• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

[Baubericht & Tech-Fragen] Hobao Hyper H2

rhylsadar

Mitglied
hab ich mir gedacht, dass du damit ein "reinziehen" der stange meinst. ja zero rebound mache ich eigentlich als standard bei den offroad dämpfern. dass dies immer das "optimum" ist kann man so natürlich nicht sagen, da je nach setup auch andere konfigurationen passend sein könnten.

üblicherweise klappt das aber doch meist bei den dämpfern, wenn man die kappe raufschraubt bei eingezogener kolbenstange. hmmm interessant, dass dies hier direkt einen negativen rebound gibt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich versteh' was @RuDolFiUs meint. ;)

Klar, aufgrund von Reibungsverlusten fährt die Stange nie zu 100% wieder in die
"Null Rebound" Position.

Aber vom Prinzip sind die Bezeichnungen "100%" - "50%" - "Null" Rebound eigentlich
nich wirklich passend.
Wenn man's so will, wäre "+100%" - "+/-50%" und "-100%" zutreffender.


Ich konnte jetzt noch im Netz lesen, dass manche ein 1mm Loch in die Membran gebohrt haben und den Rebound-Effekt zu minimieren.
Nun, ich bin kein Dämpferexperte, aber mein physikalisches Grundwissen sagt mir,
dass das eigentlich nich funktionieren kann. o_O
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich konnte jetzt noch im Netz lesen, dass manche ein 1mm Loch in die Membran gebohrt haben und den Rebound-Effekt zu minimieren.

Bringt das was bzw. warum?
Das Loch wird nicht in die Membran, sondern in die Dämpferkappe gebohrt!
Somit ist das Luftvolumen zwischen Membran und Dämpferkappe nicht mehr eingeschlossen, sondern kann je nach der Bewegung der Membran, aus- oder einströmen. Dadurch wird der Reboundeffekt verringert.
 

RuDolFiUs

Mitglied
Aber vom Prinzip sind die Bezeichnungen "100%" - "50%" - "Null" Rebound eigentlich
nich wirklich passend.
Wenn man's so will, wäre "+100%" - "+/-50%" und "-100%" zutreffender.
Ja das klingt wesentlich verständlicher!

Somit ist das Luftvolumen zwischen Membran und Dämpferkappe nicht mehr eingeschlossen, sondern kann je nach der Bewegung der Membran, aus- oder einströmen. Dadurch wird der Reboundeffekt verringert.
Jetzt ergibt das Ganze für mich auch mehr Sinn :D
 

RuDolFiUs

Mitglied
Nach dem vollständigen erneuten Zusammenbau der Stoßdämpfer sieht die Welt nun doch ganz anders aus :thumbsup:
Gefühlt ist jedoch die Federrate/Dämpfung hinten und vorne irgendwie identisch, aber wesentlich besser als vorher!
Ob ich da noch mal ran muss, werden dann die ersten Fahrten zeigen.


Stoßdämpfer v/h und verbaut mit zugeschnittenem Heckflügel:
IMG_20190506_165627.jpg IMG_20190506_191434.jpg IMG_20190506_191453.jpg IMG_20190506_191509.jpg

Den "Batteriefachhaken" musste ich für den Akku etwas anpassen, nun kann das Kabel nicht mehr scheuern:
IMG_20190506_191559.jpg

Verbau der Elektronik:
IMG_20190506_193224.jpg IMG_20190506_194245.jpg IMG_20190506_213033.jpg


Somit wartet der H2 nun nur noch auf die Frontachsen und das Umlöten auf XT90 :D
IMG_20190506_213327.jpg

Achso und für vorne konnte ich ein Paar LRP VTEC Groove für 3,99€ abgreifen :thumbsup:
Ich denke die sollten ihren Zweck erstmal gut erfüllen!
 

RuDolFiUs

Mitglied
Ich hätte da noch eine generelle Frage zum Timing von Brushless-Motoren :rolleyes:

Der aktuelle Motor ist ein 2-poliger mit 3900kV.

Bis dato konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:
2-polige Brushless-Motoren: 0° - 15°
4-polige Brushless-Motoren: 15° - 30°

Sowie, dass man das Timing vergleichen kann mit der Zündzeitpunktverstellung bei Otto-Motoren.


Heißt das jetzt, dass der Motor:
A: Umso mehr Grad im Timing eingestellt wird, desto "performanter" wird?
B: Umso weniger Grad im Timing eingestellt wird, desto "stromsparender" wird?

Welche Auswirkung hat zu hohes oder zu niedriges Timing?
 
