• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht BAXLs VOY-Hopper

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja liebe Kollegen, der Urlaub hat mich etwas ausgebremmst, aber jetzt bin ich wieder da. Als bekennender Trekki habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, den Hopper in diese Richtung zu stylen. Was umfangreiche mechanische Änderungen angeht bin ich eher nicht der Experte. Also muß es optisch reichen.

Als ich mir den Hopper angesehen habe, fiel mir gleich eine gewisse Ähnlichkeit zum Delta Flyer aus der Star Trek Serie Voyager auf. Ich weiß aber noch nicht genau, wie ich das umsetzen soll, da muß ich mir noch Gedanken machen.



Zum Vergleich die Grasshopper Karosserie

 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Klar, fliegen wird er nicht, er soll nur vom Styling des Deltaflyers inspiriert sein. Mal sehen ob und wie ich das hinbekomme. Beleuchtung wäre nicht schlecht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Als Farbe müsste doch das TS 88 Titansilber gehen? Das löst die Karosserie doch nicht auf.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Hammerit in Silber , kann man auf Styrodur oder Styropor malen lößt auch nix an .


Gruß Franz
 

Manto82

Mitglied
Ich hab grad mal die Baupläne meiner alten Revell Voyager ausgegraben.
Laut Anleitung is die Hülle ein 70/30 Mix aus Hellgrau seidenmatt und Grau seidenmatt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei den Farben sieht und liest man oft unterschiedliche Angaben. Auch die Fertigmodelle unterscheiden sich. Ich werde meine eigene Interpretation machen, zumal Titansilber cooler als Grau aussieht. Ich ziehe mir aber nochmal ne Folge rein. :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
@Jörg, das Bild war das einzige was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe. Es können also kleinere Unterschiede worhanden sein, es ging mir um die Grundform.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Langsam trudeln die Teile ein. Auf dem Einkaufszettel standen, neben einem neuen Empfänger, Polystyrolplatte 0,5mm, SMD-LEDs und Kugellagerset auch noch SMD-Widerstände. Erst- und Letztgenanntes ist noch nicht da. Jetzt werden erstmal mit dem Polystyrol die Seitenteile dem Deltaflyer ähnlicher gemacht. Kann man 0,5er Polystorol eigentlich gefahrlos mit der Schere schneiden oder kommt es da zu Wellenbildung weil sich das Material an der Schnittkante verzieht?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin sowieso gespannt wie sich das 0,5er anschickt. Gefühlt ist das wabbeliger als die Karosserie. Im Notfall muß ich noch 1,0er nachbestellen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Auch 1 mm Polystyrol ist nicht viel weniger "wabbelig".

Wirklich stabil bekommst du das nur mit Kanten oder abgespannten Verstrebungen. Also so eine Art Spantengerüst.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke ich versuche nicht aus der Hopperkarosserie eine Kopie eines Delta Flyers zu machen, sondern den Style zu übernehmen. Erste Ideen geistern schon in meinem Kopf herum.
 
D

Deleted member 17

Gast
Finde ich gut, kleine Veränderungen an der Karo eins,
aber ich erinnere, dass Du was mit Airbrush zu tun hast.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es geht los! Heute bin ich gestartet. Mein Augenmerk liegt auf der Karosserie, obgleich sich abzeichnet, dass auch ein paar smarte Änderungen an der Mehoonik fällig werden. Zumindest die Plastiklager wurden schon durch Kugellager ersetzt. Die Klemm- /Däm -pfer gefallen mir auch nicht sonderlich, weniger wegen der Optik, als mehr wegen der "Funktion" falls man das so nennen kann.

Der Aufbau ist relativ unspektakulär, was mich nur etwas genervt hat war die Montage der Hinterachse. Da werden seitlich zwei so Kunststoffaufnahmen angeschraubt, in denen kleine Federn sitzen. Auf der einen Seite hat es mit der Feder immer prima geklappt, auf der anderen Seite habe ich einige Anläufe gebraucht, bei denen dauernd die schei3 Feder immer wieder herausgesprungen ist.

Erstaunlich mühsam war auch das Aufziehen der Gummis auf die Felgen, das hatte ich bei dem Tamiya CC-01 und beim MST CFX-W leichter in Erinnerung.

Der Empfänger ist immernoch unterwegs und auch die SMD-Widerstände auch. Also muß der Umbau des Reglers auf LiPo noch warten. Wichtig war mir hauptsächlich, wie die Platzverhältnisse zwischen Chassis und Karosserie sind. Dr. Emel muß nämlich noch kleinere Beauty-OPs vornehmen.
 
Top Bottom