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Monster Truck Bausatz 4WD Monster - Günstig und modern?

The Knight

Mitglied
Nochmal kurz zu den Vorschlägen hier zu nem guten und günstigen Monster Modell. Hier wurde ja mehrmals der Mud Blaster erwähnt.
Ich habe jetzt bereits einige Berichte dazu gelesen, speziell zum WR-01 bzw. WT-01 Chassis.
Sehe ich das richtig, dass es sich bei dem einen um 2WD handelt und beim anderen um 4WD?
Und ist es richtig, dass man mit relativ einfach erhältlichen Teilen aus nem 2WD nen 4WD machen kann? Und theoretisch sogar Vierradlenkung? Ist letztere überhaupt sinnvoll? In diversen YouTube Videos sieht das schon sehr nervös aus.
Mud Blaster 2, Bush Devil 2, Blackfoot 3 sind alle das selbe: WT-01 mit 2WD Heckantrieb.
Umbau auf vorne ist easy: eine weitere komplette Getriebebox von hinten, 2 Radachsen, 2 Dogbones und ein ESC der 2 Motoren abkann, beste Wahl: WP-860.
Mach niemals 4Rad lenkung, das Modell ist auch schon mit der direkten lenkung vorne bedient. Es gilt: je schneller umso unkontrollierbarer. Außerdem schlagen die Räder bei der Federung sehr stark ein, was ihn bei großen Sprüngen noch unkontrollierbarer macht.
Tipp: wenn dir das Monster gefällt kauf es gebraucht gleich als 4WD: Wild Dagger, Twin Detonator, Dual Hunter oder Double Blaze. Kosten immer so 50-70 € je nach Kurs.
Ich selbst liebe meine WR-01 Modelle, aber sie sind aus heutiger Sicht techn. stark veraltet.

Peace over and out
 

Sulley

Mitglied
Umbau auf vorne ist easy: eine weitere komplette Getriebebox von hinten, 2 Radachsen, 2 Dogbones und ein ESC der 2 Motoren abkann, beste Wahl: WP-860.
Ok. Das Chassis ist sehr symmetrisch aufgebaut, daher muss man für 4WD sozusagen nur die Front so "nachbauen" wie das Heck bei 2WD bereits ist? :D
Fragen dazu:
  • Ein zweiter Motor ist aus dem oben genannten Grund Pflicht? 4WD mit nur einem Motor geht nicht? Rein von der Leistung her sollte ein Brushless reichen, oder?
  • Ich las, dass nicht alle Motoren dafür geeignet sind, da der eine Motor ja gegenläufig zum anderen drehen muss. Dass soll wohl bei Motoren mit Timings (?) ein Problem darstellen?
Tipp: wenn dir das Monster gefällt kauf es gebraucht gleich als 4WD: Wild Dagger, Twin Detonator, Dual Hunter oder Double Blaze. Kosten immer so 50-70 € je nach Kurs.
Ne, selber aufbauen gehört für mich schon dazu. Das ist ja auch der Grund warum ich nach nem guten, günstigen (Preis-Leistung) Bausatz suche, der zudem auch optisch gefällt.

Ich selbst liebe meine WR-01 Modelle, aber sie sind aus heutiger Sicht techn. stark veraltet.
Ist das WR-01 Chassis nicht von 2011? Müsste doch zumindest moderner sein als zB das 2015er Re-Release Bigfoot, oder?
 

The Knight

Mitglied
Wie ich sehe interessierst du dich für den Old Boy der Einsteiger Monster trucks. Sehr gut.:thumbsup:

Ist das WR-01 Chassis nicht von 2011? Müsste doch zumindest moderner sein als zB das 2015er Re-Release Bigfoot, oder?
WR-01 = 4WD
WT-01 2WD
WT-01N 2WD mit kurzen Querlenkern.

Ne, selber aufbauen gehört für mich schon dazu. Das ist ja auch der Grund warum ich nach nem guten, günstigen (Preis-Leistung) Bausatz suche, der zudem auch optisch gefällt.
Bei tamico bekommst du den Mud Blaster für 120 € und glaube eine komplette Getriebebox für 25 € Tamico hat alle Einzelteile die du brauchst.

