• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

[Baubericht & Tech-Fragen] Hobao Hyper H2

Joungmerlin

Mitglied
150k Difföl ist bei nem 2WD Heckantrieb ziemlich heftig.
Bei nem Asso B5M oder B6/6.1 fährt man auf High Grip Strecken so 5k bis 7k. Bei Low Grip geht's dann eher zu leicht Gefettet bis max. 3k.

Welche Kolbenplatten (2/4 Loch) müsste man testen. 300cps ist schon sehr weich. Also sehr schnelles ein- und ausfedern.
In meinem B5/M fahre ich 2-Loch Platten mit nem Lochdurchmesser von 1,5mm. Öl hat vorne auch ca. 300cps/35WT. Hinten als Heckmotor auch 2-Loch Platten, aber mit 1,7mm Lochdurchmesser und 30WT ÖL. Das sind irgendwie 270 bis 280CPS.
Strecke ist Naturlehm, also sehr Low Grip.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, wie gesagt kommt es halt extrem auf die persönlichen Anforderungen und auf die Anforderungen bezüglich des Einsatzgebietes... bei einem Slash 2WD muss man das Diff zum Bashen definitiv mit über 100k sperren (zumindest für mich), da sonst andauernd der Vortrieb fehlt. Ebenso fährt es sich trotz des Gewichts mit 350 CPS und den Standardkolbenplatten (auf jeden Fall 4 Loch, frag mich jetzt aber nicht wie groß die sind) wirklich sehr ordentlich.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn du das Diff so stark sperren musst, weil die Reifen kein Grip und somit Vortrieb aufbauen, dann ist hinten das Fahrwerk zu hart.

Edit:
Oder deine Reifen sind für den Untergrund Mist. Vermutlich zu hart.
 

RuDolFiUs

Mitglied
Soweit steige ich ganz gut durch eure Aussagen durch!

Ich hab mal versucht den Mittelweg zu bilden:

Federn: Weiß = Medium
Lochplatte: 4-Löcher

Front: 350 cps
Heck: 300 cps

Differential: 70.000 cps (Oder doch ganz anderer Wert?)

Was haltet ihr davon?


Der Wert für das Differential macht mir das meiste Kopfzerbrechen, da ich nicht gleich wieder alles demontieren möchte :confused:

Zu mal hierbei die Meinung doch auch etwas variiert :eek::
... fährt man auf High Grip Strecken so 5k bis 7k
Du meinst auch wirklich 5/7k und nicht 50/70k?
... muss man das Diff zum Bashen definitiv mit über 100k sperren (zumindest für mich), da sonst andauernd der Vortrieb fehlt.
Von daher bin ich mir hier wirklich sehr unsicher was ich wählen soll ... :(

Wenn ich da an meinen 4WD Hyper TT denke, dann fahre ich dort 20k/150k/20k cps (1000/5000/1000 WT).
Da sind die Differentiale zwischen den angetriebenen Achsen also auch nicht so krass gesperrt.
Inwiefern man 4WD aber mit 2WD vergleichen kann, weiß ich einfach nicht und kann ich auch schlecht beurteilen.

Pipski hat allerdings auch das Hyper H2 Differential mit 150k befüllt.
Ich frage mich nur warum... o_O



Die Federn kann ich ja ziemlich schnell austauschen und auf Hart oder Weich wechseln, je nachdem wie das Verhalten letztendlich ist!

Die Louise E-Pioneer sind auf jeden Fall ziemlich soft und sollten bedingt durch das Profil viel zusätzlichen Grip bieten.


Klugscheiß-Modus AN
35 WT = 417 cps
30 WT = 347 cps
Klugscheiß-Modus AUS
 
Zuletzt bearbeitet:

RuDolFiUs

Mitglied
Das Thema hat mich noch den ganzen Sonntag beschäftigt und ich bin da mal weiter auf Detailsuche gegangen...

In anderen Foren oder Berichten konnte ich nirgendswo eine vernünftige Beschreibung finden welches Differentialöl man am besten für welche Verhältnisse nutzt.

Ich habe mir dann noch mal die Beschreibung von Pipski genau angeschaut, da mir das irgendwie komisch vor kam:

Pipski_Diff.jpg

Bei Blick auf die Flasche kann man "Fastrax" als Hersteller identifizieren und somit habe ich danach einfach gegoogelt.

Fastrax gibt alle seine Viskositäten in CST, also CPS, an. Auf deren Homepage konnte ich auch kein "5000 WT" (bzw. ein 150.000 CPS) finden.

