• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pilatus PC-6

Hubipilot

Autor
Jörg ist Schuld. Meine Pilatus hat einen kleinen Bruder bekommen. Da schickt er mir im chat mit der Bemerkung ich fliege doch Graupner das Staufenbielangebot zur WP Porter zu 47,47.
Da hat der Bestellfinger leider gezuckt. Da das ja ein Fertigmodell ist lohnt sich ein eigener Treat dazu nicht unbedingt.
Und außerdem passt das in diesen Treat eigentlich ganz gut rein. Hier nun ein paar Bilder:

IMG_20171109_175055.jpg

IMG_20171110_151555.jpg IMG_20171110_151720.jpg
 

Hubipilot

Autor
Hier ein blick auf die Elektronik des Modells. Zwei nano Servos,

IMG_20171110_151745.jpg
IMG_20171110_154045.jpg
Der Empfänger ist ein GR-12SH. Den man auch seperat bekommt.
Da kommt man schon auf die Idee, seine Hobbyzone Sport Cub S auf HoTT umzurüsten, da ich meine DX6 verkauft habe
und der Spielzeugsender der dabei war nicht so meins ist, Eigentlich hätte ich mir zwei Porter holen soll.
Aber ein Modell zu kaufen nur um die Elektronik zu nutzen kann ich irgendwie auch nicht.
IMG_20171110_154106.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn ich schon wieder schuld bin:p,
kannst Du da mal ein grösseres Photo von den
Innereien mache? Danke!:)
Was spricht dagegen den Graupnerbaustein gegen
einen Spektrumempfänger zu tauschen?

Edit: Kannst Du meine Gedanken lesen?:eek:
 

Hubipilot

Autor
Auf die Streben habe ich erstmal verzichtet, was sich beim Maiden als sinnvoll herausgestellt hat:

IMG_20171110_153813.jpg

So bleibt die Tragfläche immer demontierbar:

IMG_20171110_154021.jpg IMG_20171110_154033.jpg

So hatte die Porter die möglichkeit ihre Tragflächen abzuwerfen. Was gestern, beim Maiden auch zweimal passiert ist.
 

Hubipilot

Autor
So hier mal ein paar vergleichsbilder zur Super Cup S.
Zum vergleich die Super Cup S hat ein abfluggewicht von 57gr, die Porter von 44gr.

IMG_20171110_153903.jpg
IMG_20171110_153908.jpg
IMG_20171110_153925.jpg

Die Porter muß flotter geflogen werden. So ganz glücklich bin ich vom Flugverhalten noch nicht. Ich habe den Eindruck, das Sie Hecklastig ist.
Muß ich mal versuchen mit kleinen Gewichten auszugleichen, da ich den Akku, ohne was am Rumpf auszuschneiden nicht weiter nach vorne bekomme.
Und eventuell zum sauber trimmen mal versuchen einen windstillen Tag abzupassen. Irgendwie veruchten die Hallenwände immer in den Weg zu springen.
 

Hubipilot

Autor
Wenn ich schon wieder schuld bin:p,
kannst Du da mal ein grösseres Photo von den
Innereien mache? Danke!:)
Ist das besser:
IMG_20171111_232713.jpg
Besser bekomme ich es nicht hin.
IMG_20171111_232713.jpg

Was spricht dagegen den Graupnerbaustein gegen
einen Spektrumempfänger zu tauschen?
Nichts. Wenn du mit spektrum fliegen möchtest, ist die leicht umzurüsten.
Stehst du doch nicht so auf dem Schlauch. :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe den Pilatuskarton schon in der Hand gehabt.:D
Mal sehen, oder pressiert es?

Querruder bleibt halt dann unbelegt, sollte ja kein
Problem sein.
 

Hubipilot

Autor
So bei einem der Flüge im letzten Jahr ist mir eine Hallenwand in die kleine Pilatus gesprungen.
Ergebnis ein kleiner Riss in der Fläche:
IMG_20180111_210025.jpg
 

Hubipilot

Autor
Wird natürlich auch repariert:

IMG_20180111_210831.jpg
Also geklebt und mit Tesa versteift.
Da mir die Pilatus ein wenig hecklastig war, das Akkufach nach vorne vergrößert und sie flog heute in der Halle ganz schön, zwar deutlich schneller zu fliegen wie die Super Cub aber geht_
IMG_20180111_205935.jpg

Aber nachdem heutigen fliegen wird si wohl wieder hecklastig sein, muß mal schauen wie ich dann wieder ausgewogen bekomme
 

Hubipilot

Autor
Was halt passiert, wenn man leicht übermütig wird, und zu wenig Gas hat und Schnappboden in der Halle ist:

IMG_20180112_211926.jpg

Jetzt wird klar, wieso so wieder hecklastig wird :(
 

Hubipilot

Autor
Kurz mal wieder zurück zu der MPX Pilatus. War ja heute damit unterwegs:

Fazit genau der Flieger den ich wollte, gemütlich zu fliegen, mit den Klappen herrlich kurzer Startweg.
Die Klappen heute in Sicherheitshöhe mal ganz ausgefahren, sind dann zu 90° ausgefahren, bremsen die Maschine gut ab.

Aber wegen dem Motor muß ich mir noch was einfallen lassen, der Motor wurde trotz meistens Halbgas gut Warm.
Werde erstmal den Tip hier ausprobieren, danke an @AllRadler, und noch mit anderen Luftschrauben auch mal was probieren.
 

Hubipilot

Autor
Hab ein wenig Kunststoffrohr im Baumarkt geholt



erstmal ein wenig gekürzt



Ein wenig zurechtschleifen und ein wenig aufschleifen














So, die Pilatus steht wieder auf eigenen Beinen, leider ist mir eine Feder weggesprungen....
muß mal schauen, was der Baumarkt hat, oder wo ich passende Federn bekomme

 
Top Bottom