• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht Akroflash2 mit Abänderungen

D

Deleted member 17

Gast
Hubschrau-baer:

Auf das Folieren bin ich schon mal gespannt.

Erwäge ich für meine Pilatus auch.

Aber erstmal muss Sie fliegen, bzw. ich muss Sie fliegen können.


Das Finish kommt erst nach bestandenem Flug, sonnst stinkt
es so im Ofen mit Folie und Lack.
 

Juli666

Mitglied
Meine kann ich ja leider ohne Folie nicht fliegen, da so die Tragflächen keinerlei Auftrieb bringen. Ich habe auch nicht vor sie im Falle eines Crashs gleich zu entsorgen. Reparieren ist die Devise. Das ist der Unterschied zwischen einem Kaufmodell oder Bausatz und einem kompletten Eigenbaumodell, bei letzterem fliegt ne Menge mehr Herzblut mit.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hubschrau-baer:

Das mit dem Ofen, war natürlich nicht ernst gemeint, im Gegenteil
kann mich ja nicht mal von einem halben Heli trennen.

Da ich bei mir aber die ein oder andere Bruchlandung einkalkuliere,
kommt das optische Finish später, wäre ja schade drum, bei jeder
notwendigen Reparatur.
 

Juli666

Mitglied
So, was lange währt wird endlich gut. Auch an dieser Front hat sich mal wieder ein großer Schritt getan.
Das hat diesmal etwas länger gedauert, da ich inzwischen umgezogen bin und nun zum Glück eine eigene kleine Werkstatt habe in der ich basteln kann. Vorbei die Zeiten, dass ich auf meinem Bett bauen musste. Leider ist in den letzten Schritten die Dokumentation etwas zu kurz gekommen. Aber es ist alles in wenigen Schritten zusammenfassend erklärt.

Ich habe begonnen das Flugzeug zu bespannen. Spätestens jetzt sieht man also was es einmal wird und wie sie ungefähr aussehen wird. Die Experten werden jetzt wahrscheinlich über die Qualität der Bespannung mosern, aber es ist meine Erste - seid also bitte nachsichtig. Ich denke, wenn ich mal mein Dekor habe, wird es nicht mehr so sehr auffallen. Benutzt habe ich Folie von Oracover. Als ich mal raus hatte wie es geht, war es gar kein großes Problem mehr. Schwierig finde ich nur, dass meine gewünschte Farbwahl ein Zusammenschnitt aus lauter kleinen Fitzeln beinhaltet. Das kostet Zeit und ist aufwendig. Gerade für einen Neuling.

Und aktuell habe ich alle Ruderflächen an die Tragflächen und die Leitwerke geschraubt / eingeklebt.
Das Ende rückt näher. Es ist nur noch die Motorhaube zu laminieren und die Kabinenhaube tiefzuziehen. Anschließend muss beides noch lackiert werden und die Nase des Fliegers bespannt. Dann darf der Pilot platz nehmen und es kann fast schon los gehen.

Ein aktuelles Foto darf natürlich auch nicht fehlen. Das ist das Ergebnis meiner Mühen!

 
D

Deleted member 17

Gast
Es kommt mir im Bezug zu dem Fliesendekor etwas klein vor. Das kann natürlich
irritieren, wieviel cm Spannweite ist das denn jetzt?
Ich hätte nichts zu mäkeln, habe bis dato ja noch nie bespannt.:)
 

Juli666

Mitglied
Es sind etwa 1,5m Spannweite. Ja, die Fliesen sind ein bisschen 70er Jahre... Aber egal, Hauptsache Werkstatt.
Wenn es mal wärmer wird stelle ich ihn mal zum Fotoshooting raus.
 

Juli666

Mitglied
Ich freue mich, auch an dieser Baustelle mal wieder ein Update veröffentlichen zu können. Ich habe die Motorhaube fertig gestellt. Anders als zu erst geplant, habe ich diese jedoch nicht auf der Schaumform aus GFK laminiert, sondern neu entworfen, aus Holz gebaut und mit einer Schicht aus GFK überzogen.

Das Grundgerüst aus Holz:




Die Beplankung:










Der erste Schliff:






Nach dem Spachteln, erneuten Schleifen und überziehen mit GFK




Die fertige Haube von innen:




Die Anprobe auf dem Flieger:




Demnächst werde ich die Haube lackieren, dann wird der Flieger fertig bespannt und dann fehlt nur noch die tiefgezogene Kabinenhaube.
 

Juli666

Mitglied
Ich habe nun endlich mal meine Bespannung fertig gemacht und den Propeller mitsamt Spinner angebaut sowie die Ruderausschläge eingestellt. Es fehlt nun nur noch die Kabinenhaube, aber auch da bin ich dran. Das Projekt neigt sich endlich dem Ende zu. Hat nun auch lange genug gedauert.

Bilder gibts natürlich auch.







Die Kabinenhauben-Form wird gerade ständig gespachtelt und geschliffen, bis die Oberfläche so gut ist, wie ich das gerne hätte. Dann kommt glanzlack darauf bevor dann dann mit der Form eine klare Kabinenhaube tiefgezogen wird.
 

