• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Baubericht Krick Lisa M. RC-Motoryacht

Majue

Mitglied
Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein, aber diese momentane Unlust ........... :unsure:

Im Laufe des Tages werde ich mal grob ne RC-Platte zurecht schnippeln, dann gibts wieder Bilder.

Natürlich kein Radarbalken mit Helikopter Ambitionen, ca. 3 Sekunden je Umdrehung ist bei der Flussschiffahrt üblich.
Und da ich die Zeit nicht im Maßstab des Modells "verkleinere", kommt also ein Getriebemotor mit 25 U/min zum Einsatz.
Die Fahrgeschwindigkeit ändert sich mit dem Maßstab, allerdings nicht linear. Die Rotationsgeschwindigkeit ändert sich nicht gegenüber dem Original. Wäre ja mal interessant, wie und wann etwas umgerechnet werden muss, damit es "scale" wirkt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab mich an den Rhein gestellt und bei den Booten die Zeit für eine Umdrehung des Radars gemessen, das waren immer ca. 3 Sekunden.

Will ja keinen Charlie Chaplin Film auf dem Wasser, das sieht echt bescheuert aus wenn die Dinger wie beim Heli drehen.
 

Majue

Mitglied
Ich hab mich an den Rhein gestellt und bei den Booten die Zeit für eine Umdrehung des Radars gemessen, das waren immer ca. 3 Sekunden.

Will ja keinen Charlie Chaplin Film auf dem Wasser, das sieht echt bescheuert aus wenn die Dinger wie beim Heli drehen.
Meistens haben die sogar zwei Radaranlagen. Je eine für Kurz- und Langstrecke. Die drehen unterschiedlich schnell.
 
D

Deleted member 1492

Gast
15 Jahre den Rhein sozusagen vor der Haustür gehabt, hinterlassen den einen oder anderen Eindruck was Schiffe/Boote betrifft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Es ist mir ein Rätsel.

Der Motor alleine läuft fast unhörbar, die Welle im Stevenrohr dreht sich beim anpusten des Props.
Wenn ich die Welle durchs Stevenrohr schiebe bis zur Kupplung, dann flutscht sie ohne Druck rein.

Dennoch habe ich nach dem Zusammenbau plötzlich Vibrationen im Antrieb. :unsure:

Aus diesem Grund werde ich mal eine etwas andere Kupplung ausprobieren, die nichts für Sparer ist:

TFL Klauenkupplung.jpg

Ist aus Edelstahl und das "Kreuz" aus irgendeinem Elastomer. Schaumerma.
 

Majue

Mitglied
Es ist mir ein Rätsel.

Der Motor alleine läuft fast unhörbar, die Welle im Stevenrohr dreht sich beim anpusten des Props.
Wenn ich die Welle durchs Stevenrohr schiebe bis zur Kupplung, dann flutscht sie ohne Druck rein.

Dennoch habe ich nach dem Zusammenbau plötzlich Vibrationen im Antrieb. :unsure:

Aus diesem Grund werde ich mal eine etwas andere Kupplung ausprobieren, die nichts für Sparer ist:

Den Anhang 83327 betrachten

Ist aus Edelstahl und das "Kreuz" aus irgendeinem Elastomer. Schaumerma.
Diese Art von Kupplungen gibt es in diversen Ausführungen. Deine ist von TFL-Hobby? Dann ist sie vermutlich hoch belastbar und entsprechend teuer. Suche mal bei Google Shopping nach "Krick Wellenkupplung", da findest du alle Varianten. Ich habe schon einmal die rote Stegkupplung verwendet, die ist absolut leise.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Kupplung ist von TFL, 17,50 inkl. Porto. Die anderen Kupplungen kenne ich natürlich, ich wollte aber diesmal eine echte Klauenkupplung.
Ganz einfach weil ich nicht feststellen kann, woher die Vibrationen kommen. Irgendwas läuft da nicht rund, doch was?

3 nagelneue Wellen habe ich durch, Direktkupplung ebenso. Wie schon beschrieben passt alles zunächst perfekt.
Nur, sobald alles fest verschraubt ist, vibriert der Antrieb. Evtl. ist auch nur die Bohrung in der Direktkupplung nicht mittig.
 

Majue

Mitglied
Die Kupplung ist von TFL, 17,50 inkl. Porto. Die anderen Kupplungen kenne ich natürlich, ich wollte aber diesmal eine echte Klauenkupplung.
Ganz einfach weil ich nicht feststellen kann, woher die Vibrationen kommen. Irgendwas läuft da nicht rund, doch was?

3 nagelneue Wellen habe ich durch, Direktkupplung ebenso. Wie schon beschrieben passt alles zunächst perfekt.
Nur, sobald alles fest verschraubt ist, vibriert der Antrieb. Evtl. ist auch nur die Bohrung in der Direktkupplung nicht mittig.
Das kann natürlich sein. Aber vielleicht übertragen sich auch die Schwingungen von Motor und Welle auf den Rumpf, weil die Resonanzfrequenz getroffen wird. Das ist dann wie mit einer Hundertschaft über eine Brücke im Gleichschritt marschieren. Wird die Vibration geringer, wenn der Rumpf an der Stelle festgehalten wird?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nein, es ändert nichts. Der Motor könnte vor mir auf dem Tisch liegen und ich würde ihn kaum hören wenn er läuft.
Ebenso sind praktisch keine Vibrationen spürbar, wenn man ihn in die Hand nimmt.
 
Top Bottom