• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Baubericht Krick Lisa M. RC-Motoryacht

D

Deleted member 1492

Gast
Zwischenstand bevor es Bilder gibt: Die 3 vorderen Fensterrahmen sind allesamt zerbrochen, als ich sie richten wollte. :cautious:

Das Holz war so spröde, als wenn es aus Glas ist. Mal sehen wie ich das Problem jetzt löse. :unsure:

Werde erstmal zur Ablenkung das Oberdeck bauen und den Rumpf ausschneiden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Das wäre super, aber: Es gibt praktisch keine Vorlage außer Holzkrümel.

Es sind 3 Teile die am Ende so aussehen:

Fensterrahmen Lisa M..jpg

Lisa M. Fenster.jpg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich bräuchte nur die Längen und Winkel. Und welche Breite und Dicke die Rahmen haben. Wenn Du ein Geo-Dreieck hast?

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Länge ist gut, Winkel ebenso, das dauert. Holz war 3mm knack und back Sperrholz.

So sehen die im Brett aus, Teile 38 & 39:

Bauanleitung Lisa M. deutsch-seiten-21_page-0001 a.jpg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ein bischen größer wäre gut. Das Mittelteil ist ja einfach weil 90 Grad Winkel. Da reichen die Höhe, Breite und Dicke des Rahmens.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Versuch macht kluch:

Fensterrahmen geklebt.JPG

Ich habe von Sperrholzresten einfach eine Schicht Holz mit dem Balsamesser "abgepellt" und fehlende Teile der Oberfläche damit ersetzt.
Beim mittleren Bild auf der rechten Seite gut zu erkennen. Die herausgebrochenen Rahmenteile wurden vorher direkt an der Bruchstelle wieder verklebt.

Jetzt noch verschleifen und meine Laune hebt sich wieder. :thumbsup:

P.S.: Man kann nicht erwarten, dass teures Flugzeugsperrholz für sowas verwendet wird, das ist mir klar.
Aber das solche Teile bei der geringsten Belastung sofort zerbrechen ist auch nicht Sinn der Sache.

Und ich bin wirklich vorsichtig, insbesondere bei sehr hellen Hölzern (Pappelsperrholz).
Pappelholz ist billig und verhält sich auch so. Buchenholz wäre besser gewesen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom