• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pilatus PC-6

Hubipilot

Autor
IMG_20170904_210028.jpg

IMG_20170904_210305.jpg

IMG_20170904_210310.jpg

Hier in der Haupkabine ist eigentlich der Empfänger vorgesehen.
Dort kommt man nur über die Motorhaube dran oder über die Servoserviceklappe dran.
Blöd wenn man mal an den Empfänger dran muß. Habe den Empfänger an eine andere Stelle montiert, wo man gut an den Empfänger dran kommt. Dafür kommt der Regler in die Hauptkabine, sobald ich ne Servoverlängerung drangemacht habe.
 

Hubipilot

Autor
IMG_20170904_223104.jpg

IMG_20170904_223113.jpg

Fast fertig für Maiden. Für den Regler und das Voltage Modul brauche ich noch verlängerungskabel. Den Akku muß ich noch mit Klett befestigen und den Schwerpunkt richtig einstellen.
Ich berichte dann, zumal das Modell auch über Landeklappe verfügt.

Die Pilatus befindet sich im Ausverkauf. Ich habe für meine RR (also nur Empfänger und Akku rein) 127€ bezahlt. So erstmal ein Schnapper, wie sie fliegt, werden wir noch sehen.
 

Nebelspinne

Mitglied
Pass auf die gefederten Fahrwerksbeine auf, Kollege berichtete mir von nicht ganz so stabilen Teilen, hat das umgebaut.
Ansonsten, viel Erfolg!
 

AllRadler

Mitglied
Achtung, der Motorhalter ist zu viel eingeschäumt und der Motor wird heiß. Im Netz gibt es Bilder von Motoren, die samt Halter aus dem Rumpf geschmolzen sind!

Hinter dem Spinner links und recht etwas Schaum wegnehmen, damit die Luftschlitze frei werden.

Schau mal hier
 

Hubipilot

Autor
So, Restarbeiten sind erledigt. Maschine ist bereit für den Jungfernflug.

Danke für die Tipps, habe darüber schon in den Nachbarunivesen gelesen. Muss mal schauen was ich da mache.
Ich werde berichten. Erstmal erfolgt der Jungfernflug, wenn das Wetter es zuläst.
Dem Wetterbericht zufolge, müßte ich für die nächsten Tage Schwimmer montieren, die ich nicht habe
und ne Dynam Catalina ist bestellt, kommt vielleicht noch die Woche.
 

Hubipilot

Autor
Maiden war heute. Nachdem ich frühen Nachmittag von Markus seinem Vereinsschnupperfliegen zu hause war, und noch immer gutes windarmes Wetter war.
habe ich es versucht.
1ter Flug, nach einer superkurzen Startbahn war sie in der Luft. Bischen unruhig war es oben, aber ok. Modell noch ein wenig nervös, fliegt immer ne leichte Linkskurve,
nach ca 2-3 min gelandet. Erstmal beruhigen.

Versucht Quer ein wenig nachzutrimmen. Nen Bild gemacht.
IMG_20170917_160600.jpg

Motor gefühlt. Gar nicht so heiss.
 

Hubipilot

Autor
Da meine anderen Flächen Modelle kein Fahrwerk haben, war heute mein erster eigenständiger Bodenstart. Hat funktioniert.
Ich glaube unter dem Acromaster montiere ich auch das Fahrwerk drunter. Endlich das Modell nicht mehr zu Fuss zurückholen :D
 

Hubipilot

Autor
Ist den so ein Bodenstart gefühlt einfacher als ein Wurfstart?
Eher umgekehrt. Ich finde, der Wurfstart ist einfacher.

Ja der 2te Flug, ging besser. Immer noch ne leichte Linkskurve. Nach fast 6 min. gelandet. Modell zurückgerollt. Motortemperatur gemessen knapp 30°.
Geflogen meistens mit Halbgas. Restkapazität im 2200er Accu 62% nach schätzeisen.

Fazit: gemütlicher Feierabendflieger, genau das was ich wollte.
 

AllRadler

Mitglied
Ist den so ein Bodenstart gefühlt einfacher als ein Wurfstart?
Ist alles relativ. Bei leicht abschüßigem Gelände und dem Wind zum Hang ist der Handstart kein Problem. Man hat genug Zeit Kontolle über die Knüppel und dann über das Flugzeug zu bekommen.

Auf einer schön geteerten Startbahn macht ein Fahrwerk echt Laune, aber auf einer gemähten Buckelwiese hat man damit aber so seine Probleme.
 
Top Bottom