• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht BAXLs VOY-Hopper

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Problem mit den Dämpfern ist gelöst. Ich habe Carsondämpfer in 85mm und 75mm genommen. Die 85er haben hinten reingepasst und die 75er vorne. Bei den Vorderen mußte ich etwas tricksen, weil das mit den Adaptern irgendwie nicht hingehauen hat. Ich wusste nicht, wie ich die Adapter gescheit anschraube, außerdem waren in den Dämpfern auf einer Seite etwas breitere Kugelbolzen, also mit zusätzlichem Kragen auf einer Seite.

Die Dämpfer haben an der Stange aufschraubbare Kugelpfannen gehabt, die ich für Vorne einfach abgeschraubt habe. Auf die Stange eine Mutter geschraubt, damit die Stange nicht durch Loch rutschen kann und von Oben mit einer selbstsichernden Mutter. Die Kugeln mußte ich tauschen, weil die Kugeln mit dem Kragen nicht an die Schwinge anschrauben konnte (zu breit).

Hier die Bilder von den umgebauten Dämpfern.





Jetzt schnitze ich an der Abdeckung für die Kanzel. Das 0,5mm Polystyrol war offensichtlich zu dünn, zu labberich, mit dem 1mm Poly geht es. Da ist die Platte auch schon grob zugeschnitten und wird noch fein nachgearbeitet. Dann können die Aussparungen gemacht werden. Doch davon gibt es erst später Fotos.


Edit:
Irgendetwas stimmt mit den Bildern nicht??? Sie werden kurz gezeigt, dann sind sie wieder weg....hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Vor allem sind die schön schlank.:)
540er Motor sollte dann hinten auch möglich sein, ohne
das die Federn daran schubbern.:)
Wäre dankbar für einen Link, mein Pink Hopper würde es
danken.;)

Edit, habe keine Probleme mit den Bildern.
 
Ich glaube, ich habe eine Lösung für die Fenster gefunden (mehr durch Zufall). Die Fenster des Delta Flyers sind ja dunkel getönt und glänzen metallisch. ESD-Tüten, in denen man z.B. elektronische Bauteile verschickt, haben genau so ein Aussehen, sie sind dunkel, lassen noch Licht durch (von der Innenbeleuchtung ;)) und glänzen graumetallisch. Also schneide ich die Fensterfront aus 0,5er Polystyrolplatten, schneide die Aussparungen für die Fenster aus und klebe von Innen die ESD-Tüte auf - fertig :D.
Da bin ich auch gespannt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es geht langsam weiter. Die "Windschutzscheibe" und die "Seitenscheiben" der Kanzel sind verklebt. Die Kanzel ist von innen beleuchtet und jetzt bastel ich an den eingelassenen Warpgondeln (die rote Seite). Dazu habe ich ein kaputtes Rücklicht genommen und dreieckförmige Teile geschnitzt, die seitlich in die Vertiefungen der Lufteinlässe kommen. Aus Stücken Lochrasterplatine und SMD-LEDs habe ich die seitliche Beleuchtung fertiggestellt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bisher habe ich nur testweise die einzelnen Schaltungen angeschlossen, verkabelt wird später richtig.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Moment schnitze ich an der Karosserie. Da sollen Seitenteile angeklebt werden, die dem Hopper die Delta-Flyer-ähnliche Form geben sollen. Ich habe zwei Varianten. Eine dezentere, kleinere und ein etwas gediegeneres Seitenteil. Ich bin mir nicht schlüssig, was ich nehmen soll. Hier die Fotos:

Einmal von Vorne


Jetzt von links, die das etwas breitere Seitenteil



Noch ein Foto, leicht von hinten aufgenommen, damit man den Übergang vorne besser sehen kann



Und die andere Seite, mit dem schmaleren Seitenteil.



Einen heimlichen Favoriten habe ich schon, wollte aber mal andere Meinungen hören.
 

Tamiyafan

Mitglied
Könnte mir vorstellen das die 1 Variante beim einfedern hinten das die Karo bodenkontakt hat .
Persönlich finde ich Variante 2 schöner.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hab das Einfedern probiert und das Seitenteil solange modifiziert bis es passte. Meine Präferenz liegt auf der Optik, der VOY Hopper wird nur selten gefahren und soll ein Vitrienenmodell sein
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wär auch für Variante 1, allerdings ein klein bischen kürzen würd ich. Und Bodenfreiheit beim seitlichen einfedern sieht knapp aus. Zweite variante ist etwas zu zahm...
 

Chris83

Mitglied
Finde auch die 1 besser
Beim zweiten ist einfach der Unterschied zwischen vorher und nachher meiner Meinung nach zu wenig
 
Top Bottom