• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorsegler BAXLs ELAPOR - Flieger

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Zuerst möchte ich etwas ganz deutlich und entschieden klarstellen, dass ich den Schaumstoff der Modellflugzeuge nicht mit Bauschaum oder aufgeschäumten Verpackungsmaterialien gleichsetze.

Wer mich über die Jahre, auch aus dem rcf, kennt weiß, dass ich gerade Kunststoffe im Modellbau sehr hoch einschätze und diesen gegenüber Lösungen aus Aluminium usw., den Vorzug gebe. Mein Lieblingshubschrauber, der Eco8 Royal, besteht aus einem Kunststoffchassis, welches vielen Helifliegern sogar ein Lächeln entlockt.

Nun zum Thema. Ich möchte an dieser Stelle meine "Schaumwaffeln" (Achtung, das steht in Hochkommas) vorstellen.
Die modernen Modellflugzeuge bestehen zum großen Teil aus Elapor (TM), wie Multiplex dieses Werkstoff nennt. Andere Hersteller haben ähnliche Bezeichnungen, was im Prinzip aber immer das Gleiche ist.

ELAPOR (TM) eingetragenes Markenzeichen von MULTIPLEX Schlagzähes Spezial-Schaummaterial aus Kunstoffgranulatkugeln expandierter Hartschaum, der deutlich belastbarer als Styropor ist. Ideal zu kleben

Die Vorteile liegen auf der Hand. Leichtes Material, wodurch die Modelle lange Flugzeiten erreichen können. Die Modelle sind größtenteils vorgefertigt und können, bis auf kleinere Arbeiten, sehr schnell montiert werden. Der Schaumstoff ist sehr widerstandsfähig und verzeiht auch kleinere, rumpelige Landungen. Reparaturen sind ebenso schnell und leicht möglich. So ist es oft möglich, Schäden direkt auf dem Flugfeld nur mit Klebstoff wieder herzurichten und direkt weiterzufliegen.

Nun zu meinen Modellen. Das erste Flugzeugmodell war ein Multiplex Panda Sport RR, d.h., das Modell war quasi vormontiert mit Motor, Regler und Servos, es fehlten nur noch der Empfänger und ein Flugakku. Der Panda hat seinen Klappropeller an der Nase, er wird nur mit Höhen- und Seitenruder gesteuert.




Das zweite Modell ist ein UMX Radian BNF von E-Flite geworden. Weil ich noch im Besitz einer Spektrum DX6i bin, war die Sache mit dem Sender bereits ausgestanden. Das Modell hat ebenfalls einen Klappropeller an der Nase und ist mit einem AS3X-system ausgestattet. Als Antriebsakku dient ein 1s LiPo, mit einem Anschluß, wie man ihn auch von den kleineren Blade-Hubschraubermodellen (mCX, mSR, mCX2 usw.) kennt.



Glückliche Umstände haben mich auch noch in den Besitz eines Multiplex Easy Star II RTF kommen lassen. In diesem Kasten ist bereits alles enthalten, was man bei einem Flugmodell benötigt. Der Easy Star II wird als RTF-Variante ebenfalls nur mit Höhen- und Seitenruder ausgestattet. Man kann mit einem QR Upgrade Kit, den ES II mit Querrudern ausrüsten. Benötigte zusätzliche Kleinteile liegen dem Kasten schon bei.



Ein weiteres Modell in meinem Bestand ist ein Mini Talon. Der Mini Talon ist ein Flugzeug, welches speziell für den Einsatz mit einer Kamera ausgestattet ist. Der Zweck erfordert natürlich auch entsprechende Motorisierung und Befeuerung mit einem mindestens 4s Akku. Mit einem entsprechenden Akku sind auch sehr lange Flugzeiten möglich. Der Baukasten ist wirklich ein Baukasten und benötigt sämtliche zusätzliche Ausstattung wie Motor, Propeller, Regler, Servos, Empfänger und Akku. Die Teile liegen schon länger hier, wurden von mir aus Mangel an Flugkenntnissen noch nicht eingebaut. Das Besondere an dem Talon ist der Propeller am Heck und die Kamerabefestigung am Bug. Das ermöglicht ungehinderte Foto- und Videoaufnahmen.



Und so sieht ein Mini Talon aus wenn er fertig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie sind meine bisherigen Erfahrungen? Leider recht mau. Den Panda habe ich vorher bei einem Kollegen fliegen und auch kapital abstürzen sehen. Ich dachte schon, der hätte es hinter sich. Weit gefehlt, es flogen nur die Tragflächen daher, das Modell brauchte nur wieder zusammengesteckt werden und war wieder flugtüchtig. Das hat mich sehr beeindruckt. Darum ist mein erster Flieger auch ein Panda geworden. Leider war ich nicht mit einer sonderlich glücklichen Hand gesegnet, bzw. habe vieles falsch gemacht.

Meine vorherige Meinung, Flächenfliegen sei relativ einfach habe ich sogleich revidiert. Der größte Fehler war es wohl, den Panda mit einem größeren Akku als angegeben auszurüsten. Dadurch war das Gewicht höher als normal, wodurch ich Fehler Nr. 2 machte. Ich bin mit zuwenig Gas gestartet, wodurch die Flügel nicht ausreichend angeströmt wurden und kein Auftrieb entstand. Die Folge waren mehrere sofortige Abstürze und Schäden am Modell.

Das hat mich scheinbar traumatisiert, weshalb ich einfach keinen Mut mehr hatte erneut zu starten.

