• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Baubericht Mercedes Actros 1851 Gigaspace (Tamiya)

B33lz3bub

Mitglied
Hallo Modellbaufreunde!

Ich habe schon ein paar Kommentare im Thema ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller abgegeben und möchte euch nun einen Baubericht abliefern.
Wie der Titel schon verrät wird es ein Actros 1851 Gigaspace ;) .
Es wird eine normale Variante, evtl. mit mehr Lichtern als laut Plan vorgesehen. Zusätzlich wird das erwähnte Soundmodul verbaut (nochmals ein riesiges Danke an den Entwickler @TheDIYGuy999).
Zum Glück hat er ebenso vor Kurzem ein Modell fertig gestellt inkl. Baubericht, somit habe ich mir ein paar Ideen abschauen können und vor allem einige seiner 3D Teile nachdrucken und verwenden können :thumbsup:.

Genug der Worte, hier mal die ersten Fotos:

Wer ihn noch nicht kennt
IMG_3809.JPG

Angefangen habe ich schon letztes Jahr im November, Rahmen ist fertig
IMG_4605.JPG

Hier die Lenkung - natürlich abgeändert, Stange nach hinten verlegt ;) und Achsschenkel (von @TheDIYGuy999) aus dem 3D Drucker
IMG_4607.JPGIMG_4608.JPG
IMG_4609.JPGIMG_4606.JPG

Getriebe und Motor (Carson - Truck Puller Poison)
IMG_4660.JPG
IMG_4664.JPG

.....und eingebaut
IMG_4667.JPG

weitere Bilder folgen!

Ein schönes neues Jahr, mit viel Glück und Gesundheit!

LG Emanuel
 

Hasi

Autor
Ein weiterer Trucker, sehr gut :)

Ich bin dann mal aufs Endergebnis gespannt und welches Farbkleid und welchen Auflieger er irgendwann mal bekommen wird :)
 

B33lz3bub

Mitglied
Ein paar kleine Lackierarbeiten, damit der Bau weiter gehen kann

Die 2 Tanks in Aluminiumfarbe
IMG_4724.JPG

... die hinteren Kotflügelteile, damit die Heckbeleuchtung eingebaut werden kann
IMG_4726.JPG

Die Beleuchtung hinten wurde leicht abgeändert, da mir nicht gefällt, dass der Blinker ganz außen ist.
Somit wurde die äußerste Kammer unterteilt und eine kleine SMD LED als Begrenzungslicht dazu gebaut (StVO konform ;) )
IMG_4738.JPG

Widerstandsnetzwerk (8x 150 Ohm hatte ich noch in meinem Sortiment) als Vorwiderstand für die 5 LEDs
Nebelschlussleuchte habe ich weggelassen (kann dzt. nicht separat geschaltet werden), dafür 2x Stand/Bremslicht
IMG_4739.JPG
IMG_4907.JPG

und zu guter Letzt für heute - einen Fahrer gibt es auch schon
IMG_4749.JPG

Schönen Tag und viel Spaß beim Basteln!

LG Emanuel
 

Anhänge

B33lz3bub

Mitglied
Wieder was geschafft!

Nachdem ich meine Felgen lackieren will , und der Lack am Chrom schlecht hält und ich nicht schleifen wollte, habe ich ein wenig im Internet recherchiert und in diversen Foren eine Anleitung zum Entfernen des Chromlacks gefunden.
Das heilige Mittel nennt sich Abfluss- bzw. Rohreiniger Gel! Schnell einen beim Discounter gekauft (ca. 2 Euro) und ausprobiert. Und siehe da - es funktioniert wirklich :p
Hier ein paar Fotos dazu:
IMG_4756.JPGIMG_4750.JPG

Das Ergebnis kann sich sehen lassen
IMG_4755.JPGIMG_4748.JPG

Sollte das mal jemand benötigen, kann ich diesen Vorgang nur empfehlen. Ganz leicht, kaum Arbeit. Einfach nachher die Teile abwaschen und fertig. Einwirkzeit war unterschiedlich, aber nicht länger als über Nacht, dann war alles gelöst.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Bis bald, lG Emanuel
 

B33lz3bub

Mitglied
Das war aber noch nicht alles. Armaturenbrett habe ich auch schon fertig, mit Beleuchtung
IMG_4863.JPG
IMG_4886.JPG
IMG_4891.JPG

Zusätzlich zum beleuchteten Armaturenbrett, habe ich mich auch noch mit den Sitzen beschäftigt. Da ich nicht wußte, ob es funktioniert, habe ich mir Sitze aus dem 3D Drucker gedruckt und habe mich als Sattler versucht.
Da meine Lederreste zu dick für den ganzen Lederbezug sind, habe ich eine alte lederne Münzentasche zerschnitten und verwendet. Die Flächen waren leider ein wenig zu klein, somit habe ich seitlich stückeln müssen, aber egal. Für den ersten Versuch bin ich schon recht zufrieden :) (und so genau sieht man sie im eingebauten Zustand ja eh nicht)
IMG_4956.JPG

LG Emanuel
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
sehr schöne Arbeit und man sieht das es Spaß macht so etwas zu bauen.
Gerne würde ich so etwas auch machen, aber ich scheue etwas vor den Kosten zurück und wie ich mich kenne ist mir das Fahren mit dem Truck dann schnell zu langweilig.
Ich bin außerdem alleine mit meinem " Splien " dem Modellbau und dann ist es noch schneller Langweilig und hier in meinem Umfeld ist " Modellbau Notstandgebiet " in jeder Beziehung.
Alles muß per Netz besorgt werden. Der nächste brauchbare Laden ist in 80 Km Entfernung, eine Strecke.
Mal sehen ob ich den Jakpot morgen knacke :D . Dann sieht alles anders aus.

