Zuerst möchte ich etwas ganz deutlich und entschieden klarstellen, dass ich den Schaumstoff der Modellflugzeuge nicht mit Bauschaum oder aufgeschäumten Verpackungsmaterialien gleichsetze.
Wer mich über die Jahre, auch aus dem rcf, kennt weiß, dass ich gerade Kunststoffe im Modellbau sehr hoch einschätze und diesen gegenüber Lösungen aus Aluminium usw., den Vorzug gebe. Mein Lieblingshubschrauber, der Eco8 Royal, besteht aus einem Kunststoffchassis, welches vielen Helifliegern sogar ein Lächeln entlockt.
Nun zum Thema. Ich möchte an dieser Stelle meine "Schaumwaffeln" (Achtung, das steht in Hochkommas) vorstellen.
Die modernen Modellflugzeuge bestehen zum großen Teil aus Elapor (TM), wie Multiplex dieses Werkstoff nennt. Andere Hersteller haben ähnliche Bezeichnungen, was im Prinzip aber immer das Gleiche ist.
ELAPOR (TM) eingetragenes Markenzeichen von MULTIPLEX Schlagzähes Spezial-Schaummaterial aus Kunstoffgranulatkugeln expandierter Hartschaum, der deutlich belastbarer als Styropor ist. Ideal zu kleben
Die Vorteile liegen auf der Hand. Leichtes Material, wodurch die Modelle lange Flugzeiten erreichen können. Die Modelle sind größtenteils vorgefertigt und können, bis auf kleinere Arbeiten, sehr schnell montiert werden. Der Schaumstoff ist sehr widerstandsfähig und verzeiht auch kleinere, rumpelige Landungen. Reparaturen sind ebenso schnell und leicht möglich. So ist es oft möglich, Schäden direkt auf dem Flugfeld nur mit Klebstoff wieder herzurichten und direkt weiterzufliegen.
Nun zu meinen Modellen. Das erste Flugzeugmodell war ein Multiplex Panda Sport RR, d.h., das Modell war quasi vormontiert mit Motor, Regler und Servos, es fehlten nur noch der Empfänger und ein Flugakku. Der Panda hat seinen Klappropeller an der Nase, er wird nur mit Höhen- und Seitenruder gesteuert.
Das zweite Modell ist ein UMX Radian BNF von E-Flite geworden. Weil ich noch im Besitz einer Spektrum DX6i bin, war die Sache mit dem Sender bereits ausgestanden. Das Modell hat ebenfalls einen Klappropeller an der Nase und ist mit einem AS3X-system ausgestattet. Als Antriebsakku dient ein 1s LiPo, mit einem Anschluß, wie man ihn auch von den kleineren Blade-Hubschraubermodellen (mCX, mSR, mCX2 usw.) kennt.
Glückliche Umstände haben mich auch noch in den Besitz eines Multiplex Easy Star II RTF kommen lassen. In diesem Kasten ist bereits alles enthalten, was man bei einem Flugmodell benötigt. Der Easy Star II wird als RTF-Variante ebenfalls nur mit Höhen- und Seitenruder ausgestattet. Man kann mit einem QR Upgrade Kit, den ES II mit Querrudern ausrüsten. Benötigte zusätzliche Kleinteile liegen dem Kasten schon bei.
Ein weiteres Modell in meinem Bestand ist ein Mini Talon. Der Mini Talon ist ein Flugzeug, welches speziell für den Einsatz mit einer Kamera ausgestattet ist. Der Zweck erfordert natürlich auch entsprechende Motorisierung und Befeuerung mit einem mindestens 4s Akku. Mit einem entsprechenden Akku sind auch sehr lange Flugzeiten möglich. Der Baukasten ist wirklich ein Baukasten und benötigt sämtliche zusätzliche Ausstattung wie Motor, Propeller, Regler, Servos, Empfänger und Akku. Die Teile liegen schon länger hier, wurden von mir aus Mangel an Flugkenntnissen noch nicht eingebaut. Das Besondere an dem Talon ist der Propeller am Heck und die Kamerabefestigung am Bug. Das ermöglicht ungehinderte Foto- und Videoaufnahmen.