Daher schlussfolgere ich jetzt einfach mal, dass Pipski sich schlichtweg verschrieben hat und meint eigentlich CPS/CST anstatt WT.


Ein Anruf heute Mittag beim "CS-Shop" mit Bitte um kurze Beratung gibt mir nun auch noch ein wenig mehr Zuversicht.

Die Schumacher 2WD 1:10er fahren mit bis 12.000 cps, je nach Strecke.

Als Tipp wurde mir genannt: Umso mehr Grip die Strecke bietet, desto höher die Viskosität.


Das bestätigt ja auch die Aussage von Joungmerlin:
...fährt man auf High Grip Strecken so 5k bis 7k. Bei Low Grip geht's dann eher zu leicht Gefettet bis max. 3k.

Daher sollte ich mit 6.000/7.000 cps wohl in der richtigen Region unterwegs sein!



Folglich habe ich meine Wahl für Punkt 5 erstmal getroffen:


5. Abstimmung:

Federn: Weiß = Medium
Lochplatte: 4-Löcher

Front: 350 cps
Heck: 300 cps

Differential: 7.000 cps
 

RuDolFiUs

Mitglied
Und die Schlacht hat begonnen ... :D

Die Anleitung ist mit detailreichen Explosionsdarstellungen gut gestaltet.
Lediglich die Stellen wo man Schraubensicherung oder Fett dranmachen soll/müsste sind nicht gekennzeichnet.
Das werde ich dann wohl situativ entscheiden :thumbsup:

Chassis für Mid-Motor mit langem Batteriefach:
IMG_20190418_221017.jpg

Und Probesitzen bitte:
IMG_20190418_221055.jpg

Passt, sieht gut aus :thumbsup:
 

Rc-Pit

Mitglied
150k Difföl ist bei nem 2WD Heckantrieb ziemlich heftig.
Bei nem Asso B5M oder B6/6.1 fährt man auf High Grip Strecken so 5k bis 7k. Bei Low Grip geht's dann eher zu leicht Gefettet bis max. 3k.

Welche Kolbenplatten (2/4 Loch) müsste man testen. 300cps ist schon sehr weich. Also sehr schnelles ein- und ausfedern.
In meinem B5/M fahre ich 2-Loch Platten mit nem Lochdurchmesser von 1,5mm. Öl hat vorne auch ca. 300cps/35WT. Hinten als Heckmotor auch 2-Loch Platten, aber mit 1,7mm Lochdurchmesser und 30WT ÖL. Das sind irgendwie 270 bis 280CPS.
Strecke ist Naturlehm, also sehr Low Grip.
Schönen (Car)freitag euch allen ;)

Ich schließe mich Joungmerlin an.
Ich fahre den Team Associated B5m(Laydown Umbau) und den B6.
Ich persönlich fahre im B5m:

- 5K Difföl
- vorne 2Loch mit 1,6mm Kolbenplatten 37,5WT(wenn ich mich nicht irre :confused:) und roten Federn
- Hinten sind es 2Loch mit 1,7mm, 32,5WT und grünen Federn

Und im B6:

- 7K Difföl
- vorne 2Loch mit 1,6mm Kolbenplatten,30WT und roten Federn
- Hinten sind es 2Loch mit 1,7mm,25WT und grauen Federn

Mfg Pit :)
 

Joungmerlin

Mitglied
In welchem Auto fährst du genau welche Federn?
V1 und/oder V2?
V1 und V2 haben unterschiedliche Kennlinien.

Die V1 Federn sind mit farbigem Schrumpfschlauch und die V2 haben die Farbe lackiert.
 

RuDolFiUs

Mitglied
Ich persönlich fahre im B5m:

- 5K Difföl
...

Und im B6:

- 7K Difföl
...
Alles klar danke für eure Infos!

Da beruhigt mich meine Wahl mit dem 7.000er Differentialöl, denn überwiegend wird auch HighGrip gefahren nachher.


Info zwischendurch:

Ich habe das Kit ja "gebraucht" (eig. neu, aber geöffnet und bisschen durcheinander gewürfelt) mit einigen Zusatzteilen gekauft.
Leider fehlen aber die Reifen, von daher muss ich diese auch noch kaufen.
Heckreifen stehen ja fest, mal schauen was sich für die Front findet.
Die Louise E-Orbit scheinen überall ausverkauft zu sein.


