder?

Edit: @Stealth meinte, bei den Einlagen auf jeden Fall A.L.T
Frage 1: Was ist bei denen besser als bei anderen?
Frage 2: Für den Crawler wahrscheinlich am Besten super soft :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied

Stealth

Mitglied
@Stealth hat mir ja schon einen Tipp gegeben. Habe nun mal etwas recherchiert, auch, welche Felgen mir gefallen. Aktuell habe ich eine größere Auswahl zusammengestellt, die aber alle so ihre Vor- und Nachteile haben dürften. Sei es die Klemmung (Reifen werden nicht verschraubt), die Montagemöglichkeit von Bremsscheibengewichten oder letztlich auch der Preis.

Nach Optik / Gefallen in absteigender Reihenfolge:
Da ich hier vor Ort hauptsächlich Wald (Waldboden, Wurzeln, Sand, Kies, Schotter) und nur vereinzelt (reine) Felsen habe, würde ich bei den Reifen auf Allrounder setzen und dabei einen der Tipps von @Stealth nehmen: Louise Champ oder Jconcepts Landmine. Letzterer gefällt mir vom Aussehen besser, aber ich glaube fast, der Champ ist gerade bei Matsch noch etwas besser, oder?

Edit: @Stealth meinte, bei den Einlagen auf jeden Fall A.L.T
Frage 1: Was ist bei denen besser als bei anderen?
Frage 2: Für den Crawler wahrscheinlich am Besten super soft :unsure:

Nimm louise champ. Einlagen in jedem Fall ALT auf das fahrzeuggewicht abgestimmt. Die sind das Maß der Dinge, da inne weich = grip und außen fest = seitenhalt
 

crazy-to-bike

Mitglied
Es werden so wie ich das anhand der Bilder / Beschreibungen sehe nur die Reifen in einen verschraubten Ring geklemmt. Die Schrauben gehen nicht in / an / durch die Reifenflanke. Damit kann der Reifen bei zu geringer Klemmkraft eher aus der Felge rutschen.

Mehr als Alu Felgen soll an Gewicht am Reifen nicht so toll sein, eher an die Achse zb.
Derzeit sind beim Freemen pro (original) Kunststofffelgen und Gewichte in den Reifen (v: 175 g, h: 151 g). Für eine bessere Balance v/h habe ich Messingachsträger und Bremsschreibengewichte bestellt. Die Bremsscheibengewichte sind da, wo 1:1 Autos eben die Bremsscheiben haben und werden an den Achsen verschraubt, habe also nichts mit den Rädern als solchen zu tun, außer, dass sie eben in der Felge Platz finden müssen.

Stealth war gestern mit den Landmines unterwegs und ich mit den Champs. Gut, Felgen haben wir auch unterschiedliche. Was am Ende besser war :unsure: bin ich noch nicht tief genug in der Materie um zu beurteilen
Wahrscheinlich schenkt sich das auch nicht die Welt, zumindest, wenn man eh noch kein Fahrprofi ist.

Wäre schön, wenn ich auf Dauer gesehen hier auch mal Leute hätte, mit denen ich fahren gehen kann. Aber so am äußersten Rand von D wie ich wohne (Luftlinie 10 km von der schweizer Grenze), seid ihr alle eher weit weg.
15 km von hier gibt's zwar einen RC-Verein, die haben auch eine Offroad-Strecke, aber nur mit Kunstrasen, hat also mit Crawlern nichts zu tun. Und 15 km sind 15 km. Das ist selbt schon mit dem MTB eine Entfernung, bei der man sich nur gelegentlich mal zum Fahren trifft.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Nimm louise champ. Einlagen in jedem Fall ALT auf das fahrzeuggewicht abgestimmt. Die sind das Maß der Dinge, da inne weich = grip und außen fest = seitenhalt
Und welche Felgen kann ich nehmen, dass das mit den Bremsschreibengewichten vorn klappt?
Sollten die Reifen besser verschraubt werden, oder reicht beim Crawler, selbst wenn man mit den max. 10-15 km/h mal in eine Kurve fährt, auch eine reine Klemmung durch den verschraubten Ring?

Edit: Welche größe der A.L.T brauche ich für den Louise Champ? Bei 1.9" gibt's die von 98 x 33 bis 116 x 38 (und dann noch welche mit bis zu 41)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Und welche Felgen kann ich nehmen, dass das mit den Bremsschreibengewichten vorn klappt?
Sollten die Reifen besser verschraubt werden, oder reicht beim Crawler, selbst wenn man mit den max. 10-15 km/h mal in eine Kurve fährt, auch eine reine Klemmung durch den verschraubten Ring?
Nimm die, die dir am besten gefallen. Ob das mit den Bremsscheiben Ringen passt kann dir nur der Aussendurchmesser sagen, bzw der innendurchmesser der Felgen...

Wenn du alles aus einer Hand nimmst z.b. SSD passt es mit Sicherheit.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Sollten die Reifen besser verschraubt werden, oder reicht beim Crawler, selbst wenn man mit den max. 10-15 km/h mal in eine Kurve fährt, auch eine reine Klemmung durch den verschraubten Ring
Da passiert gar nichts. Du wirst beim crawlen niemals so Drehzahlen erreichen das sich da dadurch was lösen wird wenn alles ordentlich fest ist.
Ach und noch ein Tipp bevor es jemand anderes sagt ^^ Doppelposts sind ungern gesehen:LOL:
 

tobsen

Mitglied
louise champ .... knacken die landmines als allrounder weg .... es gibt in dem preisbereich keinen besseren allrounder als die Champs ... bei guten trockenen wetter verschiebt sich dat ganze wieder da sind die zwar immer noch granate, haben aber keine chance gegen gut eingefahrene hyrax , ruptures, krawler, ibex und co.

beadlocks kannste am besten über den schnellen chinesen kaufen , Fimonda, yeahrun oder injora is das was du willsty da du keine portale nutzt passen auch die meisten ( aufpassen bei knuckleweights ) .

einlagen .... ganz klar a.l.t.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
genug drehzal kriegste nicht hin ... ? lügenpresse problem is aber eher das dir der torque die pelle vonner felge ziehen könnte
Beim crawler. Bzw bei stink normalen crawlern die nicht umgebaut sind auf Speed :ROFLMAO: Mal ehrlich, wieviel Rpm ist an den Reifen da? Und natürlich hast du dadurch mehr Drehmoment, aber um die Gummis zu lösen müsste dieser 100% Grip haben und nicht loslassen oder?
ich rede halt vom normalen fahren, und da wäre es das erste mal das ich das höre. Hat auch nichts mit lügenpresse zutun. Hab ja auch nicht gesagt das man das nicht hin bekäme mit der Drehzahl
 

tobsen

Mitglied
Beim crawler. Bzw bei stink normalen crawlern die nicht umgebaut sind auf Speed :ROFLMAO: Mal ehrlich, wieviel Rpm ist an den Reifen da? Und natürlich hast du dadurch mehr Drehmoment, aber um die Gummis zu lösen müsste dieser 100% Grip haben und nicht loslassen oder?
ich rede halt vom normalen fahren, und da wäre es das erste mal das ich das höre. Hat auch nichts mit lügenpresse zutun. Hab ja auch nicht gesagt das man das nicht hin bekäme mit der Drehzahl
hast ja recht ... hatte einmal im selbstgebauten getriebe die ritzel vertauscht .... altobelly ... dat warn pizzateller, die reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom