• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht Akroflash2 mit Abänderungen

Juli666

Mitglied
Hey, schön noch jemanden Gefunden zu haben, der sich mit diesem Modell beschäftigt.

Ja, es gibt da ein Paar Unterschiede, aber das macht es ja aus. So wird es zumindest nicht langweilig.

Derzeit fehlt mir allerdings etwas die Zeit an meiner weiterzuarbeiten. Inzwischen sind Höhen- und Seitenleitwerk geschliffen, aber davon gibts ein Andermal erst Bilder. Ich habe den Bauplan bei meiner ja auch etwas angepasst, (etwas längerer Rumpf, etwas größere Spannweite und Elektroantrieb).

Fliegen wird sie definitiv, Bilder wirds auch geben - aber bis dahin geht noch etwas Zeit ins Land.
 

Juli666

Mitglied
MastaFlu:

Ja verändert hab ich den Bau auch verändert, hab den Rumpf nach vorn verlängert (besserer Schwerpunkt durch fehlendes Gewicht, da ich auch nen BL motor verbaut habe), die Spannweite habe ich allerdings dabei belassen
Meine Maschine ist auch schon eine weile fertiggestellt, aber der Jungfernflug endete durch eine gravierende Fehleinstellung der Funke nach 15sec
die Reparatur war zum Glück nich aufwendig aber seitdem trau ich mich nich mehr das Baby in die Luft zu bringen


Ich poste gleich mal die restlichen Bilder des Baus




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Juli666

Mitglied
MastaFlu:

So, das waren erstmal alle Bilder der hübschen

Hab zwar noch das sehr "kurze Video" des Jungfernfluges, aber ich weiß nich ob ich das wirklich zeigen sollte



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Juli666

Mitglied
So, weiter gehts im Programm:

Höhen- und Seitenleitwerk sind nun fertig, auch geschliffen und liegen nun bei Seite.






Des Weiteren habe ich die Tragfläche nun fertig geschliffen (bis auf kleinigkeiten, über die ich nochmal drüber gehe, wenn die Servos eingebaut sind ect.)

Die Rumpfoberseite ist jetzt auch fertig gestellt, genau wie die Rumpfspannten und der Motorspannt.

Um nicht für alles ein Extra-Bild hoch laden zu müssen, habe ich mal eine kleine aktuelle Bestandsaufnahme gemacht.



@ MasterFlu: Natürlich solltest du das wirlich zeigen :-D

ich bin bei meiner schon sehr gespannt darauf, wie sie fliegen wird.

LG
 

Juli666

Mitglied
So, und wieder ist ein Schritt, beziehungsweise gleich mehrere Schritte getan. Langsam nimmt das gute Stück Form an. Die Tragfläche muss nun nur noch in der Mitte bei der Rumpfaufnahme beplanckt werden und dann steht der Bespannung nichts mehr im Wege.



Als Servos habe ich mich für FS 550 BB mit Carbongetriebe von Robbe entschieden. Ich denke die sollten für diesen Flieger mehr als ausreichend sein.
Die Servohalter sind selbst entworfen und gebaut und halten den Belastungen stand, das habe ich bereits getestet. Die Variante wie sie im Bauplan beschrieben war, hat mir nicht gefallen, da sie umständlicher zu bauen und schwerer war, wie die, die ich gebaut habe.

Ich habe einen "Opferhalter" gebaut und diese mit vernünftiger Krafteinwirkung nicht zerbrochen bekommen. Mehr kräfte sollten auch im Flug nicht wirken und selbst wenn, zerreißt's eher die Fläche.



Die Randwirbel habe ich heute hergestellt um dem Flügel endlich sein Ende zu geben. Die Spannweite beträgt 147,3cm. Auch ist jetzt die Flächenhinterkante geschliffen und wartet nur noch auf Klappen und Scharniere.



Von unten sieht man gut die Servoarme für Landeklappen und Querruder. Mit 2cm Hebelweg habe ich nachher an den Klappen ca 1,3 Kg Stellkraft. Die Fläche wiegt im aktuellen Zustand exakt 355g.