Zuletzt bearbeitet:

Optikks

Mitglied
Ist zwar jetzt offtopic aber bin sehr gespannt was du zum Fahrverhalten sagst. Ich war die Tage das erste mal auf einer Strecke und muss schon sagen das ganze hat mich etwas angefixt. Der hobao wäre da evtl ein günstiger einstieg in die Buggywelt
 

RuDolFiUs

Mitglied
Juhu die Post war da und hat was vom Joungmerlin gebracht :D Vielen Dank!!!

Frontachsen vom Asso B5 (AS-91406) mit zwei 0,5mm Unterlegscheiben verbaut:
IMG_20190508_175712.jpg IMG_20190508_175757.jpg

Und dann ging es auch mit dem Umlöten auf XT90 weiter:
IMG_20190508_181752.jpg IMG_20190508_212440.jpg IMG_20190508_211558.jpg

Bei den ersten Anfahrversuchen auf dem heimischen Teppich im Arbeitszimmer hörte ich schon direkt elendiges quietschen :mad:!
Also doch noch mal Slipper raus und Schraube kürzen.
Ungefähr 2,5mm sind nun ab und ich kann mit Ritzelabdeckung den Slipper voll zudrehen.
Aktuell habe ich eine halbe Umdrehung auf!
Jedenfalls hat es nun in der Wohnung besser funktioniert :)!
IMG_20190508_190511.jpg


Ist zwar jetzt offtopic aber bin sehr gespannt was du zum Fahrverhalten sagst.
Ich werde dann natürlich dazu berichten :thumbsup:
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden für die erste Probefahrt!


Kann jemand noch mal was zum Thema Timing beitragen? :rolleyes::thumbsup:
 

Arndt

Mitglied
Hohes Timing-mehr Leistung-mehr Drehzahl/Strom/Verlustwärme
Niedrigeres=umgekehrt.

Solltest aber das Timing an die Polzahl (Magnete) des Motors anpassen.
Überschlagsmäßig sagt man pro Pol-2.5 Grad.
Würde mal schauen was der Hersteller so empfiehlt.
Im Zweifelsfall eher mal weniger einstellen und checken,
weniger ist eher unkritisch.....
 

RuDolFiUs

Mitglied
Wie erwähnt, ist der kleine H2 ja noch nicht ganz im finalen Stand :D

Ich möchte noch ein wenig die "Bash-Ability" erhöhen, da er ja auch auf härterem Gelände zum Einsatz kommen wird!

Dafür habe ich 40x3mm Aluminium Flachmaterial besorgt, um einen Frontpumper und Skidplate zu bauen:
IMG_20190511_121125.jpg IMG_20190511_125034_1.jpg


Hier die Probemontage am H2, bevor ich Ecken verrunde und Kanten abschleife:

Frontbumper:
IMG_20190511_125556.jpg IMG_20190511_125606.jpg IMG_20190511_125615.jpg

Skidplate:
IMG_20190511_125630.jpg IMG_20190511_125648.jpg


Mit der Skidplate bin ich soweit zufrieden, nur der Frontbumper macht mir noch ein paar Gedanken :confused:

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass wenn ich rückwärts fahre der Frontbumper sich aktuell "verkanten" oder "Material aufsammeln" könnte.

Sollte ich den Frontbumper eventuell noch mal neu machen, verlängern und nach unten biegen?

Ich hab das hier mal in rot markiert was ich meine:
IMG_20190511_125615 - Kopie.jpg IMG_20190511_135823.jpg

Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Den vorderen nach hinten etwas verlängern und abkanten.
Den hinteren solltest du an der Vorderseite zum Chassis hin abflachen, sonst bleibt der irgendwo hängen.

Jetzt zum Allgemeinen. Das Baumarkt Alu ist sehr weich. Bei nem Einschlag wird das sehr schnell verbiegen und die Bewegungsfreiheit der Querlenker beschränken.
 

Joungmerlin

Mitglied
Pass aber trotzdem auf, daß du nirgendwo vorballerst.
Das Alu ist so verdammt weich. Wenn sich das verbiegt kann es vorne die Querlenker blockieren.
 

RuDolFiUs

Mitglied
So allzu weich ist das gar nicht ;)

Es ist AlZnMgCu1,5, auch "Conctructal" genannt!

Werde aber trotzdem aufpassen und wenn nötig nacharbeiten.
An den Seiten steht das Aluminium auch nur ca. 2mm pro Seite über den eigentlichen Hobao-Frontbumper drüber!
 

RuDolFiUs

Mitglied
Gestern war es nun endlich soweit: Auf zur ersten Ausfahrt :)

Fix einen 3S für den Hyper TT und einen 2S für den H2 an das Ladegerät und los!

Es ging direkt in den BikePark um den kleinen H2 auf möglichst vielen Untergründen zu testen!


Zur Motorisierung:
Ich muss sagen, der H2 geht mit der Hobbywing-Combo an 2S echt ab!
Perfekte Ausgeglichenheit zwischen Beschleunigung und TopSpeed, das 19Z Motorritzel ist defintiv richtig :thumbsup:!


Zum Fahrwerk / Setup:
Pro:
Auf den diversen Untergründen konnte man sehr ausgeglichen fahren.
TopSpeed auf Rasenfläche gut kontrollier- und lenkbar.
Auf leicht sandiger Schotterpiste kommt das Heck ab und zu beim Beschleunigen, jedoch war es einfach wieder einzufangen!
Die Lenkung ist wirklich top und reagiert präzise.
Die E-Pioneer konnten ihre Qualitäten als Allrounder auch wirklich beweisen!
Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt, die weißen medium Federn sind optimal.
Ich konnte kein Unter-/Übersteuern erkennen, welches auf ein deutlich zu weiches / hartes Fahrwerk an der Front oder am Heck hinweisen lässt.
Die Male bei denen er wirklich ausgebrochen ist, waren deutlich auf eine für die Kurve zu hohe Geschwindigkeit oder den Untergrund zurück zu führen.
Der Frontbumper samt Skidplate haben den ein oder anderen Aufschlag erfolgreich verteidigt ;)!
Den besten Gesamteindruck hat der H2 auf leicht sandiger Schotterpiste gemacht, da er dort absolut spurtreu und gnadenlos direkt drübergefegt ist! Das war wirklich schon beeindruckend!

Contra: (Auf meinen vorgesehenen Einsatzzweck bezogen!)
Da meine bessere Hälfte mit dem H2 gestartet ist und ich mit dem Hyper TT, konnte man die "physikalische Grundvorraussetzung für Offroad" sehr deutlich sehen: Die Fahrzeughöhe und der Reifendurchmesser!
Zu schnell hat bei ihr der Frust eingesetzt und wir haben letztendlich die Fahrzeuge getauscht.
Der kleine H2 ist dann doch des öfteren im mittelhohen Gras stecken geblieben, wo der TT daneben im höheren Gras durchgebügelt ist.
Im Vergleich zum Hyper TT konnte der H2 einfach nicht auf den verschiedenen Offroad-Untergründen bzw. im Gras hinterher kommen.
Ansonsten konnte ich keine großen Negativeinflüsse erkennen.


Fazit:
Auch wenn es mir irgendwie in der Seele weh tut und ich so viele Stunden in den perfekten Aufbau gesteckt habe, der kleine H2 ist wohl doch irgendwie nicht die richtige Wahl für meine (oder besser gesagt unsere) Anforderungen an ein zweites Fahrzeug :(!
Die Unterschiede bzw. die jeweiligen Vor-/Nachteile der Fahrzeuge (H2 vs. TT) sind doch zu gravierend, dass wir auf einer identischen Strecke konkurrierend fahren könnten.
Ich musste leider durch die nun selber gemachte Erfahrung lernen, dass ein 2WD Buggy für "wirkliches Offroad" einfach nicht die richtige Fahrzeugkategorie ist.
Manche würden jetzt vielleicht sagen "Hätte ich dir gleich sagen können!", aber das greifbare Angebot vom H2 für den "Einstieg" war einfach zu verlockend und meiner besseren Hälfte gefiel er einfach!
Ich denke, dass er auf Strecke und für gute Rundenzeiten einfach wesentlich besser aufgehoben ist!


Dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht den H2 aufzubauen und freue mich ihn in dem jetzigen Zustand so gut funktionieren zu sehen!
Ich habe beim Aufbau auch sehr viel dazu gelernt und möchte an dieser Stelle auch noch mal DANKE an das Forum und die unterstützenden Mitglieder sagen!


Ich werde dann zeitnah alles im Flohmarkt einstellen! Er ist ja quasi noch neu und einfach viel zu schade zum rumstehen!
Es gibt auch noch jede Menge Zubehör und Ersatzteile mit dazu!

Es wäre super wenn der kleine H2 in gute Hände kommen würde und dem neuen Besitzer oder Besitzerin dann auf dem für ihn passenderen Einsatzgebiet, wie z.B. Strecke, viel viel Freude bereiten wird!
 
Top Bottom