• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Baubericht XRAY XT8e-2

TomTom191

Mitglied
3. die Schrauben lassen sich scheiße schwer beim Diff rein drehen
Das ist korrekt. Spricht für das gewählte Material der Diffgehäuse. Es ist äußerst stabil, weshalb sich die Schrauben schwer eindrehen lassen.


4. so ein Diff dreht sich gar nicht so leicht wie ich dachte. Hier hat man beim drehen schon einen Widerstand zu mindest wenn ich sie rechts und links festhalte und gegeneinander drehe. Halte ich sie am Kugellager fest dreht sich alles natürlich super.
Meinst du, dass sich das Diff im zusammengebauten und ölbefülltem Zustand schwer drehen lässt? Das ist nämlich richtig so. Das Öl erzeugt ja eine gewisse Sperrwirkung.
 

Jache

Mitglied
Hallo.
Danke für die Infos. Ja, ich meinte im zusammengebauten und befüllten Zustand. dann ist ja aber alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Vielleicht schonmal ein kleiner Hinweis für den nächsten Bauabschnitt.

Sobald du den nächsten Bauabschnitt abgeschlossen und die Bulkheads zusammen geschraubt hast, werden die Diffs ein wenig Spiel innerhalb der Bulkheads haben. Das ist erstmal nicht dramatisch und wird beseitigt, sobald die Querlenkerhalter angeschraubt sind.

Ich habe damals bei meinem ersten Xray (XB8E 2016) angefangen an den Bulkheads rumzuschleifen, was nicht nötig gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jache

Mitglied
Danke dir für den wertvollen Hinweis. Leider gehts erst morgen Abend weiter mit dem Bau. Dann werde ich aber darauf achten.
 

Jache

Mitglied
Wie bekomme ich diese Abdeckkappe über die Welle? Da ist ja der Stift drinnen und in der Kappe ist nur ein kleines Loch...
44366E10-A5F6-4452-9E77-3AC0AD8E2AD2.jpeg
 

Jache

Mitglied
Und ist in der Anleitung nicht ein darstellungsfehler?

Der Stift (3) kommt von oben rein und das Loch dahinter ist auch oben.
Im Bild „Step 4 Detail“ ist nun der Stift links zu sehen aber das Loch ist immer noch oben...

muss jetzt der Sicherungsprogrammen mit der Öffnung über den Pin oder nicht über den Pin wie in der Anleitung und das verdreht ignorieren?
95E47F7A-BCB7-48DE-ADA4-1AE092453AD3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Wie bekomme ich diese Abdeckkappe über die Welle? Da ist ja der Stift drinnen und in der Kappe ist nur ein kleines Loch...
Den Anhang 48371 betrachten
Das ist tatsächlich ein bisschen tricky...aber genau deshalb soll man da silikonöl dran schmieren, damit es leichter geht...
Erst steckst du eine Seite des Stiftes durch die Tülle, dann musst du die mit ein wenig Gewalt über die Kugel und die andere Seite des Stiftes ziehen.
 

TomTom191

Mitglied
Und ist in der Anleitung nicht ein darstellungsfehler?

Der Stift (3) kommt von oben rein und das Loch dahinter ist auch oben.
Im Bild „Step 4 Detail“ ist nun der Stift links zu sehen aber das Loch ist immer noch oben...

muss jetzt der Sicherungsprogrammen mit der Öffnung über den Pin oder nicht über den Pin wie in der Anleitung und das verdreht ignorieren?
Den Anhang 48372 betrachten
Nein ist genau richtig dargestellt. Wichtig ist einfach nur, dass die Öffnung des Sicherungsrings um 90° verdreht zum Stift 3 ist, damit der Stift nicht versehentlich durch die Öffnung im Sicherungsring rutschen kann. Und der Ring selbst soll mit einem Tropfen Loctide gegen verdrehen gesichert werden.
 

Jache

Mitglied
Danke dir. Habe ich soweit verstanden. Aber trotzdem, erst wird der Pin oben reingesteckt und dann ist der Pin links zu sehen. Aber das gesamte Bauteil dreht sich nicht mit...
aber ich werde es so machen dass die Öffnung einfach nicht über dem Pin ist.
 

TomTom191

Mitglied
Achso verstehe was du meinst, ja das ist tatsächlich ein Darstellungsfehler. Wenn auch es eigentlich egal ist, wo man den Pin rein steckt, da es ja 2 Möglichkeiten gibt.
 

Jache

Mitglied
Ok. Also werde ich einfach darauf achten, dass die Öffnung vom sicherungsring nicht über dem Pin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jache

Mitglied
Hallo,

mich weiß gar nicht ob das hier viele Interessiert, da die meisten von euch ja schon hunderte zusammengebaut haben. Aber für solche Anfänger wie mich stelle ich weiterhin die Bilder zum Aufbau hier rein.
Weiter ging es heute mit

Front Transmission
ED62E97A-B8E7-410E-B6C6-594A926EBA14.jpeg 2D420C38-519E-4CCD-83C1-4AB0304AA7D3.jpeg F5146DCF-AF84-45B3-A0A0-4F49491E5195.jpeg FB11F2E4-70FE-43C2-B6F7-B5A1DA0B0C01.jpeg 00B8B751-A9F0-42B8-8840-922AE5837447.jpeg 8129AD85-7AED-4856-8000-89D748A6F7C9.jpeg 7576852D-F81B-4C73-976D-6AC0069719FF.jpeg B55B0139-3C93-425D-A5E2-B083FBB88B50.jpeg B53F1E02-DB8E-4EFF-854D-570AA2A96661.jpeg

Ich bin der Meinung das alles leichtgängig läuft. Die Welle hat etwas Spiel 1-2mm. Sprich ich kann sie leicht hin und her schieben. Aber egal 1-2mm weiter vor oder zurück, Es dreht sich alles leichtgängig. Es ist auch schwer zu erkennen ob ich Mesh Ringe bräuchte, sprich ob die beiden Zahnräder gut ineinander laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Ich bin der Meinung das alles leichtgängig läuft. Die Welle hat etwas Spiel 1-2mm. Sprich ich kann sie leicht hin und her schieben.
Bevor du die Madenschraube der Welle festziehst, musst du die Antriebswelle und den Triebling soweit es geht, zusammen schieben. Geht am besten, solange die Gehäuse noch nicht zusammen geschraubt und das Diff noch nicht davor ist.


Es ist auch schwer zu erkennen ob ich Mesh Ringe bräuchte, sprich ob die beiden Zahnräder gut ineinander laufen.
Mein vorheriger Hinweis bezog sich nur darauf, dass das Diff Spiel nach vorne und hinten hat. Du kannst im jetzigen Zustand aber schon sehen, ob du shimmen musst, wenn das Diff axiales Spiel hat, sprich wenn du es weit nach links und rechts schieben kannst
 

Jache

Mitglied
Hi.
Danke dir. Bei dem Rear Suspension habe ich es dann gemerkt. Richtig Antriebswelle und Triebling fest zusammendrücken und da habe ich kein Spiel.
Nun wollte ich das Front Suspension nochmals auseinander bauen. Modenschauen gelöst, aber ich bekomme es nicht mehr auseinander. Ich gehe davon aus, dass mir die Schraubensicherung unten reingelaufen ist und das Ding nun fest ist... Eine Idee wie ich das lösen kann? Reine Gewalt geht nicht :)

beim Rear Suspension hatte ich auch gemerkt, dass das Diff etwas Spiel hat. Da habe ich nun ein Mesh Ring eingebaut.
 
Top Bottom