Eine nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu deinem schönen Baubericht.

Gruß: hgjopel
 

Hasi

Autor
Hallo,
das muß man aber auch können und die Möglichkeiten haben so etwas zu bewerkstelligen ;)
Man kann tatsächlich schon viel mit einem Akkuschrauber machen oder auch einer Standbohrmaschine und / oder einem Dremel... man muss nur die Ideen haben und teilweise auch ne Portion Geduld.
Letzteres ist bei mir dann meist der Grund, warum ich Sachen zukaufe, die ich bestimmt auch selbst hätte herstellen können... eine Mischung aus "genügt meinen optischen Ansprüchen nicht" und "ich sitze da jetzt schon so lange dran und habs immer noch nicht hinbekommen".
Wenn ich dann sehe, dass andere ganze LKWs aus Messing bauen...
 

B33lz3bub

Mitglied
Hi Leute, mit Messingarbeiten kann ich nicht dienen ;) , aber heute gibts ein paar Fotos zur Beleuchtung.

Die Lampenbügel fürs Dach und für den Stoßfänger sind in diesem Bausatz leider nicht enthalten (sind nur im 3 Achser Set dabei), aber zum Glück kann man sie ja nachbestellen. Verwenden werde ich aber nur den Dachbügel. Von den 5 Lampen kommen nur 4 zum Einsatz, weil der Platz für 2 Michelin-Männchen benötigt wird :sneaky:. Diese sind aus dem 3D Drucker und werden mit einer SMD Led beleuchtet.
IMG_4587.JPGIMG_4850.JPG

Hier sind die Gläser leider noch milchig angelaufen (vmtl. vom Superkleberdampf - am Ende aber gereinigt und klarer)
IMG_4853.JPG

In die Sonnenblende habe ich auch 4 SMD Leds eingebaut:
IMG_4851.JPG

Die Löcher sind mit UV Resin gefüllt (à la Bondic - ich liebe dieses Zeug :p)
IMG_4852.JPG

Auf der Rückseite im Dach habe ich auch Leds eingebaut, 5 Stück in rot. Die Lampengläser sind auch aus dem 3D Drucker.
Ich weiß aber noch nicht ob ich sie als "Seitenlichter" oder als Rück- und Bremslichter verwenden soll, was meint ihr?
IMG_4909.JPG

Das wars wieder einmal, schönen Sonntag!

LG Emanuel

PS: Ja ich weiß, das eine Rücklicht ist stark aus der Flucht, ich ärger mich eh! :mad:;)
 

B33lz3bub

Mitglied
Ich war jetzt etwas länger mit der restlichen Beleuchtung, Verkabelung und Einbau dieser beschäftigt - so viele Kabeln :confused:
Der Kühlergrill hat einige Leds erhalten inkl. 4 Blitzer LEDs und den Stern habe ich auch beleuchtet :sneaky:

Distanzring aus dem 3D Drucker
IMG_4924_1.jpg

Kleine Platine mit den LEDs dazu
IMG_4925_1.jpg

LEDs mit UV Resin eingeklebt
IMG_4927_1.jpg

...und fertig
IMG_4928.JPG

Frontschürze auch schon fast fertig verkabelt
IMG_4957.JPG

vorbereiteter Kühlergrill (LEDs fehlen noch)


Und sämtliche LEDs im Dach
IMG_4960.JPG
IMG_4959.JPG

Genug Fotos für heute ;)
Schönen Tag und frohes Basteln!

LG Emanuel
 

B33lz3bub

Mitglied
Ein schöner Benz, bin gespannt wie es weiter geht!
Vielen Dank! :giggle:

Diesmal keine Beleuchtung, sondern Lautsprecher und Rüttler im Dachverbau:
IMG_4913.JPG

mit Abdeckung aus dem 3D Drucker (danke Martin :))
IMG_4961.JPG

So schauts von innen aus (Netz ist ein Stück Fliegengitter):
IMG_4914.JPG

Passend zur beigen Innenlackierung und Armaturenbrett gibts auch eine Türverkleidung:
IMG_4899.JPG

Fahrer passt auch auf den Ledersitz:
IMG_4972.JPG

und so schaut das Interieur von unten aus:
IMG_4973.JPG

Genug für heute! Jetzt dauert es nicht mehr lange und der Actros ist fertig :p Freu mich schon.

Schönes WE, liebe Grüße Emanuel
 
Top Bottom