• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bau eines Elektroautos(Modell)

Jojo

Mitglied
Steuerbescheid??? Glaub da hat ne Autokorrektur zugeschlagen.

Aber auch ansonsten verstehe ich immer noch nicht was du wirklich möchtest. Wenn ich mich mal an dem Wort Technologieträger festhalte, was soll der denn tragen?

Würde dir jetzt nen Rolling Chassis reichen oder was? Und wie groß sind die Komponenten? Du hast aus meiner Sicht einfach bisher zu wenig Infos rausgehauen.

Da es ja wohl um zukünftige oder brandneue Technologien gehen soll behaupte ich mal das Rolling Chassis ist egal, hauptsache groß genug. Aber wie groß?

Solange du nicht richtige Infos raushaust wird das glaub ich nichts mit Beratung.

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 5353

Gast
Für einen Akku Leistungstest würde ich ja einfach nur ein vernünftiges Ladegerät kaufen.

Wenn es um die Demonstration eines Akkuwechselsystem oder einer AutoLadebucht geht, würde ich ein 1:5er Chassie verwenden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab das Gefühl, Jan möchte oder kann nicht mehr Details verraten, aus Sorge darum, dass sein Projekt zu "publik" wird?

Im Moment ist der Anriss vom Projekt jedenfalls viel zu groß, als das wir (aus Modellbausicht) irgendwas schlaues dazu sagen können.

Vielleicht müssen wir anders rangehen, das auf eine Komponente runterbrechen und uns Stück für Stück vorarbeiten, keine Ahnung.

Wir helfen gerne, das geht aber nur, wenn wir wissen, worum es geht.
Außerdem sind wie hier sowieso total neugierig, wenn jemand was basteln will. Wir wollen ja auch sehen, was dabei rauskommt, wenn wir uns schon mit reinhängen. So als Wink mit dem Zaunpfahl ;)
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich frage mich in wieweit Rückschlüsse eines verkleinerten ,z.B. Akkus auf ein 1:1 Fahrzeug machbar sind.
Ich denke nicht das ein Akku eine lineare Ladekurve hat und ab da wirds aus meiner Sicht schwierig.
 

Eisbear

Mitglied
Naja, vielleicht sollte Jan sich orientieren , wie er es nennt, ich würd mal in ein Modellbau Fachgeschäft gehen.. vielleicht Conrad oder einschlägige , und da erstmal son 1:10ner oder 1:5 sich anschauen, und denn entscheiden ob er die Komponenten gebrauchen kann, ich denke eigentlich schon, denn er sagt ja er möchte einen Technologie träger bauen.
ich kann mir nicht vorstellen das er einen Tesla nachbauen möchte, mit all den Steuergeräten und Programierungen.
Ich versteh ihn so das er zeigen möchte guck hier die Baterie die in 10min auf 80% geladen werden kann passt in ein "kleines" Modellauto so und so könnte es aussehn da und da könnte die Batterie liegen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja man könnte das ja runterrechnen mit der Batterie. Hab mal eben geguckt, so'n ID3 von VW hat ne 58 kWh-Batterie, LiIon steht da.
Nehmen wir mal an das sind tatsächlich 18650er.
So, Motorleistung wird mit 204PS (150kW) angegeben, Leergewicht 1,8 Tonnen.


Ich milchmädchene jetzt mal mit nem Arrma Kraton. Der hat so 3kW und fährt typischerweise mit 5Ah rum... ich mittel das mal mit 3,7V pro Zelle auf 111 Wh.

So, die 111Wh reichen bei 3000W für 2,2 Minuten Vollgas... ist das richtig?
Bei ID3 reichen die 58kW bei 150kW dann für 23,2 Minuten Vollgas.

Das wäre die 10fache Menge im Vergleich zum modellauto, also bräuchte man nen viel sparsameren Motor; bei 300W kämen wir auf 22,2 Minuten... weiß gar nicht ob es nen 6S-Motor in solcher Leistungsklasse gibt, aber egal. Irgend nen Crawler-Motor oder sowas.

Das eigentliche Laden der Akkus, also die Zeit ist ja quasi die gleiche bei groß und klein. Klar, sind ja auch die gleichen Batterien, nur halt in viel viel mehr. Wenn man da mit gleicher C-Rate rangeht, sind die auch gleich schnell geladen.

Dann hätte man zumindest von der Elektrik ein Modell-Ebenbild vom großen Auto, zumindest was den "Verbrauch" angeht. Wie *weit* man jetzt mit nem Modellauto fahren kann ist so direkt natürlich nicht vergleichbar, man kann höchstens nachstellen, wie lange man im Schnitt damit fahren kann, wenn man das gleiche Verhältnis von Akku und Verbrauch trifft.
 

Jan-niklas

Mitglied
Nach Bauteilrecherche habe ich mir ein Ziel gesetzt.

Ich möchte ein Fahrgestell bauen was den Maßstab vom Original Auto hinunter auf ein Modellautos bringt.

Dazu brauche ich:
Fahrwerk
Getriebe
Motor
Batterie
Steuerung
Und meine gemeine Erfindung.

Kennt jemand Firmen die diese Elemente bauen könnten?
Nach welcher Kategorie muss ich suchen?
 
D

Deleted member 20

Gast
Sollen Fahrwerk, Getriebe, etc auch originalgetreu werden, oder kann da ein klassischer Modellbausatz als Basis dienen.
Und wie gross soll der Spass denn sein?
 

