• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Baubericht Krick Lisa M. RC-Motoryacht

D

Deleted member 5600

Gast
Alternativ funktioniert auch die Oberfläche mit Uhu hart zu härten und zu stabilisieren.

Aber so ist besser und chicker und ordentlicher.
 

uwe_q

Mitglied
Da das olle Pappelsperrholz vom 500er Motorhalter eine recht weiche Oberfläche hat und
eine Schraube trotz U-Scheibe einen "nachhaltigen Eindruck" hinterlassen würde, musste ich mir etwas einfallen lassen.

In meiner früheren Fliegerzeit waren Bürstenmotoren der 500er/600er Baugröße quasi Standard und es gab entsprechende Motorspante.
Diese waren oft aus stabilem GFK gefräst und auch sehr passgenau. Weil einige Brushless den selben Lochkreisdurchmesser haben, gibt es sie immer noch.

Gesucht und gefunden, 3,90 Euro inkl. Versand, GFK Motorspant mit 37,5mm Außendurchmesser, 22mm Lochkreis und 1,75mm dick:

Den Anhang 80239 betrachten

Passt wie man sieht exakt und das Hermännle ist zufrieden. :giggle:

Aus dem selben Grund wie hier ist noch eine Lösung für die seitliche Verschraubung des Motorhalters zu fertigen.
Diese wird aber nicht aus GFK sein, sondern schlicht aus speziellen ABS Teilen.

Bilder dazu folgen, die Teile sind noch in Arbeit.
Ich hätt mir das ganze aus Leiterplattenmaterial gebastelt.
Ne Proxxon oder so Was hast du so, oder ?

Ist aber trotzdem gut geworden :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
D

Deleted member 1492

Gast
Wegen der weichen Oberfläche vom Pappelsperrholz war noch ein Teil für die seitliche Verschraubung des Motorhalters zu fertigen.

Fast fertig, noch etwas verschleifen, Ecken verrunden und das wars. Kein eingedrücktes Holz mehr, so will ich das:

Motorhalter Bügel.JPG

Am linken Schlitz kann man unten die mittlerweile zugespachtelte Stelle vom ersten Zusammenbau noch gut erkennen. :cautious: :thumbsdown:
Die Löcher sind frei Hand gebohrt und passen 100% exakt. Berufserfahrung und Routine haben auch im Modellbau ihre Vorteile.

Evtl. wird es noch Senkkopf-Inbusschrauben geben, mit einem 90° Kegelsenker wird dann die passende Form gebohrt.
Auch dafür werde ich keine spezielle Maschine in Betrieb nehmen, nicht um 4 mal einen 90° Kegel in ABS zu bohren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Bin grad mal etwas angestochen. Welle/Stevenrohr eingeklebt, exakt ausgerichtet und ......... läuft unrund.
Andere Wellenkupplung probiert, läuft ebenfalls nicht rund.

Welle und Motor sind so ausgerichtet, dass beim Zusammenbau die Welle mit ganz leichtem Druck in die Kupplung rutscht.
Zieht man die Madenschrauben an und lässt den Motor laufen, treten Vibrationen auf. Maaann, ich hasse sowas! :poop:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich pfusch mal. Etwas von der anderen Seite reinfummeln, so daß die Madenschraube die Welle nicht aus der Mitte drückt oder von der anderen Seite ein zweites Loch bohren für eine zweite Madenschraube oder neues Verbindungsstück.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Top Bottom