Ich bildete mir ein, mit einem kleineren Modell mit AS3X-Elektronik bekäme ich es hin. Den Radian habe ich sehr oft spazieren gefahren, aber irgendwie nicht mehr die Traute aufgebracht einen Startversuch zu wagen. Der Easy Star II und der Mini Talon haben als Geschenk den Weg zu mir gefunden und warten sehnsüchtig auf ihren Einsatz.

Beim Schnupperfliegen, bei Uwes Modellflugverein, habe ich eine neue Chance bekommen und es endlich gewagt. Im Lehrer-Schüler Betrieb habe ich dann endlich ein Flugzeug gesteuert. Zuerst nur die Querruder und nach und nach mehr Funktionen (Höhe und Gas). Irgendwie brauchte ich das Seitenruder gar nicht, weil ich nur mit Querruder die Kurven geflogen bin.

Den Start und die Landung hat der Fluglehrer selbstverständlich übernommen, das habe ich mich nicht getraut und sicher auch nicht gekonnt. Um dem Easy Star Leben einzuhauchen habe ich mir das QR-Kit bestellt und warte darauf. Uwe hat mir freundlich in Aussicht gestellt, dass das Einfliegen auch bei ihm stattfinden könne. Danke dafür:thumbsup:.

So kann es doch etwas daraus werden, dass ich mein Erstflugtrauma überwinde und nach und nach meine Flieger in die Luft bekomme.
 

Nebelspinne

Mitglied
Ich hab auf einem Treffen vor zwei oder drei Jahren mal den Panda fürn Kollegen einfliegen sollendürfen.
So ein gutes Modell, aber wie so oft bei Multiplex, ein viel viel zu kleines Seitenruder, viel zu klein. Wirksam wohl erst ab 150kmh, wo der Panda nie hin kommt.
Ein Lenken fordert sofort ein Gegenlenken was man wiederum sofort mit einem Gegenlenken beantworten muss.

Nach der Landung eine EC Karte mit Tesa angeklebt brachte sofort ein wesentlich besseres Flugbild und Steuern ging auch einfacher, da er sofort reagierte, auch im Langsamflug.

Dieses Manko haben so einige MPX Modelle. Mein damaliger Dogfighter schwänzelte kurz, wenn man Seite im Flug betätigte, bei Vollausschlag und flog aber weiter geradeaus.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das mit dem zu kleinen Seitenruder habe ich schon öfters gehört. Das war ein weiterer Grund, weshalb ich für den ES II das QR-Kit nachbestellt habe. Muß ich dann immer noch das Seitenruder vergrößern, oder reichen die Querruder als Unterstützung aus.
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Kurven die ich gestern hinbekommen habe waren
nur mit Querruder geflogen ohne Seitenruder.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich war auch erstaunt, dass mir beim Schnupperfliegen zuerst die Querruder übertragen wurden, weil es doch immer heißt, es sei schwieriger mit Querruder zu fliegen.
 

AllRadler

Mitglied
ELAPOR (TM) eingetragenes Markenzeichen von MULTIPLEX Schlagzähes Spezial-Schaummaterial aus Kunstoffgranulatkugeln expandierter Hartschaum, der deutlich belastbarer als Styropor ist. Ideal zu kleben
Das Material für die "Schaumwaffeln" ist Polypropylen (PP). Da es verschäumt ist spricht man von EPP, "expanded PP.
Dieses Material ist im Normalfall ganz schlecht verklebbar, beim Schaum funktioniert nur Cyanatkleber (CA), bekannt als "Sekundenkleber.

"Styropor", das man aus dem Verpackungsbereich kennt, hat Polystyrol (PS) als Basis. Es ist nicht beständig gegen Lösemittel, kann aber mit lösemittelfreien Klebern gut verklebt werden. Als Plattenware ist kontinuierlich verschäumtes PS unter dem Namen "Styrodur" bekannt.
Beides Handelsnamen der BASF.

An anderer Stelle habe ich die Nutzung der Querruder schon mal erklärt.
Mit den QR wird das Flugzeug um die Längsachse gekippt und mit dem HR wird die Kurve geflogen. Am 1:1 Flieger alles am Küppel.
Mit dem Seitenruder wird die Längsachse des Fliegers wenn gewünscht zum Boden ausgerichtet (mit den Pedalen).
 

Bady89

Mitglied
BAXL und der Bauschaum Skandal xDDDDD

Oder auch: Wie lernt mein Monitor Verpackungsmaterial das fliegen

Viel zu herrlich diese ganzen Schaum Diskussionen, es könnte nicht besser sein, fast wie auf ner Schaumparty :D

Schaumlöffel , Schaumschläger , oder doch ein Nerf Vortex xD ?

Jedenfalls schöne fliegerlein, vorallem dat Talon ding sieht heiß aus, wie nen Marschflugkörper :D
 

AllRadler

Mitglied
Na und. Dann fliegen wir halt Verpackungsmateriel. Mich stört es nicht.
Das oben beschriebene Material für die "Schaumwaffeln" EPP hat mit Verpackung nicht viel gemeinsam. EPP wird in vielen technischen Anwendungen als "Energieabsorber" eingesetzt und ist dem "Styropor" in vieler Hinsicht überlegen.

Ergo ist Verpackungsmaterial aus EPS oder XPS nicht flugfähig mit Ausnahme eines Schwimmkörpers (sehr geringes Raumgewicht) für einen meiner Kopter. Der Kopter kann beim Kajak-Fahren nach abgeschlossener Filmerei neben dem Boot im Wasser landen. ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Gut, eins ist aber Fakt, hätte ich am Samstag ein Bashercar in der Form
eingelocht wie meine Flieger, wäre da jetzt nur noch unbrauchbare Fragmente über.:p
 
Top Bottom