Als nächstes habe ich mir ein anderes Projekt vorgenommen, das aber, weil es ein weitgehend vorgefertigter Bausatz ist, in überschaubarer Zeit über die Bühne zu bringen ist. Es handelt sich um diesen netten Flieger hier

eine TopFlite F4U Corsair mit ca 160 cm Spannweite. Diese bekommt einen 15ccm 4Takt 1Zylinder als Motor. Ich werde natürlich auch über den Werdegang dieses Projektes ein wenig berichten.
Wenn das Projekt soweit fertig ist, werde ich mich wieder an die Akkroflash 2 begeben.

an dieser Stelle angekündigter Bericht nicht in RCMP übertragen!
 

Juli666

Mitglied
So, nach längerer Pause in diesem Projekt ging es nun mal wieder ein Stück weiter. Ich habe angefangen den Rumpf zu bauen und habe das Grundgerüst soweit fertig. Ich freue mich jetzt die Bilder zum aktuellen Stand hier veröffentlichen zu können.

Grundgerüst



Rumpf mit Leitwerk (Rechte Seite noch offen wegen Elektronikeinbau)



Rumpf mit Leitwerk (Linke Seite bereits geschlossen. Rechtes identisches Seitenteil ebenfalls fertiggestellt)



Seitlicher Einblick in den Rumpf mit Leitwerk und eingebauten Servos



Genauerer Blick auf die Servos



Demnächst gehts weiter. Aber da ich schon wieder ein Nebenprojekt habe, welches ich zuerst fertigstellen möchte (weils eben schneller geht) müsst ihr euch noch etwas gedulden. Zum Nebenprojekt - Ein T-Rex 600E Pro DFC, jedoch mit Roxxy Regler und Roxxy Motor auf 6S runtergerüstet. Ich möchte den Heli nicht zum Rumbolzen, sondern auf Dauer soll da ein Rumpf drauf und der Heli soll für Scale-Flüge herhalten. Dazu wird aber erstmal mit dem "Besenstiel" geübt. Er soll die niedrigst-mögliche RPM bekommen mit der er noch gut fliegt, außerdem werden die Rotorblätter zusammen mit dem Rumpfumbau auf halbsymmetrische Blätter getauscht. Aktueller Stand des Projekts: Der Heli ist fertig aufgebaut und eingestellt, das 3GX ist programmiert. Es fehlen nur die Flugakkus. Wenn der Erstflug geglückt ist, gibts hierzu auch einen eigenen Threat bei den Helis. Und nur um Vorzubeugen - Ja ich habe bereits Erfahrungen mit CP - Helis. Da mich FP's nie gereizt haben, habe ich damals die harte Tour vorgezogen und mir zumindest mal Schwebeflug und Nasenschweben mit einem Walkera DF-36 V2 (das waren noch Zeiten) beigebracht. Natürlich war auch viel Simulator-Training dabei. Allerdings käme mir nie mehr ein Heli aus diesem Hause in die Sammlung - Wer billig kauft, kauft meistens 2 mal. Aber inzwischen gibts die Walkera Heli-Sparte ja nicht mehr. Ich schweife ab. Viel Spaß mit den Bildern. Über Rückmeldung würde ich mich wie immer freuen.
 

Juli666

Mitglied
Und wieder ein stückchen näher am Erstflug

Folgendes ist passiert:

Einbau des 2. Seitenteils und der Anlenkung für das Höhenruder


Dazu habe ich die Halterung zur Verschraubung der Tragfläche gebaut und eingeleimt


Außerdem habe ich die innenseite des vorderen Bugs vor den Flächen mit Kiefernleisten verstärkt, damit die Kräfte des Motors abgefangen werden. Das ist stabil und leicht.


