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Setup Basher Sabertooth- Setup

_rcfreak16_

Mitglied
Moin, ich habe vor im Winter das Setup von meinem 1/8 Basher Sabertooth Truggy zu verändern.

1) Differentiale
Beim Beschleunigen geht mir zu viel Kraft an die Vorderräder. Also Mitteldifferential neu befüllen. Was fahrt ihr so in euren 1/8 Truggy's? Also v/m/h

2) Räder
Als Räder hab ich an die Amewi MT817b oder an die Tpro Highlander gedacht. Welche würdet ihr empfehlen oder kennt ihr noch andere Räder die einen ähnlichen Preis haben ?

3) Stoßdämpfer
Da mir die Stoßdämpfer vorn und hinten zu weich sind hatte ich vor mir entweder für die originalen Dämpfer härtere Federn oder Trackstar Dämpfer zu holen. Aber welches Dämpferöl? Habt ihr Empfehlungen?
Der Wagen wiegt Fahrbereit 4550g falls das irgendwie hilft.

Gruß Tim
 

UnknownUser69

Mitglied
1) Wenn zu viel Kraft an die Vorderräder geht, dann das Mitteldiff stärker sperren.
Ein gutes Anfangssetup zum rumprobieren ist 50k/100k/30k.

2) Die zwei genannten Räder sind ja von Grund auf verschieden. Die Amewi sind größere MT Räder, die Highlander (baugleich Louise T-Apollo) sind schmalere Truggyreifen. Da musst du wissen was dir besser gefällt, meiner Meinung nach gibt es aber zu dem Preis keine besseren Räder. Auch wenn diese Räder sehr leicht sind, dadurch werden Backflips ziemlich schwer. Genug Kontrolle in der Luft ist aber noch vorhanden.

3) Wenn die Stoßdämpfer nicht undicht oder andersweitig kaputt sind, dann lass die drin.
Wenn dir das Setup zu weich ist, dann nimm dickeres Öl nicht straffere Federn. Danach kannst du gucken wie sich die Federn verhalten. Entweder reicht es mehr Vorspannung zu geben oder du musst wirklich straffere Federn kaufen. Aber wie gesagt erst nach dem ersten Test mit dem dickeren Öl.
Was für ein Öl du reinfüllst können wir dir nicht sagen, weil das sehr subjektiv ist. Was hast du momentan für ein Öl drin? Von da aus kannst du abschätzen und ausprobieren.
 

_rcfreak16_

Mitglied
Danke für deine Antwort :thumbsup:
Mit den Differentialen hatte ich auch so in die Richtung überlegt, werde dann 50/100/30 ausprobieren. Zu den Räder, ich springe zwar viel aber backflips sind mir eher unwichtig. Das Öl in den Dämpfer ist noch das Originale und ich habe vorne sowie hinten die Vorspannung komplett runtergedreht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei den Rädern musst du halt einfach wissen ob du eher bei solchen Truggyreifen bleiben willst, wie die die du jetzt drauf hast, oder ob du dicke MT Reifen haben willst (rein optisch). Fahrtechnisch macht das zwar auch einen Unterschied (welcher ziemlich logisch sein sollte), aber beide Reifen funktionieren meiner Meinung nach sehr gut.
Die Vorspannung musst du ja nur so stark einstellen (also die Rändelmutter so weit runterdrehen), dass die Querlenker nach dem Ausfedern wieder parallel zum Boden stehen, nachdem du den Wagen einmal mit der Chassisplatte bis auf den Boden durchgedrückt hast. Wenn das natürlich bei deiner jetzigen Einstellung der Fall ist, dann brauchst du bei dickerem Dämpferöl auch definitiv straffere Federn (weil mehr Vorspannung als Maximum geht ja logischerweise nicht ;)). Da kann ich dann aber nicht mehr wirklich weiterhelfen, ich musste noch nie neue Federn für 1/8er kaufen und habe mich da nie wirklich informiert. Wobei doch, bei meinem Kraton funktionieren die Tekno Federn (ich glaube es war vorne grün und hinten orange) sehr gut, die hatte ich mal gebraucht dabeibekommen. Die sollten bei dir dann auch funktionieren.
 

Hueby0815

Mitglied
Aber ist das nicht so, wenn ich jetzt dickers Öl in die Dämpfer fülle, das mein Auto immer noch absackt nur langsamer? o_O Ich hätte jetzt auch auf andere Federn gesetzt und erst vielleicht ein bisschen dünneres Öl probiert. Oder wie verhält sich das?
Gruß
 