Und ich kann auch erstmal nicht weiter machen :(

Muss mich noch bis Dienstag auf die Lieferung mit "Team Associated Green Slime" warten, Liefertag hat sich verschoben :eek:
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn du auf Asphalt mit sehr großen Kurven fährst, sollte 7k Difföl passen.
Das Heck wird bei Kurvenfahrt sehr schnell ausbrechen.
Die meisten 1/10 Offroad Strecken sind gespickt mit engen Kurven und/oder 90/180° Kurven/Kehren.
Daher fährt man ein eher lockeres Diff.
RC-Pit187 hat ja geschrieben, das er 5k fährt. Ich fahre maximal 3k Öl auf Teppich. Auf Lehm sogar nur höchstens 1k.
Durch die "leichtere" Sperrung wird das Heck auch unter Last stabieler und das Auto dadurch auch wendiger.

Da du geschrieben hast, das du auch auf Feldwege und Schotter fahren möchtest, solltest du über eine Sperrung mit 3-5k Öl nachdenken.
 

Joungmerlin

Mitglied
Im Sommer fast nur Lehm. Und auch der 2WD wird da weniger bewegt. Teppich oder Kunstrasen fahre ich fast nur im Winter, wenn unsere Lehmstrecke nicht genutzt werden kann.
Dazu fahre ich lieber 4WD. Aber wenn ich jetzt da mit der Diffsperrung von meinem TLR 22-4 2.0 anfange, kommt hier keiner weiter, weil dieser Diffs in Planetengetriebe Bauform hat. Da ist die Sperrwirkung geringer als bei nem Kegelraddifferenzial.
Aktuell vorne 50k, hinten 30k für Lehm.
Für Teppich vorne 100k, hinten 60-80k.

Morgen Frühnnoch die Dämpfer machen, und dann geht's zum erstenmal dieses Jahr wieder auf die Vereinslehmstrecke.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ja ich weis der hat iwie geile Diffs *-*
Joa ich sag mal so die Sperrung ist je nach Geschmack des Fahrers,ich finde das 5-7k im 2wd Diff auf Kunstrasen völlig ok ist.Kommt halt auch aifs Layout an.....jenachdem wie die Kurven so sind aber ich muss auch dazu sagen das ich ganz andere Setups aufm Zettel habe als die anderen ausm Verein xD.

Und ja....ich nutze noch die guten alten Setup Zettel,kein Bock noch an der Strecke vor nem Tablet oder wie auch immer zu sitzen xD.

Mfg Peter :)
 

RuDolFiUs

Mitglied
Da du geschrieben hast, das du auch auf Feldwege und Schotter fahren möchtest, solltest du über eine Sperrung mit 3-5k Öl nachdenken.
Also doch nicht so ganz einfach dieses Thema :eek:

Ich glaube ich mache noch mal ne Liste wo ich z.B. fahre:

- Asphalt (jedem Bekannt, dann mit Louise E-Rocket, sonst wie beschrieben habe ich mich für E-Pioneer entschieden)
- kurzer Rasen (zu Hause im großen Garten oder Fußballplatz)
- Feldwege (kennt jeder)
-
Schotterplätze, mal auch etwas sandig
- Bikepark:
2568_108_1_g.JPG bikepark_bad_salzdetfurth_eMTB_12.jpg bikepark_bad_salzdetfurth_eMTB_18.jpg bikepark_bad_salzdetfurth_eMTB_21.jpg bikepark_bad_salzdetfurth_eMTB_22.jpg bikepark_bad_salzdetfurth_eMTB_25.jpg bikepark_bad_salzdetfurth_eMTB_28.jpg bikepark_bad_salzdetfurth_eMTB_38.jpg

Also ist ja quasi von allem etwas mit dabei! Ich bräuchte also glaube ich die "Allround-Lösung" :p

Dann doch eher 3.000 cps fürs Differential?
 
Zuletzt bearbeitet:

RuDolFiUs

Mitglied
Joar, der Park ist mal nett. Für nen 1:10er vielleicht schon ein bisschen heftig.
Mein Hyper TT hat sich dort sehr wohl gefühlt :D


Aber prinzipiell geht es immer noch um das Differential Öl :p
Dazu noch die Frage:

Was wäre denn generell schlimmer bzw. in welcher Situation würde sich welches Öl tendienziell stärker negativ bemerkbar machen?

Auf HighGrip zu dünnes Öl zu fahren oder auf LowGrip zu dickes Öl zu fahren?
 
Top Bottom