Hier habe ich begonnen dem Rumpf langsam seine richtige Form zu geben mit Spannten und Leisten


Hier nochmal aus einer anderen Perspektive


Nach einer Nacht Trocknungszeit ging es mit den Leisten am Flugzeugheck weiter


Hier nochmal aus einer anderen Perspektive


Auch habe ich begonnen eine abnehmbare Kabinenhaube zu bauen, damit ein schneller und einfacher Zugriff auf die Elektronik gewährleistet ist.


Diese wird mit 2 eingeleimten und halbierten Zahnstochern vorne eingehakt und durch weitere 2 Zahnstocherhälften daran gehindert, dass sie seitlich verrutscht. Gehalten wird sie durch Magnete. Die Cockpithaube selbst werde ich am Schluss wahrscheinlich tiefziehen, genau wie die Motorhaube.

Ansonsten gibt es zu sagen, dass normal schon der Motor und der Regler geliefert und verbaut wären, aber leider wurden diese falsch geliefert und ich habe 3S Versionen statt 4S Versionen erhalten. Jetzt muss ich erstmal warten bis das alles umgetauscht ist.

Über Rückmeldung würde ich mich wie immer freuen.
 

Juli666

Mitglied
Bei mir hat sich wieder mal etwas getan. Der Flieger bekommt Stückchen für Stückchen sein späteres Aussehen. Hier zu sehen ist der fertig beplankte, aber noch nicht fertig geschliffene Rumpf.




Außerdem habe ich angefangen die Landeklappen zu bauen.




Während der Trocknungszeiten habe ich mich daran gemacht die Querruder zu entwerfen und zu schleifen.

 
D

Deleted member 17

Gast
Hubschrau-baer:

Wirklich toll, was aus Holz so alles machbar ist.
Ich verfolge das Thema weiter.

Frage am Rande, wie geht es dem T-Rex?

Gruss Jörg
 

Juli666

Mitglied
Hallo Hubschrau-baer, danke für das Kompliment. Holz ist ein toller und dankbarer Werkstoff. Dem Trex geht es gut. Den Erst(schwebe)flug hat er hinter sich. Der Grund dass ich das noch nicht online gestellt habe liegt daran, dass es noch nicht die endgültige Konfiguration ist. Der aktuell verbaute Regler ist mit 75A grenzwertig schwach dimensioniert. Der vorgesehene 100A Roxxy kommt wohl erst ende Oktober. Leider sind derzeit nur kurze Flüge mit rund 3 - 4 Minuten möglich ohne Gefahr zu laufen den Regler zu überhitzen. Der 75A Regler wird dann in den hier beschriebenen Flieger implantiert. Für diesen ist er mehr als ausreichend. Lg
 

Juli666

Mitglied
Und weiter gehts:

Ich habe mich an die Konstruktion der Akkuhalterung gemacht. Da ich den Flieger mit einem 4s 2650mAh Akku betreiben möchte, habe ich die Halterung exakt darauf angepasst, damit der Akku nicht im Flieger hin und her rutscht. Fixiert wird er dann mit einem wiederverwendbaren Gummikabelbinder.






Hier sieht man wie der Akku später sitzt. Wie es aussieht wird der Schwerpunkt später mit verbauten Motor fast schon exakt passen. Den Rest gleiche ich mit der Position des BL-Reglers aus.






Außerdem sind die Laneklappen im Grunde fertig. Es müssen nur noch die Halteplatten für die Scharniere eingepasst werden und der für das Ruderhorn.






Ich habe hier mal die Tragfläche ausgelegt und die gefertigen Querruder und Landeklappen ungefähr dazugelegt, damit man mal abschätzen kann, wie das in etwa später aussieht.




Weitere Teile, die ich momentan vorbereitet habe sind die Halterung für das Hauptfahrwerk und die Passung für die vordere Aufnahme der Tragfläche.

Da der Motor leider immer noch nicht geliefert wurde ist jetzt erstmal wieder Baustop.

Ich hoffe, bald gehts weiter.
 

Juli666

Mitglied
Inzwischen ist auch der Motor geliefert. Ich habe nun die Elektronik vollständig eingebaut und an der Herrausnehmbaren Cockpithaube weitergearbeitet.
 

