• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bowdenzug umfunktionieren für VR-Handschuh?

AlbedoSci

Neuer Benutzer
Hallo, kann man einen Bautenzug am Finger langführen und die Hand dann noch schließen? Es geht um VR-Handschuhe die ich perfektionieren müchte. Die habe ich im Moment mechanisch so gelöst: Schiebe-Potis werden mit Federn in Nullstellung gezogen. Mit Stücken aus alten Kugelschreiber-Minen als "Führung auf den Fingern" (jeweils auf dem mittleren Gelenk) Fäden bis zur Fingerspitze geführt. Funktioniert ziemlich gut, macht man die Finger krumm zieht der Faden am Poti, wird die Hand geöffnet zieht die Feder den Regler wieder zurück. Man bekommt so einen sehr schönen linearen Verlauf, aber jetzt wo das funktioniert würde ich mir zur Miniaturisierung gerne die Federn sparen.

Ein Bautenzug wie in Modellflugzeugen könnte dafür funktionieren? Kann man dann die Finger noch krumm machen oder wäre der zu steif? Ich habe leider kein Modellbau-Zubehör hier rumliegen um mal auszuprobieren ob das klappt, kann das einer von euch einschätzen? Der Bautenzug würde die Kraft der Finger in beide Richtungen (öffnen und schließen der Hand) übertragen können?

VG

AlbedoSci
 

Speed t3

Mitglied
Bowdenzug heist/schreibt sich das und da gibt es sowohl im Fahhradbereich, als auch im Modellbau unterschiedliche Materialien und Dicken. Von recht unflexiblen Drahtseilen über Kunststoff bis hin zu Aramid-Verbund-"Schnüren".
Kunststoff und Aramid sollte funktionieren.

Wenn Du etwas suchst wirst Du sicher etwas passendes finden!
 

AlbedoSci

Neuer Benutzer
Huhu, danke für eure Antworten. Wie kann ich denn einen Bautenzug befestigen, laut google mit einem "Gabelkopf"? Bei Stahlseil könnte ich die löten? Wie sieht es denn mit Kevlar/Aramid aus? Ihr schreibt unterschiedliche Stärken, könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich habe hier zum Beispiel eben Federstahldraht mit 1,3 mm ausprobiert, der ist viel zu starr.
 

renner

Autor
Wenn es kein Edelstahlzug ist, kannst du das ohne Probleme löten mit Geschick. Bei Edelstahl brauchst du Silberlot. Da die Züge nicht viel halten oder übertragen müssen, kannst du die Gabelköpfe aus Kunststoff auch mit Sekundenkleber aufkleben. Bzw. den Zug einkleben.
 

AlbedoSci

Neuer Benutzer
Oki, also kann ich Sekundenkleber für Kevlar und Aramid nehmen. Die Gabelköpfe einfach zum testen nach Bedarf mit meinem Drucker herstellen. Den Rest mache ich mit google und ausprobieren denke ich. Danke :)

Edit: warte, könnt ihm mir einen schönen Shop empfehlen für Bautenzüge? ;)
 

AlbedoSci

Neuer Benutzer
Ich fummele mit Sekundenkleber nur noch mit Handschuhen rum. Habe es schon fertig gebracht nen Zeigefinger an der extra ausgelegten Papierunterlage festzukleben XD
 

AlbedoSci

Neuer Benutzer
An den Handschuhen... extra die Hülle etwas angesägt um sie mit "annähen" an der Fingeroberseite fixieren zu können. Wackelte zu sehr, dick Sekundenkleber drauf. Sagen wir mal so: "ich präferiere jetzt als Trägermaterial entweder gedruckte Ringe, oder dickere Schutzhandschuhe für die Arbeit" (das Teufelszeug ist durch den dünnen Stoff gekommen). Mein Vorbild ist schon n Stück weiter und hat haptisches feedback per Servo in die Dinger integriert, damit "fühlt" man die Gegenstände schon. Mir geht es erstmal um kleiner und schmaler werden, muss noch ne Batterie dran passen.
 

renner

Autor
Jo, vor allem weil er schon in der ersten Antwort drauf hingewiesen wurde :D.
Wobei es aber nicht ganz richtig ist, ein Bowdenzug besteht IMMER aus Außenhülle und Innenzug (Seele).
 
Top Bottom