Und so sieht ein Mini Talon aus wenn er fertig ist.
Wer mich über die Jahre, auch aus dem rcf, kennt weiß, dass ich gerade Kunststoffe im Modellbau sehr hoch einschätze und diesen gegenüber Lösungen aus Aluminium usw., den Vorzug gebe. Mein Lieblingshubschrauber, der Eco8 Royal, besteht aus einem Kunststoffchassis, welches vielen Helifliegern sogar ein Lächeln entlockt.
Nun zum Thema. Ich möchte an dieser Stelle meine "Schaumwaffeln" (Achtung, das steht in Hochkommas) vorstellen.
Die modernen Modellflugzeuge bestehen zum großen Teil aus Elapor (TM), wie Multiplex dieses Werkstoff nennt. Andere Hersteller haben ähnliche Bezeichnungen, was im Prinzip aber immer das Gleiche ist.
ELAPOR (TM) eingetragenes Markenzeichen von MULTIPLEX Schlagzähes Spezial-Schaummaterial aus Kunstoffgranulatkugeln expandierter Hartschaum, der deutlich belastbarer als Styropor ist. Ideal zu kleben
Die Vorteile liegen auf der Hand. Leichtes Material, wodurch die Modelle lange Flugzeiten erreichen können. Die Modelle sind größtenteils vorgefertigt und können, bis auf kleinere Arbeiten, sehr schnell montiert werden. Der Schaumstoff ist sehr widerstandsfähig und verzeiht auch kleinere, rumpelige Landungen. Reparaturen sind ebenso schnell und leicht möglich. So ist es oft möglich, Schäden direkt auf dem Flugfeld nur mit Klebstoff wieder herzurichten und direkt weiterzufliegen.
Nun zu meinen Modellen. Das erste Flugzeugmodell war ein Multiplex Panda Sport RR, d.h., das Modell war quasi vormontiert mit Motor, Regler und Servos, es fehlten nur noch der Empfänger und ein Flugakku. Der Panda hat seinen Klappropeller an der Nase, er wird nur mit Höhen- und Seitenruder gesteuert.
Das zweite Modell ist ein UMX Radian BNF von E-Flite geworden. Weil ich noch im Besitz einer Spektrum DX6i bin, war die Sache mit dem Sender bereits ausgestanden. Das Modell hat ebenfalls einen Klappropeller an der Nase und ist mit einem AS3X-system ausgestattet. Als Antriebsakku dient ein 1s LiPo, mit einem Anschluß, wie man ihn auch von den kleineren Blade-Hubschraubermodellen (mCX, mSR, mCX2 usw.) kennt.
Glückliche Umstände haben mich auch noch in den Besitz eines Multiplex Easy Star II RTF kommen lassen. In diesem Kasten ist bereits alles enthalten, was man bei einem Flugmodell benötigt. Der Easy Star II wird als RTF-Variante ebenfalls nur mit Höhen- und Seitenruder ausgestattet. Man kann mit einem QR Upgrade Kit, den ES II mit Querrudern ausrüsten. Benötigte zusätzliche Kleinteile liegen dem Kasten schon bei.
Ein weiteres Modell in meinem Bestand ist ein Mini Talon. Der Mini Talon ist ein Flugzeug, welches speziell für den Einsatz mit einer Kamera ausgestattet ist. Der Zweck erfordert natürlich auch entsprechende Motorisierung und Befeuerung mit einem mindestens 4s Akku. Mit einem entsprechenden Akku sind auch sehr lange Flugzeiten möglich. Der Baukasten ist wirklich ein Baukasten und benötigt sämtliche zusätzliche Ausstattung wie Motor, Propeller, Regler, Servos, Empfänger und Akku. Die Teile liegen schon länger hier, wurden von mir aus Mangel an Flugkenntnissen noch nicht eingebaut. Das Besondere an dem Talon ist der Propeller am Heck und die Kamerabefestigung am Bug. Das ermöglicht ungehinderte Foto- und Videoaufnahmen.
Und so sieht ein Mini Talon aus wenn er fertig ist.
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