• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Baubericht XRAY XT8e-2

TomTom191

Mitglied
Was ist das bei für eine silberne Scheibe unter dem Diff?
Das sind genau die Shimscheiben, die ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe. ;)

Leider hat es Xray versäumt, darauf hinzuweisen, dass man die beim vorderen Diff nach dem Zusammenbau nicht mehr drauf bekommt...

Und ist es bei euch auch, dass sich auf diesem Bild das obere Lager leicht nach oben unten verschieben lässt? Heißt das ich muss es nach oben schieben und dann messen?
Ja das ist normal.
Du musst das Lager in Richtung Zahnrad schieben und dann messen.
 

Jache

Mitglied
Ah, jetzt verstehe ich es. :) Das ist hier die Erklärung
8B285982-6FC1-495C-9FB7-BD18E0E16B61.jpeg

Und da der Outdrive Adapter für vorne größer ist muss ich die zuvor drüber schieben... nur weiß ich doch jetzt noch nicht ob ich welche brauche. Dazu waren die nicht in der ersten Tüte. Somit sind das nicht die übriggebliebene Teile.

das irritiert mich immernoch, dass ich zwei Dichtringe (gelb), zwei kleine Stifte und die erwähnten Unterlegscheiben (Washer) übrig habe

D47E117D-454E-49A8-ACFF-F5D2D3AE265F.jpeg
BDD670E0-0463-481B-A742-53E4623DBDD6.jpeg
 

TomTom191

Mitglied
Und da der Outdrive Adapter für vorne größer ist muss ich die zuvor drüber schieben... nur weiß ich doch jetzt noch nicht ob ich welche brauche. Dazu waren die nicht in der ersten Tüte. Somit sind das nicht die übriggebliebene Teile.
Ja das ist leider etwas blöd...
Damals als ich feststellte, dass ich die benötigte, hatte ich keine Lust, das Diff wieder auseinander zu bauen und hab statt dessen die Shimscheiben aufgeschnitten.
Alternativ versuchst du es einfach mal mit einer Scheibe je Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jache

Mitglied
Werde ich nachher mal schauen, ob es schon für das Mitteldiff ist ;)

Wie mache ich das eigentlich am geschicktesten wenn ich das Bauteil mit dem großen Tellerrad auf das untere Bauteil setzen möchte, nach dem ich das Öl eingefüllt habe? Ich meine sobald ich das Teil mit dem großen Tellerrad umdrehe um es aufzusetzen, fällt mir ja Kegelrad "raus". Habt Ihr da ein Trick?

Ebenfalls gibt es hier die Info Graphite Fett auszuschmieren... aber wo genau? Auf das große Tellerrad doch bestimmt nicht, oder?

Und welchen Threadlock / Schraubensicherung verwendet Ihr denn?

Ohne Titel.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Dadurch das ich bei meinen Diffs auch Graphitefett zwischen Kegelrad und Shimscheibe mache, saugt sich das quasi fest und fällt nicht so schnell ab.


Und ja, das komplette Tellerrad bzw dessen Verzahnung wird mit Fett eingeschmiert.


Ich benutze mittelfesten Schraubenlack, den es in jedem Baumarkt gibt.
 

Jache

Mitglied
Danke euch. Manchmal ist es auch einfach ;)

Das heißt du machst auf die Shimscheibe (im Bild) noch Fett und legst dann das Kegelrad oben rauf?

B7F04549-FC87-4B01-BC21-8AFCFB320C81.png

Ich habe hier zu Hause noch Loctite 243 Mittelfest rumstehen. Kann ich das als Gewindesicherung dann einfach nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Das heißt du machst auf die Shimscheibe (im Bild) noch Fett und legst dann das Kegelrad oben rauf?
Ganz genau. Denn da reibt ja auch Metall auf Metall. Ebenso hab ich das bei den kleinen Kegelrädern gemacht.

Ich habe hier zu Hause noch Loctite 243 Mittelfest rumstehen. Kann ich das als Gewindesicherung dann einfach nutzen?
Ja das ist perfekt
 

Jache

Mitglied
Hi,

wenn wir schon beim Öl sind :)

Welches Öl soll ich hier von innen aufbringen? Das mitgelieferte Air Filter Oil oder brauche ich hier noch etwas spezielles?

upload_2020-1-31_12-24-11.png
 

TomTom191

Mitglied
Nimm einfaches Silikonöl von den Dämpfern oder Diffs. Damit musst du nur ein bisschen das Gummi von innen einschmieren, damit die Antriebswelle leichter da durch flutscht. ;)
 

TomTom191

Mitglied
Die Aussparungen sind leider bei allen Truggy (und auch Buggy) Karosserien angedeutet... Fällt aber mMn nach dem lackieren kaum noch auf
 

Jache

Mitglied
Hallo zusammen.

heute gab es mehrere Erkenntnisse. :)

1. der Zusammenbau dauert länger als ich dachte
2. die übrigen Teile aus dem Vorder und hinter Diff wurden für das Mitteldiff benötigt
3. die Schrauben lassen sich scheiße schwer beim Diff rein drehen
4. so ein Diff dreht sich gar nicht so leicht wie ich dachte. Hier hat man beim drehen schon einen Widerstand zu mindest wenn ich sie rechts und links festhalte und gegeneinander drehe. Halte ich sie am Kugellager fest dreht sich alles natürlich super.

ich hoffe ihr könnt Punkt 3 und 4 mir bestätigen, dass das nicht nur bei mir so ist.

Ich habe das Vorder und Hinterdiff heute nochmals auseinander gebaut und ordentlich gefettet. Ebenfalls heute das Öl eingefüllt. Habe hierzu eine Waage genutzt. Wobei mein Diff ohne Öl etwas schwerer war als angegeben. Habe somit auf TARA gestellt und mich nicht am Gesamtgewicht orientiert sondern nur am Gewicht für das Öl.

hier die Fotodoku:

Vorder (Hinter)-Diff:

4FFB3287-226D-4841-8AED-3E43A7C67964.jpeg CFF87E2E-4E72-4CE4-9431-25E82720FB5E.jpeg 2F7D25AB-0DDA-45C2-B015-D666277C8BE1.jpeg 9A4623BA-232B-4D2A-B64A-9AD1E6E0A140.jpeg A249B1E0-D9D3-4CC3-B429-390CC11A4654.jpeg 1C787F35-A39F-41C4-81BB-FC5809AE94EE.jpeg 45D82C46-F8CA-423D-B229-F34DEBEAE1F7.jpeg 74E3E2D3-F2A4-4D0B-82DC-0DE3A6E1E2A2.jpeg 8DA2052B-656B-42BC-88CC-12A6D2161D6A.jpeg B6E6D831-B791-48D4-847F-09709EA57F2F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom