• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Bambam goes Traxxas.....Erevo VXL 2.0 is in the House

Thronfolger

Mitglied
Ich belebe das hier mal ein wenig...
Der Wagen von @bambam191279 ist letztlich bei mir gelandet. Die geänderte Elo war aus meiner Sicht ein Volltreffer - von dem was Traxxas da RtR rein schraubt bin ich (auch) aus mehreren Gesichtspunkten kein Freund.
Klare Absicht meinerseits war es dann auch, es möglichst zu übertreiben. Also als erste Maßnahme Proline Trencher X (schlucken einfach mal alles weg und Grip ohne Ende) dran geschraubt :LOL:, ferner eine Wheeliebar (die sich jedoch nur als Sollbruchstelle erwiesen hat).
Mit der Ritzelung und einem anderen Motor habe ich herum gespielt, bin jedoch letztlich wieder beim "Sweetspot" 2200kv und 17/46 für 4S gelandet.
Federn und Dämpferöl habe ich auch minimal Richtung fester optimiert, ohne die Auslegung für einen Basher aus den Augen zu verlieren. Was in Richtung Fahrverhalten verbessern aus meiner Sicht jedoch die meiste Verbesserung für relativ kleines Geld gebracht hat, war das Stabi Set (vom Revo 1) einzubauen (vorne weicher, hinten fester). Für mich hat das das Auto um 50% verbessert.
Zuletzt habe ich - eigentlich nur um mal was mit einem anderen Auto zu testen - einfach mal Arrma Backflip Räder montiert, was sich für mich als Glücksgriff erwiesen hat. Passen prima zur Charakteristik des Autos :thumbsup:
Da nicht jede Landung gelingt, war die RtR Karo nach rd. 1,5 Jahren auch mal ordentlich mitgenommen und ich habe ihm eine unbreakebal von Chr. Tsch. gegönnt. Das Body Mount System konnte ich ummontieren.

IMG20220615195845.jpg[IMG20220615193427.jpg

Mein Fazit "so far"... Wenn ich fahre, will ich ihn heiraten - wenn man an ihm schrauben muss, will man ihn anzünden.
Als "Technik Bomber" ist er nun mal auch ziemlich verbaut. Wenn man nur mal eben das Fluid in den Diffs tauschen will, muss man die halbe Kiste zerlegen um die in die Finger zu bekommen. Auch die Qualität der Schrauben ist unterirdisch, ein Set hochfester Stahlschrauben (muss mal rc-schrauben.de lobend erwähnen) darum quasi Pflichtprogramm, sonst macht das einfach keinen Spaß.
Ansonsten hat er irre viel Spaß gemacht. 6S kann er, 4S hat auch immer für Wheelies, über die Rampe schicken (inkl. Drohne mal fast vom Himmel geholt :eek: :ROFLMAO: ) und Backflips gereicht. Trotz längster Zeit mit Trencher X (450g/ St.) bewaffnet null Stress mit den Diffs und kaum was an Ersatzteilen kaufen müssen. Querlenker, Hingepins, Radträger etc. was normal Verbrauchsmaterial darstellt immer noch die ersten. Das meiste Geld ist klar für Tuning und Spielereien (ich zähle hier nicht alles auf) draufgegangen...
Bzgl. der tendenziell masochistischen Schrauberei vielleicht nicht unbedingt ein Auto für Einsteiger - aber den Kauf habe keinen Tag wirklich bereut und jede Menge Spaß damit gehabt.
 

TomTom191

Mitglied
Als "Technik Bomber" ist er nun mal auch ziemlich verbaut. Wenn man nur mal eben das Fluid in den Diffs tauschen will, muss man die halbe Kiste zerlegen um die in die Finger zu bekommen.
Ich als mittlerweile E-Revo Fan, muss dir da zum Teil widersprechen.

Es ist richtig, dass man in Teilbereichen relativ viel Schrauben muss, um an Gewisse Dinge zu kommen. Aber ich finde, dass er im großen und ganzen recht wartungsfreundlich ist.
Schau dir mal als Vergleich z.B. einen Arrma Kraton oder Corally Kronos an.
Die sind mittlerweile sowas von verbaut durch die vielen zusätzlichen Versteifungen.
Bau da mal das Mitteldiff aus oder tausche ein Bulkhead...dann aber viel Spaß! Danach freust du dich, den E-Revo zu haben. ;)
 

Highlander

Mitglied
Ich als mittlerweile E-Revo Fan, muss dir da zum Teil widersprechen.

Es ist richtig, dass man in Teilbereichen relativ viel Schrauben muss, um an Gewisse Dinge zu kommen. Aber ich finde, dass er im großen und ganzen recht wartungsfreundlich ist.
Schau dir mal als Vergleich z.B. einen Arrma Kraton oder Corally Kronos an.
Die sind mittlerweile sowas von verbaut durch die vielen zusätzlichen Versteifungen.
Bau da mal das Mitteldiff aus oder tausche ein Bulkhead...dann aber viel Spaß! Danach freust du dich, den E-Revo zu haben. ;)
Sehe ich auch so. Außerdem sind die Diffs sehr haltbar. Da muss man nur selten ran. Ist bei Arrma anders...
 

Thronfolger

Mitglied
Jungs... ruhig Blutdruck bitte! ;):cool:
Vorneweg: Ich bin kein "Markennazi". Klar hat jeder Hersteller typische Ausprägungen - aber ob ich ein Model :thumbsup: oder :thumbsdown: finde, hat erstmal wenig mit dem Namen und den meisten (zu hohen) Versprechen auf der Verpackung zu tun.
Den E-Revo fand ich eben wegen der zT. aufwändigen Technik sexy - dass das beim Schrauben Konsequenzen mit sich bringt war mir klar. Meine Aussage war, dass eine Person die ausgerechnet das als erstes Auto kauft, damit potenziell überfordert sein dürfte. Wer schon mal das eine oder andere Auto hatte, dürfte von vorneherein wissen was ihm blüht und sich zu helfen wissen - oder man lässt es bleiben. Das ich kaum Defekte hatte, obwohl der Wagen nicht nur gekuschelt wurde, habe ich auch erwähnt. So what?

Arrma 6S habe ich mittlerweile so viel geschraubt, dass ich quasi jede Schraube am Geschmack erkenne. Früher war es ätzend die gesicherten Schrauben vom Motorhalter und Gegenhalter des Mitteldiff zu lösen (vorausgesetzt man verwendet vernünftige Schrauben und Schraubendreher, trotzdem eine lösbare Aufgabe). Seit v5 (oder auf die btr. Teile umgebaut, evtl. mit günstigen gpm Teilen, was die meisten tun...), baut man sowas aus und isst nebenbei noch ne Lahmacun mit Fleisch, Salat und Soße. Ohne dabei zu kleckern! :LOL: ;)
Was möchtet ihr mir erzählen? Alleine um die mehrteilige Skid zu lösen und die Center Wellen zu lösen hat man schon mehr Schrauben dafür zu lösen. Dann nen Mittelantrieb demontieren, öffnen, aufpassen dass sämtliche fettige Räder und Kugellager nicht runter fallen... Hinten und vorne sind dann noch die Querlenker im Weg...

Zitat von mir: "den Kauf habe keinen Tag wirklich bereut und jede Menge Spaß damit gehabt."
Also bitte. Man kann gerne von dem Auto überzeugt sein das man selbst besitzt. Alles nur menschlich. Aber lasst uns sachlich bleiben, okay? Jedes Auto hat Stärken und Schwächen. :cool: :thumbsup:
Habt einen schönen und gechillten Sommerabend! :thumbsup::)
 
Top Bottom