• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Delta

Hubipilot

Autor
Zwei Kollegen fliegen diese Deltas in der Halle und die sind fast unkaputtbar, dank EPP.

Die haben mir die epp-teile auch gegeben und das sieht dann so aus:

IMG_20170712_170421.jpg
IMG_20170712_170451.jpg
IMG_20170712_173123.jpg
IMG_20170719_170909.jpg
IMG_20170719_170920.jpg
 

Hubipilot

Autor
Jetzt noch mit der Elektronik bestückt:

IMG_20170722_210736.jpg
IMG_20170722_210744.jpg
IMG_20170722_210749.jpg

Um einen Idee für die Größe des Deltas mal einen Vergleich mit meiner Hand:

IMG_20170722_210841.jpg

So der flugfertige Delta liegt zur Zeit bei 130gr. Jetzt bekommt er noch ein bischen Farbe und dann findet der Maiden statt.
Ich werd berichten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Also im Bezug zu Deinem Arm in Verbindung mit Phytagoras hat der aber
auch schon knapp einen Meter Spannweite. 130 Gramm alle Achtung.:thumbsup:
Meine Frage, EPP sieht recht grob aus. Ich habe hier Depronplatten,
die scheinen feiner von der Struktur, oder ist das das Gleiche?
 

Hubipilot

Autor
Spannweite 58cm, Länge 33cm. Epp wiegt nicht viel, der Empfänger 7gr, Servo 2*3,7 gr, Motor 19gr, Regler 9gr, Accu 30gr.

EPP ist weicher wie Depron, würde aber auch mit Depron gehen. Vielleicht etwas schwerer. Aber auch etwas empfindlicher, denn EPP gibt mehr nach.
Deswegen ist der Carbonstab dort eingeklebt. Halte ich den Delta an der Flügelspitze biegt er sich durch, reißt aber nicht.
 

Hubipilot

Autor
Nunja:

IMG_20170730_171920.jpg

Flugzeit keine 5sek. Der Motorhalter hatte mir sowieso nicht gefallen. Jetzt wird ein neuer Motorhalter gebaut. :-(

Bis demnächst in diesem Theater....
 

grossiman

Mitglied
Also im Bezug zu Deinem Arm in Verbindung mit Phytagoras hat der aber
auch schon knapp einen Meter Spannweite. 130 Gramm alle Achtung.:thumbsup:
Meine Frage, EPP sieht recht grob aus. Ich habe hier Depronplatten,
die scheinen feiner von der Struktur, oder ist das das Gleiche?
Nein, das ist nicht das Gleiche. Aber es ist schon richtig, EPP hat eine rauhe Oberflächenstruktur und sieht aus wie Styropor, nur ist es weicher und ziemlich bruchunempfindlich, das steckt einiges weg.
EPP gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen, für Modellbau üblich sind RG20, RG30, RG45 und noch RG60. Die Zahlen bedeuten das Gewicht in Gramm pro Liter Rauminhalt. EPP ist durch und durch gleichmäßig aufgebaut, also eine 5mm EPP-Platte wiegt halb so viel wie eine gleich große 10mm EPP-Platte. Das ist bei Depron anders da die Oberflächen dichter sind als der Kern, dafür aber auch ziemlich glatt. Das Raumgewicht ist bei Depron im Schnitt höher, dafür ist Depron bei gleicher Stärke biegesteifer , aber leider auch bruchempfindlicher.
Möchte man ein reines Spassmodell haben das auch die eine und andere harte Bodenberührung (oder Wand :D) klaglos wegsteckt, dann ist EPP die erste Wahl.
Möchte man aber das ultimative 3D Modell für die Halle haben, dann Depron. Bei den richtig leichten Modellen wird das meist nur 3mm dicke Depron noch ausgefräst, so das ein Gerippe mit 1mm Depron dazwischen übrig bleibt. Flügel und Ruder werden dann meistens noch zusätzlich mit 0,8mm - 1mm dicken Carbonstäben versteift.

Hier noch mal die Raumgewichte von Depron.
Standard: 3mm 38,3g/L , 6mm 31,6g/L
Aero : 3mm 33,3g/L , 6mm 29,2g/L

Gewicht 1m²:
Standard: 3mm 115g/m² , 6mm 190g/m²
Aero : 3mm 100g/m² , 6mm 175g/m²


Gruß Andreas
 

Hubipilot

Autor
Moin Andreas,

nö. Hatte derweil genug anderes auf dem Schirm.

Aber jetzt kommt die Winter/Bastel Zeit. Dann wird auch die Catalina aufgebaut.

Gruß Uwe
 

Hubipilot

Autor
Manchmal dauert es bei ein wenig, bis ich ein Projekt weitermache :)

Aber heute hatte ich ein wenig luct zu basteln, und ausserdem habe ich jetzt bock auf den Delta zu fliegen.

Also einer der Kollegen hatte mir damals die Elektronik bei HK bestellt. Hatte aber zwischenzeitlich selber die Elektronik geholt. Irgendwann habe ich die HK Teile bekommen, und der Motor, hmmm, dazu später mehr.

Bei der Rep. des Pilatus Fahrwerks, der großen, hatte ich mich mit dem Alurohr verkauft, also hatte ich ein Alurohr mit innen 6mm und aussen.
Das hintere Ende des Motors hat 6mm. und die alte Motorhalterung hat mir nicht gefallen. Also:

IMG_20180127_165308.jpg

IMG_20180127_165554.jpg

Konnte ich mal den Dremel Nachbau von LIDL zum Einsatz bringen :

IMG_20180127_170448.jpg
 

Hubipilot

Autor
und schonmal ein wenig für eine feste Verbindung sorgen:

IMG_20180127_181212.jpg

So. für heute hatte ich dann mal keine Lust mehr. Es geht weiter, nur diemal dauert das dann nicht mehr so lange....
 

Hubipilot

Autor
Die Kabel vom Motor mit dem Regler verlötet. Natürlich passte die Drehrichtung erst. nachdem iczwei Adern miteinander vertauscht habe:

IMG_20180128_120452.jpg
irgendie muss ich die Kabel noch ein wenig sortieren, dazu kam mir die Idee:
IMG_20180128_121419.jpg
 

Hubipilot

Autor
Vorher:

IMG_20180128_121425.jpg

Nachher: (nur auf der linken Seite verklebt) Dadurch kann ich die Kabel auch wieder entnehmen.

IMG_20180128_121920.jpg

So. jetzt wartet der Delta auf einen erneuten Maiden. Ich hoffe diesmal ist der Flug länger, wenigstens 10 sek :)

Ich Berichte dann, wenn Maiden stattgefunden hat.
 

Hubipilot

Autor
Nachtrag, Habe gerade nochmal gewogen mit den geänderten Bauteilen,wie Motor, Regler und Die Lemon Akkus waren nur geliehen, jetzt habe ich dafür
Turnigy nano-tech 2s-370mAh.
Gewicht abflugfertig: 125gr.
 
Top Bottom