• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bau eines Elektroautos(Modell)

Jan-niklas

Mitglied
Ich bin angehender Industriedesigner und möchte ein Modell einer Erfindung bauen.
es soll ein Vergleichsmodell zu einem echten Elektroauto werden.

könnt ihr mich beraten welche Bauteile ich am besten anschaffe und ob es Nachbildungen gibt? Danke.

jan-niklas
 

Jan-niklas

Mitglied
ich möchte ein Auto bauen, als Modell, wo möglichst alle parameter, also Bauteile vergleichbar sind mit einem echten Elektroauto. Sonderanfertigungen und Eigenbau wäre auch eine Option da ich mich vom Bund an der Uni fördern lassen kann. Ich suche prinzipiell nach Bauteilen.
 

skymaster

Mitglied
Also ein Modellauto ist ja quasi ein kleines Elektroauto. Akkus beide auf Lithium-Basis, beide brauchen einen Elektromotor, meist bürstenlos, und natürlich einen Regler für den Motor. Nur die Funkfernsteuerung ersetzt im Original der Mensch, der auch lenkt anstelle des Servos.
 

Jan-niklas

Mitglied
Die Batterie möchte ich von einem Uni-Tüftler im modellmasstab kaufen. Die Läden in 10 Minuten zu 80% auf An der Steckdose. Ist als elektroautobattwrie konzipiert. Möchte ich in klein um damit zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Das sind Gleichstrommotoren. Mal mit Bürste, mal ohne. Wenn es dir hauptsächlich um die Batterie geht, dann sag doch mal deren Daten und nicht nur LxBXH sondern auch Spannung und Kapazität usw. Dann kann man mal schielen wie gross das Auto sein muss und kann weiter sehen
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab keine Vorstellungen von der Materie. Kann ich denn einen herkömmlichen rc modellmotor als vergleichsobjekt nehmen?
Ja kannst du. Es werden gerne 1:5er als Versuchsträger genommen, zumindest hab ich das schon öfter gesehen, Vorteil ist halt du hast viel Platz, die Motoren wenn du Brushless Motoren benutzt sind recht Ähnlich zu dennen im E-Auto die Reglertechnik allerdings NICHT da würde höchstens nen E-Bike Regler noch am nächsten rankommen, da brauchst vom Platz ohnehin nen 1:5er

Hier z.b mal mein 1:5er den ich von Benzin auf Elektro umgebaut hab mit 7400Kw bzw 10Ps Leistung.
f8b8655d-25e9-4478-bff8-7c61838d3325.jpgWhatsApp Image 2020-09-19 at 17.45.54.jpeg

Da bist aber Preislich gleich ganz ganz weit oben und klein ist das Modell auch nicht, 100cm Länge ist da fast Standart
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab das jetzt zweimal gelesen, aber nicht so richtig verstanden.

Möchtest du ein E-Auto in klein? Also als Beispiel aus der Luft gegriffen nen Tesla 3 als kleines Auto, das so aussehen soll?

Oder ne Art Technologie-Träger, also egal wie die Kiste aussieht, sie soll nur "genau" so funktionieren wie in groß?


Die Komponenten im RC-Auto sind relativ überschaubar. Empfänger für die Funksteuerung, Fahrtregler (Gas/Bremse), Servo (Lenkung), Akku (naja Saft halt).

Ein echtes E-Auto ist da deutlich komplexer. Mal von der ganzen Bordelektronik und Schnickschnack abgesehen, sind da ja dutzende Steuergeräte; Motorsteuerung, Rekuperation, Batteriemanagement... das ist im RC alles ne Nummer einfacher gebaut.

Wenn du dein Ziel vielleicht etwas detaillierter beschreiben kannst, können wir vielleicht besser helfen. Ist das ein Projekt für dein Studium oder ne Spielerei?
 

Olaf

Mitglied
Hallo Jan-nicklas.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du von einem existierenden E-Auto ein massstabsgerechtes Modell bauen. Soweit ich weiß, gibt es so etwas noch nicht zu kaufen, du müsstest also fast sämtliche Teile selbst herstellen. Wie weit die von dir genannte Förderung reicht, kannst natürlich nur du selbst beurteilen.
Am ehesten könntest du wohl bei den einschlägigen Modellbaushops bei den Strassenchassis z.B. von Tamiya fündig werden, die funktionieren ja auch wie reale Autos. Die Teile entsprechen halt nur nicht in 1 zu 1 dem realen Vorbild, sondern sind den Rahmenbedingungen angepasst, die dem jeweiligen Maßstab angepasst sind. Dann musst du das Modell deiner Wahl halt an deine Bedürfnisse anpassen.
Dein Projekt klingt auf jeden Fall spannend. Have fun und viel Erfolg.
 

Alexlegrand

Mitglied
Hallo. Ich glaube so wie du dir das vorstellst wird es leider nicht gehen. Ich komme aus dem Automobilsektor. Und echte E-Autos und Modellautos sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Vom Prinz sind sie vergleichbar aber nur wenn man nicht näher ran geht. Grundsätzlich nutzen beider Batterien als Energiespeicher und einen E-Motor als Antrieb. Aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Die Steuer- und Regeltechnik ist nicht wirklich vergleichbar und ich glaube nicht, dass man die einfach so verkleinern kann ohne deutliche Kompromisse einzugehen. Oder man beschränkt sich auf eine Komponente wie z. B. die Batterie. Die müsste man aber auch so anpassen, dass der Regler von einem Modellauto damit umgehen kann. Die Regler können nur in einem Gewissen Spannungsbereich arbeiten, sonst gehen sie in Rauch auf. Dein Projekt klingt zwar sehr spannend, benötigt allerdings noch einiges an Überlegungen und Recherche. Vielleicht solltest Du für Dich mal definieren, worauf es Dir genau ankommt und wo man Kompromisse eingehen kann. Meiner Meinung nach ist eine Umsetzung 1:1 nur kleiner nicht möglich.
Gruß Alex
 
D

Deleted member 1409

Gast
Also, wenn es nur um den Akku geht könnte man das vielleicht umsetzen. Einmal mit Akku A, einmal mit Akku B. Ladezeiten kann man ja auch vergleichen, wenn man dann das passende Gerät dafür hat. Ist halt die Frage, worum es nun geht. Was ist relevant?
 

Jan-niklas

Mitglied
Technologieträger.

Für mein Studium. Ich möchte den technologieträger bauen und versuche mich auf diesem Weg zu orientieren. Einlesen werde ich mich, ich muss mich erst orientieren.

Möglich wäre es Motor, Getriebe, Achsen, Felgen Batterie anfertigen zu lassen auf Bundes und Eigenmitteln da ich mich im Studium befinde.
 
Top Bottom