• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Baubericht Krick Lisa M. RC-Motoryacht

D

Deleted member 1492

Gast
Langeweile wegen der Warterei auf noch fehlenden Kleinkram führte zu etwas Ärger mit Frauchen. :confused:

Da hab ich also den Starmax 48 genommen, ne Welle angetüddelt und ab zur gefüllten Badewanne.
Das war keine gute Idee, wie sich dann herausstellte. Die Verwendung eines älteren 65mm 3-Blatt Props kam erschwerend hinzu.

Zunächst haute es mir fast den Motor aus der Hand, der Schub war echt heftig. Allerdings war dann auch der Fußboden klatschnass.
Im nächsten Moment gabs einen plötzlich höher drehenden Motor und null Schub. Was isn nu los?

Es hat schlicht den Prop zerrissen, der dicke Starmax war wohl nicht sein Ding.
Auf jeden Fall hat der Motor reichlich Drehmoment, sehr erfreulich. :cool:

Gerade bin ich mit dem trockenlegen des gefluteten Badezimmers fertig, aber diese Blicke von Frauchen ......... :oops:
Wieder einer dieser Tage, wo ich am besten die Klappe halte und ganz leise bin.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Langeweile wegen der Warterei auf noch fehlenden Kleinkram führte zu etwas Ärger mit Frauchen. :confused:

Da hab ich also den Starmax 48 genommen, ne Welle angetüddelt und ab zur gefüllten Badewanne.
Das war keine gute Idee, wie sich dann herausstellte. Die Verwendung eines älteren 65mm 3-Blatt Props kam erschwerend hinzu.

Zunächst haute es mir fast den Motor aus der Hand, der Schub war echt heftig. Allerdings war dann auch der Fußboden klatschnass.
Im nächsten Moment gabs einen plötzlich höher drehenden Motor und null Schub. Was isn nu los?

Es hat schlicht den Prop zerrissen, der dicke Starmax war wohl nicht sein Ding.
Auf jeden Fall hat der Motor reichlich Drehmoment, sehr erfreulich. :cool:

Gerade bin ich mit dem trockenlegen des gefluteten Badezimmers fertig, aber diese Blicke von Frauchen ......... :oops:
Wieder einer dieser Tage, wo ich am besten die Klappe halte und ganz leise bin.
ich leih dir einen Footer von mir:

...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!"
 

Hubipilot

Autor
ich leih dir einen Footer von mir:

...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!"
oder alternativ:

Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen...

oder auch:

Ich hatte eine schreckliche Kindheit als ModelBAUER.... Monatelang Balsa gesägt, geklebt, geschliffen, gefüllert, geschliffen, bespannt, geschmissen, zusammengefegt...
Dank Hypodur, EPO, EPP, Zacki und Aktivator bin ich jetzt, 30 Jahre später, wenigstens ModellFLIEGER.

oder auch:

"Manchmal ist man ja gar nicht zu blöd, sondern die Scheisse ist einfach kaputt!"
Marc-Uwe Kling
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Rändelschrauben sowie eine neue Edelstahlwelle sind angekommen.

Noch eine Abstützung fürs Stevenohr eingeklebt, jetzt nur noch den Ruderkoker einkleben, dann gehts an die RC-Platte:

Motorhalter 1.JPG


Fürs Auge und @Hubipilot wurde der GFK Spant schwarz lackiert :cool: :

Motorhalter 2.JPG

Etwas unscharf, die Cam hat punktgenau auf den Kugellagerträger fixiert. :p

Was mal so richtig nett ist: Wenn man alles ganz präzise ausmisst um dann festzustellen, dass der Rumpf das genau nicht ist.
Nämlich präzise in seinen Maßen. Der Kiel, also die eigentliche Mitte des Rumpfes, ist um 2mm in Richtung Backbord versetzt.
Habs trotzdem einigermaßen hinbekommen und fällt nicht auf. Einen Vergleich mit früheren Graupner Baukästen hält er allerdings nicht stand.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Vielen Dank, ich werde mir weiterhin Mühe geben. :cool:
Ob bei einem echten Schiff immer alles 100 %ig symmetrisch ist? :unsure:
Zumindest deutsche Werften wie wie die Meyer Werft in Papenburg bauen auf den Zentimeter genau.
Wenn man das dann auf die Größe bezieht, ist das absolute Präzisionsarbeit.

Edit: Ich werde das Boot etwas anders bauen.
So gefallen mir die Aufbauten nicht wirklich und ich werde mich deshalb mehr am Polizeiboot orientieren.
Drehbares Radar als Einschaltkontrolle und schwenkbare Suchscheinwerfer sind dann auch besser zu realisieren.

Krick Polizeiboot WSP 47.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Unschlagbare Antwort. :ROFLMAO:

Etwas, was mir wirklich aufgefallen ist: Es gibt zwar einige Motorträger, teils auch wirklich universell.
Aber entweder aus mehr oder weniger gutem Sperrholz, oder irgendwie zu speziell.
Stabile Motorträger die noch dazu in der Aufnahme flexibel sind, gibt es nur selten.

Als Beispiel möchte ich hier den Motorträger von Modellbauregler.de anführen, der ist gut gemacht:

Modellbauregler. de Motorträger.jpg

Passt für Motoren von 500er bis 700er Baugröße und auch Brushless, hab ich leider zu spät entdeckt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein, aber diese momentane Unlust ........... :unsure:

Im Laufe des Tages werde ich mal grob ne RC-Platte zurecht schnippeln, dann gibts wieder Bilder.

Drehbares Radar als Einschaltkontrolle und schwenkbare Suchscheinwerfer sind dann auch besser zu realisieren.
Natürlich kein Radarbalken mit Helikopter Ambitionen, ca. 3 Sekunden je Umdrehung ist bei der Flussschiffahrt üblich.
Und da ich die Zeit nicht im Maßstab des Modells "verkleinere", kommt also ein Getriebemotor mit 25 U/min zum Einsatz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Was soll ich mir tagsüber auch das Schneedrama draußen anschauen. :rolleyes:

Ging noch nicht weiter, bin irgendwie lustlos. :cautious:
 
Top Bottom