  • Ein zweiter Motor ist aus dem oben genannten Grund Pflicht? 4WD mit nur einem Motor geht nicht? Rein von der Leistung her sollte ein Brushless reichen, oder?
  • Ich las, dass nicht alle Motoren dafür geeignet sind, da der eine Motor ja gegenläufig zum anderen drehen muss. Dass soll wohl bei Motoren mit Timings (?) ein Problem darstellen?
Schau dir den Wild Dagger mal bei google Bildsuche an, von unten, dann beantwortet dir das deine Frage zu einem Motor. ;)
Brushless in der 2WD Version hatte ich mal, ein Ezrun 60A mit 9T. Das war nix, das Modell ist nur ausgebrochen, Offroad fahren vor allem auf losem Untergrund hat den immer rausgeworfen. Zumal das Modell in der Version leicht wie ein Ballon ist. Fazit: brushless für die Hunde, spar dir das Geld.

Es ist wichtig, dass ein Motor zwingend rückwärts so schnell fahren kann wie vorwärts! Sonst dreht sich eine Achse langsamer und du kannst dir ausmalen was das bedeutet.


Du solltest bei diesem Chassis vor dem Kauf unbedingt eins wissen, es ist wie fast alle Tamiya Bausätze in dieser Preisklasse ein absolutes Grundmodell: Plastiklager, keine Stoßdämpfer, Alu-Diffs/Radachsen, Schneidschrauben... das Modell ist nur was für echte Bastler, die die Herausforderung suchen. Du musst an diesem Modell anfangen die Schrauben zu tunen. Die Schrauben!
Suche mal bei youtube nach "AttilaRC" das ist mein Kanal, dort siehst du, wie ich all die Jahre die Modelle aufgebaut habe. Das war alles so teuer wie ein 300-400 € Modell aus dem laden.
Ansonsten beantworte ich dir gerne deine Fragen.


Ach ja, schon mal den HPI Wheely King gegoogelt? ;)
 

Sulley

Mitglied
Deinen Youtube Kanal sowie einige englischsprachige Forenbeiträge von dir habe ich schon gesehen. Bist ja so ziemlich der Allwissende zu dem Chassis.
 

The Knight

Mitglied
Ich benötige ein Kit! ;)

Was hältst du denn von dem Tamiya 6-Rad-Kit, diesem Konghead. Ware das auch ne Option? Finde ich optisch zwar nicht ganz so gut, wäre aber egal.
Würde ich selbst nie gegen ein WR ersetzen aber der GF-06 gehört in die WR-Familie. Das Kugellagergrab. :D Ich hätte gerne so einen, muss ohne Ende Fun machen. hat immerhin 30cm Radstand, also nicht ganz so klein. Es gibt seit diesem Jahr auch eine Schulbus Version. Ich denke mit dem wirst du definitiv deinen Spaß haben. :thumbsup:

Hatten wir schon den Blackfoot 2016?

Ach ja, ganz neu aber nicht billig ist der MST MTX-1. Den kriergst glaube als Kit??? Ist rein kosmetisch ein Hammer Truck. Man könnte ihn als die techn. Evolution des Wheely Kings bezeichnen, fast der gleiche Aufbau, hat aber 280mm Radstand. :thumbsup:

Wenn du bereit bist mehr auszugeben, kann ich dir nur den Clod Buster und den Agrios TXT-2 empfehlen. Hatte/Habe beide Trucks und die sind soooo toll: groß, schwer, reine Bausätze und uuultra scale.
 

The Knight

Mitglied
Dann ziehmer nen Pinselstrich. Hol dir nen Mud Blaster 2 + die 4WD Teile, nen WP-860 Regler und 2x Firebolt 15T Motoren, Kugellager und dann halt jeden Monat nen teil was du noch brauchst, Servo, reifen, Dämpfer etc. So habe ich das damals auch gemacht, weil mein Geld dünne war und dann kriegst mit der Zeit nen super Truck für alle Terrains.
 

Sulley

Mitglied
Was für ein Lipo passt denn ins Chassis? Habe gelesen, dass normale Abmessungen wohl leider nicht passen.

Und vielleicht nochmal zur Getriebebox: Die ist vormontiert, aber öffnen kann man sie bei Bedarf trotzdem?

Kugellager und Stahlritzel musste ich vermutlich auch noch haben?
 

