• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Basher Reifeneinlagen

Zugstufe

Mitglied
Tacho,

Für basher gibt ja von allem was spezielles. Nur nicht bei den Einlagen. Die sind wie in jedem rc. Offenporiger Schaum. Was zur Folge hat, dass der sich gerne mal zerstäubt.

Es muss doch was anderes geben. Grip und rundenzeiten sind hier ja m.M.n zweitrangig. Haltbarkeit zählt.

Ich denke da zum Beispiel an pu Schaum.

ODER WAS ÄHNLICHES HIERZU AUS DEM 3D DRUCKER! Aber halt nur den Ersatz vom Schaum, der reifen kann ja bleiben;)


Hat jemand der 3d Druck Profis hier schon mal über so was nachgedacht?
 

UnknownUser69

Mitglied
Nicht nur drüber nachgedacht, es gibt dafür sogar schon fertige Dateien auf Thingiverse...

Fände ich super interessant mal zu testen, aber Gummi drucken ist für den Ottonormalo ja auch nicht mal eben so machbar.
 

UnknownUser69

Mitglied
Joa... TPU ist halt kein "richtiges" Gummi, ich steck da jetzt aber auch nicht so tief in der Materie drin um sagen zu können was da die Vor- und Nachteile genau sind.

Ich weiß nur, dass TPU beim Drucken extrem stinken soll.
 

Smurfopax

Mitglied
TPU gibts ja in verschiedenen härtegraden. Die 3 die ich gesehen habe gingen von superweich bis kaum zusammen zu drücken. Obs stinkt weiss ich nicht, beim Drucken selber war ich nicht dabei.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho, klingt doch schon mal recht gut. Freiwillige vor. Das wäre die Revolution. Und Abnehmer gäbe es denke ich genug. Eventuell sogar über etablierte Händler. Geht bei anderem 3d Zeugs ja auch. Hätte auch Versuchs Objekte da.
 

DFENCE

Mitglied
Ich sag nur HUCK NORRIS
:LOL:
Ist aber kein Witz, was bei nem Downhill Bike als Durchschlagschutz funktioniert wird in nem RC Reifen unkaputtbar sein, ist ja für Entwickelt worden als Luftersatz zu dienen, und funktioniert auch wirklich Top

HUCK NORRIS
 

DFENCE

Mitglied
TPU Stinkt kaum beim Drucken, die Buchsen für die Querlenker bei meinem Robitronic Mantis hab ich mir auch aus TPU Gedruckt ( und ja das geht mit dem 3D Ender wie fast alle Flexiblen Materialien, hab auch schon ne Dichtung gedruckt, Aber ich bin da eindeutig raus, das dauert viel zu viel zu Lange um auch nur eine Einlage zu Drucken. Bei den kleinen Buchsen hab ich schon 30 Minuten gebraucht für 4 stk :rolleyes:
 

Zugstufe

Mitglied
So geht's auch

Ich dachte mehr an ein Wabengerüst das nur die Einlage ersetzt. Sollte doch auch nicht so lange zum drucken brauchen.
 

Zugstufe

Mitglied
So ähnlich wie der hier, nur eben nur als Einlagen Ersatz mit dem Original reifen drüber.

Als Material wäre das doch was
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Mh, wenn man das natürlich echt nur als Einlage plant wäre das echt interessant...

Also wenn das wer drucken möchte, ich würd mich wohl als Produktester bewerben :p
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
warum zu teuer? Wenn das mal sauber konstruiert ist, sind die Herstellungskosten doch recht gering. Man könnte sich ja erstmal auf die Volumenstarken Serienreifen wie vom xmaxx oder arrma kraton konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Ne seperaten Einlage drucken wird wohl wegen dem Gewicht nicht funktionieren. Ausser man klebt die schwerere Einlage direkt auf die Felge. Irgendwie offenpohrig muß die Einlage oder Wabenstruktur auf jeden Fall sein. Sonst springt das Rad wie ein Gummiball durch die Gegend. Super wäre ein kompletter Reifen inkl. WabenEinlage aus einem Stück, den man auf die Felge kleben kann. Ist nur die Frage, ob man dafür ein ausreichend reißfeste und auch noch griffiges Material findet.
 
Top Bottom