_rcfreak16_

Mitglied
Reifen nehme ich die Tpro, auch weil ich dann die Truggy Optik beibehalte. Nach dem Ausfedern stehen die Querlenken parallel zum Boden aber auch nur dann, wenn die Muttern an der Dämpfern komplett runtergedreht sind. Ich werde mir mal härtere Federn bestellen, es gibt ja auch für die Dämpfer die jetzt verbaut sind ein Federset für die vorderen Dämpfer
https://hobbyking.com/de_de/option-...black-basher-sabertooth-1-8-scale-truggy.html
und für die hinteren
https://hobbyking.com/de_de/option-...black-basher-sabertooth-1-8-scale-truggy.html
Die werde ich mal mitbestellen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ui, dazu könnte ich jetzt einen Roman schreiben. Ich versuch das mal kurz zu halten (vielleicht habe ich das ja auch falsch im Kopf).
Also erstmal sind die Federn ja dafür da, um den Dämpfer wieder auseinanderzudrücken / auszufedern, mit dem eigentlich Dämpfverhalten haben die nur sekundär was zu tun. Wenn man sehr straffe Federn nimmt, dann wird das Setup auch härter, aber nur weil die Federn dann zu hart für die Dämpfung / für das Dämpferöl ist. Das merkt man dann daran, dass das Auto auf einmal anfängt herumzuhoppeln und bei jeder kleinsten Kuhle ausgehebelt wird.
Wenn man jetzt wirklich die Dämpfung härter machen möchte muss man also an das Dämpferöl ran und dickeres einfüllen.
Extrembeispiel: Füll sehr dünnes Dämpferöl ein (Wasser) und sehr straffe Federn. Die Dämpfung müsste nach deiner Aussage einfach nur härter sein. An sich hoppelst du aber nur noch auf den harten Federn rum und hast so gut wie gar keine Dämpfung. Wenn du jetzt sehr dickes Dämpferöl einfüllst und die richtigen Federn, dann kann die Kolbenstange bei jedem Schlag nicht mehr so schnell ein und ausfahren, du hast also ein härteres Setup. Die Federn machen dabei dann schon noch einen Unterschied, sind aber hauptsächlich nur noch dafür da um die Kolbenstange nach dem Einfedern wieder herauszuziehen. Wenn du dann zum Beispiel zu schwache Federn hättest, dann können diese die Kolbenstange nicht mehr herausziehen, da die Federn nicht gegen das dicke Öl ankommen -> der Wagen hängt durch. Hoffe das ist verständlich, wie ich das meine....

Das Federnset sieht gut aus, da kannste dann ein bissel rumprobieren.
 

Melzman

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Würde auch sagen nimm das federnset und probier einfach mal durch!
Was das öl angeht, kommt drauf an welches von hausaus drin ist, würde aber im bereich von 500-700 bleiben!
Je dünner das öl und je straffer die Federn um so schneller kommt er wieder hoch, kann aber auch sein das er dann nachfedert, das wäre dann falsch!

Wenn er dir zu tief liegt und nicht wieder hoch kommt, kann aber auch an einer etwas krummen Kolbenstange liegen.

Räder sind halt Geschmacksache und abhängig wie und wo du fährst, nur gerade aus über Rampen oder Hügel, da würde ich breite reifen bevorzugen.
Fährst du aber eher Strecke oder streckenähnliches Terrain sind etwas schmalere Truggy räder zu empfehlen
 

_rcfreak16_

Mitglied
Danke für die Antworten :thumbsup:
Bloß wenn ich die Federn durchprobiere soll ich dann mit dem originalem Öl testen oder zb. mit 600? damit ich überhaupt erstmal einen Wert habe, ich weiß ja nicht was original für eins drin ist.
Also ohne Akkus kommt er gut wieder hoch, also denke ich mal das die Kolbenstangen gerade sind. Optisch fällt mir auch nichts auf das die krumm sind.
Strecke fahre ich nicht. Meistens fahren ich im Garten (Rasen), auf Feldwegen, u.s.w.
Muss ich mit noch mal überlegen. Machen die Amewi MT817b eine größere Belastung auf den Antrieb? Gibt es da mehr Hebelwirkung weil die breiter sind (90mm) und die originalen 70mm? einen cm größer sind sie auch und wiegen 50g pro Rad mehr.

Gruß Tim
 

Melzman

Mitglied
Steht in der Anleitung nicht drin wie die Dämpfer befüllt sind?
Wenn du „ein wald und wiesen fahrer“ bist dann nimm die amewi!
Die sehen gut aus und funktionieren wunderbar, backflips sind zwar mit diesen rädern eher schwierig zu realisieren aber wo ein wille .....!

Ja die räder sind breiter und kommen auch durch das offset noch ein stück raus, von der hebelwirkung wird sich nicht sooo viel verändern, mein Sohn fährt diese am Carson Virus Truggy inkl 15mm Spurverbreiterungen je seite und null Probleme, zumindest nicht mehr Verschleiß wie vorher
 

UnknownUser69

Mitglied
Würde ich dir dann auch vorschlagen. Die Räder sind immer noch so ziemlich die leichtesten MT Räder auf dem Markt, da würde ich mir nicht viele Gedanken drüber machen.

Was da für ein Öl drin ist steht tatsächlich nicht in der Anleitung. Wenn dir das Setup wirklich zu weich ist (der zu weit einfedert, immer wieder durchschlägt, ...), dann befüll die Dämpfer einfach mit irgendwas zwischen 500 cst und 600 cst. Dann hast du die GEwissheit was dadrin ist und kannst später nach Belieben von diesem Punkt aus weiter experimentieren, was das richtige Setup für dich ist. Wenn du eh bei Hobbyking bestellst, dann bestell da auch gleich die Öle mit, die sind da wirklich echt günstig (sind ja auch nicht nach einer Nutzung aufgebraucht).
 

bambam191279

Mitglied
Wenn du sabertooth federn zum testen haben möchtest, gegen Versandkosten schicke ich dir gerne 3 verschiedene Sätze für vorne und hinten zu. Kann die nicht gebrauchen.
Sind neu.
Lg
 

bambam191279

Mitglied
Was die Öle betrifft, eigentlich habe ich auch gerne und viel beim König geholt, aber die kommen ja gar nicht mehr nach Öle zu produzieren geschweige denn nach UK oder NL zu liefern.....
Was eigentlich schade ist, denn PReis/Leistung war für mich ok.....
 

_rcfreak16_

Mitglied
Moin,
Ja ihr habt mich überzeugt :thumbsup: nehme die Amewi Räder. Differentiale befüllen ich mit 50k/100k/30k. Dämpferöl nehme ich 600.
Eine Frage hätte ich noch. Welches Fett nehmt ihr für die Außenseite der Diffs?

Gruß Tim
 
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