Jan-niklas

Mitglied
Mein Studium geht nächstes Jahr los, 6 Semester.

Ich orientiere mich also jetzt schon für das Projekt, welches meine Bacheloratbeit werden soll.

Geld muss ich a Ansparen und b subventionieren lassen vom Bundesamt für Forschung und Entwicklung.

Die Baupläne müsste ich dann wahrscheinlich mit CAD selbst anfertigen.
Gibt es die Möglichkeit dann unternehmen zu finden die diese Pläne dann ausführen baulich?
 

Jan-niklas

Mitglied
Nein das soll auch originalgetreu werden da es ein verbrauchsparameter ist.
Größe, so dass es möglichst günstig wird. Zu groß jedenfalls nicht. Eher Regalobjektgrösse.
 

DFENCE

Mitglied
Ich glaub du bist dir nicht den Kosten bewusst die das Verschlingt.

Bei Regalgröße denk ich an nen 1:10er, da wüsste ich nicht wie man das alles so klein runterbrechen könnte das es von der Technik nem Richtigen Fahrzeug entspricht, wobei nen Crawler mit 2 Starrachsen, aber das ja kein Alltagsauto, bei nem 1:5er geht das schon nur sehr schwer das man alles so baut wie in bei nem Realen vorbild, wobei der Aufbau schon sehr sehr nahe an das Rankommt was man bei nem älteren Rennwagen hat. Aber Der Gravierendste Unterschied ist einfach, Autos sind üblicherweise alles Selbstragende Karroserien, wären RC Autos eben auf nen Chassis aufbauen, wie nen Alter VW Käfer, ne CV2, oder alte Ami Schlitten wo die Fahrwerksteile an das Chassis angebaut sind und nicht wie bei Modernen Autos mit der Karosserie Verbunden sind. Solche Aufbauten wie in RC´s findest du Maximal im Motorsport noch und selbst da baut mittlerweile alles auf nen Gitterohrrahmen auf.

Kostenmäßig alles Selbstfräsen lassen, da wirrste schon im guten 4 Stelligen Bereich landen
 

Onkel_Tom

Mitglied
Wenn ich richtig verstehe soll es quasi wie ein geschrumpftes Original sein.
Da wird auch ein vierstelliger Betrag nicht ausreichen. Demnach müssen ALLE Teile handgefertigt sein, da es eine Einzelanfertigung ist. Da ist dann nix mit Bausatzteilen etc.
UND.... das ganze im Regalformat, sprich 1/10 wird wahrscheinlich nichts werden. Wie willst du denn z.B. die Steuerelektronik dementsprechend verkleinern.
Die mechanischen Komponenten wie Motor und Getriebe mögen ja noch gehen, aber kleiner als SMD wirst du in der Elektronik wohl nicht können. Und davon ist jetzt ja schon viel in den Steuergeräten.

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber ich glaube das wird so nicht umzusetzen sein.
 

DFENCE

Mitglied
Eine Hilfe möchte ich dir aber noch auf den Weg geben.

Es gibt natürlich Firmen welche deine CAD Daten CNC Fräsen, und es gibt sogar eine Firma die nicht nur Teile fräst, sondern selbst im RC Modellsport Involviert ist und dementsprechend auch Teile dafür entwickelt und Fertigt.
Das wäre die Firma Lauterbacher die schon in Kooperation mit FG Modellsport Damals Tuningteile und Eigenentwicklungen gebaut hat, allerdings nur im Maßstab 1:5 dafür wirst kaum was bekommen was näher an Serienmässiger Rennsporttechnik rankommt ( Straßen Fahrzeuge ist ausgeschlossen wie schon gesagt Selbstragende Karrosserien schließen das komplett aus )
ABER die Kosten, ob du da unter 5k rauskommst ist fraglich, da selbst mein 1:5er mit 10Ps Elektroantrieb läge beim Neupreis über 4500€. Nen Komplettes Lauterbacher Chassis pendelt in etwa auch in dem Preisbereich. Aber näher kommst eben nicht an Original ran mit Hydraulischen Scheibenbremsen an jeden Rad z.b Und sowas wie einem Getriebe, aber da hört es dann schon auf, lediglich der Aufbau vom Differential und die Achsen entsprechen wieder dem Realen vorbild und das war es dann auch schon. Wobei ich basteln grad bisschen an nem Triumph Spitfire der hat doch Tatsächlich den gleichen Aufbau der Aufhängung wie meine 1:5er und nen recht ähnlichen Chassisaufbau :D


 

Onkel_Tom

Mitglied
Wenn es rein um Batterielaufzeiten und Ladezeiten geht. Dann braucht man aber ja kein komplett geschrumpftes Auto. Da wäre wichtig ein Fahrgestell mit scaligem Gewicht wegen der zu bewegenden Masse. Wie das im Endeffekt aussieht wäre für solche Tests relativ egal.
Und für die Ladezeiten wäre interessant mit wieviel Strom geladen werden soll. Ein Li-Ion Akku in klein hat halt weniger Kapazität als eine große Zusammenstellung vieler kleiner Akkus wie es derzeit Standart ist.
 

Jan-niklas

Mitglied
Wie wäre es denn das ganze aus Plastik mittels 3d Drucker zu machen. Kann man getrieberitzel drucken?

anders als ein geschrumpftes Auto kann ich mir den Test nicht vorstellen da sich für mich die Parameter verschieben und ich kein guter Mathematiker bin.
 
Top Bottom