Juli666

Mitglied
Ich warte immer noch auf meinen Bekannten wegen der Kabinenhaube. Nichts desto trotz habe ich mich heute nicht mehr halten können und habe endlich den langersehnten Jungfernflug vollzogen - Erfolgreich. Zuerst habe ich ein paar Rollversuche gemacht, der Flieger reagierte dabei sehr toll und neigt nahezu gar nicht dazu auf die Nase zu gehen. Dann entschied ich mich das gute Stück hoch zu ziehen. Anlauf nehmen, Puls steigt, das Heck hebt ab, ein leichter Zug am Höhenruder, er hebt ab - völlig unkritisch! Nach ein paar Klicks an den Trimm-Hebeln auf dem Querruder flog der Flieger sauber geradeaus. Mein vermuteter Schwerpunkt stimmte auf Anhieb recht genau, sodass ich sehr schnell Vertrauen zum Modell gewann. Nach 2 weiteren Platzrunden startete ich den ersten Anflug um zu schauen wie er sich landen lässt. "Der Gleitet ja wie ein Segler!" - Da ich vorerst ohne Landeklappen landen wollte, entpuppte sich der Flieger als ein echtes Gleitwunder. Er hat fast keine Höhe abgebaut. Deshalb bin ich durchgestartet und habe den Anflug gleich etwas großzügig durchgeführt. Diesmal klappte alles, der Flieger kam sauber auf dem Platz runter. Als erstes habe ich meinen Timer gecheckt. 4 Minuten Motorlaufzeit. Akkukapazität gemessen - noch mächtig Luft nach oben. Okay, die Längen der Anlenkungen noch ein wenig angepasst, Trimmungen wieder auf 0 stellen. Gleich wieder in die Luft mit dem Flieger. Diesmal auf Höhe, noch ein wenig nachtrimmen, fast schon gut. Okay, dann mal Landeklappen raus - Was? - Der Flieger macht gar nichts, weder Nase merklich hoch, noch runter. Funktionieren die Landeklappen? Ein wenig sinken, genau hinsehen, ja die sind draußen. Sehr neutral das Fluggerät, das schafft mehr Vertrauen. Klappen wieder rein, wieder hoch, Sturzflug, Leerlauf. Ganz leichter Abfangbogen. Super! Ok, dann schauen wir doch mal nach Motorsturz und Motorzug. Tiefflug, Vollgas, senkrechter Steigflug, - Der steigt und steigt und steigt, Leistung genug. Okay, der Sturz ist gut, der Seitenzug muss noch ein wenig stärker werden. Aber er ist damit fliegbar. Sehr zufrieden diesmal die 2. Landung - mit Klappen. Lässt sich wirklich toll reinbringen der Flieger. Landung, Akkuspannung messen, 7 Minuten Motorlaufzeit, immer noch Reserven. Noch ein kleiner Dreh an den Anlenkungen, nochmal in die Luft - Passt. Nach ein paar kurzen Platzrunden eine erneute Landung. Akku hat noch 30% Reserve, Motorlaufzeit 9.30 Minuten Sehr zufriedenstellend. Vorallem, da die Akkus noch praktisch neu sind.

Ich habe dann noch 6 Akkus geflogen, also hat der Flieger heute schon etwa 1 Stunde Airtime hinter sich. Ein sehr schön zu fliegendes und alltagstaugliches Modell hab ich mir da gebaut. Ich bin absolut begeistert von den Flugeigenschaften. Ein prima Trainer, genug Leistungsreserven zum Rumspielen in der Luft. Jetzt fehlt nur noch die richtige Kabinenhaube, damit das Provisorium runter kann und der Pilot seinen Platz bekommt. Außerdem noch die Feinarbeit im Seitenzug des Motors und ein wenig Dekor drauf. So macht das Spaß.

Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Bilder des Fliegers am Platz machen um sie hier online zu stellen. Jedoch habe ich mich anders entschieden. Da noch andere zum Fliegen kamen, haben wir gleich ein Video gedreht. Es war zwar nur ein kurzer Rundflug, aber ich wollte nicht 9.30 Min hochladen. Ich hoffe, es gefällt.

 

Juli666

Mitglied
Nun kann ich hinter diesem Bauprojekt einen Haken machen. Meine Blizzard ist fertig. Sie hat nun ihre Kabinenhaube und ihren Piloten. Lediglich ein Dekor muss ich mir noch machen.
Begrüßen wir Capt'n Mario - Super Mario

 

Juli666

Mitglied
Ich habe mich entschieden, meiner Akroflash für den kommenden Winter Skier zu verpassen um auch im Schnee (den es hoffentlich gibt) fliegen zu können. Aktuell sind die Skier noch im Aufbau (Bausatz gekauft). Der Flieger selbst ist aber schon modifiziert mit Haken um die Seile zur Federwegsbegrenzung zu befestigen. Ich lasse die Räder auch noch drauf bis zum ersten Schnee. Wenn es dann soweit ist, dann werde ich berichten.
 

Juli666

Mitglied
Der Schnee kann kommen. Ich habe den freien Samstag dafür genutzt die Skier an meiner Akroflash 2 - äääh Blizzard, wie sie heißen wird, sobald ich mich mal an die Beschriftung gesetzt habe, zu montieren.











Nun bin ich auf den ersten Einsatz gespannt.
 
Top Bottom