Juli666

Mitglied
Heute ist mein Spinner eingetroffen. Das Spornrad ist auch unterwegs, eine Anlenkung für selbiges ist ebenfalls gebaut. Der Regler wurde programmiert und die Empfängerantennen wurden verlegt. Den neuen Spinner habe ich an die Luftschraube angepasst und anschließend "spezial-lackiert" und hoffe, dass er bei niedrigen Drehzahlen ein hübsches Bild abgibt. Die Motor-Regler-Luftschrauben Kombi habe ich probelaufen lassen und eine Maximaldrehzahl von ziemlich genau 11.185 U/min ermittelt und das bei einer 11x7er Schraube. Das sollte ordentlich Vortrieb geben. Auch die untere Nasenabdeckung ist jetzt an das Hauptfahrwerk angepasst und verklebt. Der Flieger wurde nochmal geschliffen. Wenn der Leichtspachtel (zusammen mit dem Spornrad bestellt) da ist, wird nochmal alles überarbeitet, wo ich noch nicht ganz zufrieden bin und dann wird hoffentlich bald bespannt, lackiert, beklebt und probe geflogen. Ich bin schon ganz nervös!



 

Juli666

Mitglied
Leider haben sich die formgebenden Stäbe an der Rumpfoberseite als zu instabil erwiesen. Deshalb habe ich alle bis auf die ganz hinten entfernt und den Rumpf mit 1,5mm Balsaholz beplankt. In einem Aufwasch habe ich eine Serviceluke für die hinteren Servos im Rumpf integriert um im Fall der Fälle später nochmal Zugriff darauf zu haben, wenn mal etwas sein sollte. Hier nun der Bespannfertige Rumpf.







 

Juli666

Mitglied
Ein weiterer, für mich großer Schritt ist getan, vor dem ich insgeheim ein klein wenig Bammel hatte, da ich bis zuletzt nicht wirklich Ahnung hatte, wie die Kabinenhaube und die Motorhaube aussehen werden. Ich habe die Positive am Modell aus Styrodur geschnitzt und geschliffen. Die spätere Form ergab sich dabei ganz automatisch und leichter, wie ich zuerst dachte.

Nun werde ich mit Hilfe eines befreundeten Stuckateurs Gipsabdrücke davon nehmen und somit eine Negativform erstellen, die dann mit einem Trennmittel eingestrichen und mit einem Gips ausgegossen wird um das endgültige positiv zu erhalten, von dem aus ich beliebig viele Hauben tiefziehen kann. Das Holz rund um die abzuformenden Stellen werden dazu von Frischhaltefole geschützt, damit sie nicht versaut werden.

Hier noch die Bilder, damit ihr das Ergebnis meiner stundenlangen Schleiferei begutachten könnt.










Dass die Motorhaube nicht ganz symmetrisch ist, ist durchaus beabsichtigt, auch dass die späteren Kühllufthutzen nicht exakt symmetrisch ausgerichtet sind, ist absichtlich geschehen. Letztere verlaufen jedoch exakt parallel zur Flugrichtung. Der Grund für die Asymmetrische Motorhaube ist, dass der Motor seitlich versetzt angeschraubt wurde, damit die Luftschraube später mittig vor dem Flieger sitzt. Aus diesem Grund ist die Hinterplatte um ca. 1,5 mm weiter nach links gerutscht. Deshalb wurde die linke Seite der Motorhaube ein wenig ausgebeulter, was aber nicht weiter tragisch ist. Sogesehen gibt es der Maschine ein einzigartiges aussehen. Es wirkt beim Betrachten schiefer als es messtechnisch eigentlich ist. Ich finde, irgendwie hat es was.

Außerdem kann ich berichten, dass mein Folienbügeleisen eingetroffen ist und ich aus diesem Grund heute eine Bestellung bei Oracover eingereicht habe. Bald kann also bebügelt werden. Sobald die Folie da ist, wird nur noch eine passende Sprühfarbe im Baumarkt gesucht um die spätere Motorhaube zu lackieren.
 
Top Bottom