The Knight

Mitglied
Es passt kein Lipo in das Serienchassis, musste aussägen.
Die Getriebebox kann man bei jedem RC zerlegen!
Ritzel sind dabei, brauchst erstmal nicht. Bis die abgenutzt sind, vergehen paar Weihnachtsfeiern. ;)
 

Sulley

Mitglied
158 Euro aus eBay-Auktionen warten auf ihre Umwandlung... genaugenommen muss die Kohle erst noch auf dem Konto ankommen. Nach wie vor tendiere ich zum Blaster/Devil, nichtsdetotrotz schaue ich mal noch recht und links...

Den Reely Titan habe ich mir auch nochmal angesehen. Günstig mit Kugellagern... liest sich eigentlich schon gut (obwohls auch ne Menge negative Rezis gibt) und der Look gefällt mir nach wie vor irgendwie gar nicht. Da finde ich so ein echtes Scale Monster wie den von Tamiya schon geiler.

Diese Stadium Truck/Desert Trucks finde ich vom Look her auch wohl ganz cool, aber reicht die Bodenfreiheit für Rasen? @The Knight Was hältst du denn von dem hier, kann der was?
Turnigy SCT 2WD 1/10 Brushless Short Course Truck
 

jagged

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Ich habe 3x den WR-1.
2 für meine Kinder und einen für mich.
Absolut super!

Und alle 3 gebraucht in der Bucht geschossen. Es gibt viele günstige Ersatzteile.
 

The Knight

Mitglied
Das einzige was ich bei dem preis reizend (Zoll??) finde ist die Tatsache, dass dort schöne Alu Dämpfer verbaut sind.
Wenn ich dir einen solchen Short Course in der Preisklasse empfehlen kann, dann den LRP Twister S10. Wird aber glaube nicht mehr hergestellt. 1a solides Chassis. ich vermute aber der ist mit dem obigen fast gleich zu setzen. Also super Gelände gängig sind die nicht, mehr für Rasen, Sand und sowas. Ich hatte bei dem 2WD Heck immer das problem, dass der ausgeschert ist, der kam mit den harten Reifen und den Kieselchen einfach nicht zurecht. Nach der Saison war die Bodenplatte komplett zerkratzt. ich rate dir weiterhin zu nem Monster truck.
Und alle 3 gebraucht in der Bucht geschossen. Es gibt viele günstige Ersatzteile.
Genau und vieles davon sind universalgrößen zB M3 Schrauben, Diff-Ausgänge etc.
 

Sulley

Mitglied
@The Knight Wenn man den Bausatz erst als 2WD aufbaut und den dann später auf 4WD umrüsten will, muss manden dafür wieder fas komplett zerlegen? Mehrmaliges schrauben mögen die Schneidschrauben nicht so gerne, oder? Ich frage, da bei tamico die Getriebebox momentan nicht lieferbar ist.

Und noch ne Frage: Wie meinst du "Schrauben tunen"?
 

The Knight

Mitglied
@The Knight Wenn man den Bausatz erst als 2WD aufbaut und den dann später auf 4WD umrüsten will, muss manden dafür wieder fas komplett zerlegen? Mehrmaliges schrauben mögen die Schneidschrauben nicht so gerne, oder? Ich frage, da bei tamico die Getriebebox momentan nicht lieferbar ist.

Und noch ne Frage: Wie meinst du "Schrauben tunen"?
Die Schneidschrauben lockern sich sehr schnell in dem weichen Plastik und halten nicht mehr. Kommt dann immer eine andre mit dazu. Ist einer der großen Schwachpunkte am Modell.

Getriebe nachrüsten kannst du später ganz problemlos.


Sag mal, wie siehts denn nun aus, wann willst du denn kaufen? Juckts dir nicht in den Fingern?
 

Sulley

Mitglied
?

Sag mal, wie siehts denn nun aus, wann willst du denn kaufen? Juckts dir nicht in den Fingern?
Ganz so eilig ist es nicht. Mein Kleiner ist 20 Monate alt, da gibts auch noch genug andere Sachen zu tun. Denke aber dass es im März was wird...

Und irgendwie bin ich auch noch mit dem "King Yellow" am hadern... Der bräuchte nur einen Motor und würde brushless vermutlich besser vertragen, oder? Der Mud Blaster wäre halt ein bißchen scaliger. Und vermutlich auch wendiger!? Kann man davon ausgehen, dass der 6x6er moderner und vielleicht haltbarer ist? Mmh...
 
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