• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW BC8 Mammoth

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

kennt einer von euch das Teil?

Mammoth bei Youtube

www.cross-rc.com

Trailer mit 1600mm gibt es auch noch dafür. Das wird ja ein Riesenteil.

Hat einer von euch sowas schon mal gehabt?

Ist ja schon eine Stange Geld die man da läßt. Hab ich auch nicht vor. Finde das Teil aber sehr faszinierend. Frage mich aber auch so ein bissel, was macht man damit wenn man es fertig hat. Ist das nicht nen bissel teuer für so im Matsch rumfahren?

Was verstehen die unter "nur für erfahrene Modellbauer"? Fehlt da die Hälfte oder ist keine Bauanleitung dabei?

Bekommt man bei so einem finanziellen Einsatz vernünftige Technik die durchdacht ist und hält?

Glaub für meinen Teil hole ich lieber 2 Tamiya 6x6 für schmales Geld, versuche nen 8x8 von zu machen und versaue die :)

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Ich glaube, hier kann @Hatschi gut weiterhelfen - er hat von CrossRC glaube ich den Ural, hat es nur immer noch nicht geschafft, ihn zusammenzubauen :) :p).

Hier ist sein Baubericht zu seinem: Mein erster Scaler: CROSSRC MC6

Ja, das Ding ist teuer, aber kein Vergleich mit den Tamiya-Chassis, zumindest nicht den 6x6-Dingern. Du hast hier ganz andere Technik und soweit ich weiß, ist alles bis auf die Hütte Metall. Kannst dir ja Hatschis Bericht mal durchlesen; er wird sich sicher aber hier auch nochmal melden - spätestens nach meiner Erwähnung hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
So besser später als nie.
Aktuell raffe ich mich zu nix mehr auf, wird Zeit für Urlaub...

Was heißt für den erfahrenen Modellbauer, dass DIng ist groß schwer und mit seinen 4 Achsen manchmal eben zu groß.
Beim Zusammenbau musst du die Hütte zusammenkleben, am Ende sollte es dann auch noch gerade werden und Lackieren.
Elektronik Installation muss auch durch dich Erfolg.
DIe Schrauben waren bei mir zu mindest etwas "durcheinander" und habe ich als erstes ihrer Größe und Art zu ordnen dürfen.

Ich habe noch ein älteres Modell, bzw. eins wo noch nicht den Innenausbau gab, und div. Teiel sind aus faserverstärkten Plastik.
Bei dem Mammoth haste glaub alles an Board, also Alu Kardans, Alu Achsen usw.
Bei dem ist alles etwas Detailreicher und und...

Da stellt sich halt die Frage was willst du machen?
Crawlen, Scalen, Basteln oder selbst tüffteln?

Ich werde bei meinen MC6 wohl jetzt erst auf einfachen Aufbau gehen müssen, das Thema scalen/ Crwalen werde ich wohl in der Tiefe danach angehen.
Wenn man so vor einer weißen Leinwand steht hat man 1 Millionen Ideen, aber die Zeit darf man nicht unterschätzen und auch die Kohle.
Bedingt durch die Zeit blieb meiner so stehen wie im Thread zu sehen.

Der Mammoth ist da gefühlt eher so malen nach Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin Hatschi,

danke erstmal.

Allein schon aufgrund der Anschaffungssumme für das Kit werd ich mir das nicht kaufen, so geil ich das Teil auch finde. Dann müsste das aber auch bald mein einzigstes Hobby sein.

Anscheinend ist das wohl vom Zeitaufwand nichts für berufstätige Familienväter.

Du hast vor drei Jahren mit dem Ding angefangen und noch nicht fertig? Dann warst du da doch aber auch Monate nicht bei, oder?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung und bin kein Modellbauer aber nach 2 Wochenenden müsste das Ding doch fahren oder ist das so ein krasser Bausatz?

Was ist wohl der finanzielle Aufwand ca. wenn das Ding fahrbereit und gut aussehend da steht?

Gruß Jojo
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Der Zeitwaufwand ist je nach Vorlage, Idee entsprechend hoch siehe @Hasi.9 oder @Carsten1975 LKW.
Der Gute @aircooled ist da in Sachen Scaler und Crawler auch immer weite vorne.

Also nach zwei Wochenende solltest du es durchaus zusammen haben.
Wenn du dich strikt nach Baukasten orientierst geht es schnell soll es mehr werden geht der Aufwand Richtung X.
Wenn du fertige Teile nimmst geht vieles schneller, beim Mammoth haste ja fast alles dabei außer die Elektronik.
Das Ding hat gewisse Funktionen, ist so wie es mir scheint sehr weit ausgebaut....

Bei anderne Modellen hapert es dann eventuell an Details die man dann selbst erkaufen muss oder baut sich entsprechend selbst etwas.

Ich bin seit 3 Jahren praktisch nicht dazu gekommen
Das betrifft aber das Hobby im Allgemeinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom