Gestern war es nun endlich soweit: Auf zur ersten Ausfahrt
Fix einen 3S für den Hyper TT und einen 2S für den H2 an das Ladegerät und los!
Es ging direkt in den BikePark um den kleinen H2 auf möglichst vielen Untergründen zu testen!
Zur Motorisierung:
Ich muss sagen, der H2 geht mit der Hobbywing-Combo an 2S echt ab!
Perfekte Ausgeglichenheit zwischen Beschleunigung und TopSpeed, das 19Z Motorritzel ist defintiv richtig
!
Zum Fahrwerk / Setup:
Pro:
Auf den diversen Untergründen konnte man sehr ausgeglichen fahren.
TopSpeed auf Rasenfläche gut kontrollier- und lenkbar.
Auf leicht sandiger Schotterpiste kommt das Heck ab und zu beim Beschleunigen, jedoch war es einfach wieder einzufangen!
Die Lenkung ist wirklich top und reagiert präzise.
Die E-Pioneer konnten ihre Qualitäten als Allrounder auch wirklich beweisen!
Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt, die weißen medium Federn sind optimal.
Ich konnte kein Unter-/Übersteuern erkennen, welches auf ein deutlich zu weiches / hartes Fahrwerk an der Front oder am Heck hinweisen lässt.
Die Male bei denen er wirklich ausgebrochen ist, waren deutlich auf eine für die Kurve zu hohe Geschwindigkeit oder den Untergrund zurück zu führen.
Der Frontbumper samt Skidplate haben den ein oder anderen Aufschlag erfolgreich verteidigt
!
Den besten Gesamteindruck hat der H2 auf leicht sandiger Schotterpiste gemacht, da er dort absolut spurtreu und gnadenlos direkt drübergefegt ist! Das war wirklich schon beeindruckend!
Contra: (Auf meinen vorgesehenen Einsatzzweck bezogen!)
Da meine bessere Hälfte mit dem H2 gestartet ist und ich mit dem Hyper TT, konnte man die "physikalische Grundvorraussetzung für Offroad" sehr deutlich sehen: Die Fahrzeughöhe und der Reifendurchmesser!
Zu schnell hat bei ihr der Frust eingesetzt und wir haben letztendlich die Fahrzeuge getauscht.
Der kleine H2 ist dann doch des öfteren im mittelhohen Gras stecken geblieben, wo der TT daneben im höheren Gras durchgebügelt ist.
Im Vergleich zum Hyper TT konnte der H2 einfach nicht auf den verschiedenen Offroad-Untergründen bzw. im Gras hinterher kommen.
Ansonsten konnte ich keine großen Negativeinflüsse erkennen.
Fazit:
Auch wenn es mir irgendwie in der Seele weh tut und ich so viele Stunden in den perfekten Aufbau gesteckt habe, der kleine H2 ist wohl doch irgendwie nicht die richtige Wahl für meine (oder besser gesagt unsere) Anforderungen an ein zweites Fahrzeug
!
Die Unterschiede bzw. die jeweiligen Vor-/Nachteile der Fahrzeuge (H2 vs. TT) sind doch zu gravierend, dass wir auf einer identischen Strecke konkurrierend fahren könnten.
Ich musste leider durch die nun selber gemachte Erfahrung lernen, dass ein 2WD Buggy für "wirkliches Offroad" einfach nicht die richtige Fahrzeugkategorie ist.
Manche würden jetzt vielleicht sagen "Hätte ich dir gleich sagen können!", aber das greifbare Angebot vom H2 für den "Einstieg" war einfach zu verlockend und meiner besseren Hälfte gefiel er einfach!
Ich denke, dass er auf Strecke und für gute Rundenzeiten einfach wesentlich besser aufgehoben ist!
Dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht den H2 aufzubauen und freue mich ihn in dem jetzigen Zustand so gut funktionieren zu sehen!
Ich habe beim Aufbau auch sehr viel dazu gelernt und möchte an dieser Stelle auch noch mal DANKE an das Forum und die unterstützenden Mitglieder sagen!
Ich werde dann zeitnah alles im Flohmarkt einstellen! Er ist ja quasi noch neu und einfach viel zu schade zum rumstehen!
Es gibt auch noch jede Menge Zubehör und Ersatzteile mit dazu!
Es wäre super wenn der kleine H2 in gute Hände kommen würde und dem neuen Besitzer oder Besitzerin dann auf dem für ihn passenderen Einsatzgebiet, wie z.B. Strecke, viel viel Freude bereiten wird!