• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Bambam´s Tekno ET410...Just Race or keep bashing?

bambam191279

Mitglied
Moin moin......
Auch wenn es jetzt langsam richtig spät dafür geworden ist (hab den Hobel ja schon seit Dezember:rolleyes:) wollte ich euch hier meinen Tekno ET 410 in der Bashers Race Version vorstellen ;-)

WIe man in meiner Signatur erkennt bin ich ein bisserl Tekno geschädigt, daher war es klar, dass dieser Wagen über kurz oder lang in meinem Fuhrpark landen wird.
Hier ist er also.

Verbaut wurden sämtliche Carbon Mittelteile. Dies hatte zuerst wirklich nur den Grund dass ich mir so mehr Platz für den Empfänger versprach, aber mittlerweile gefällt es mir auch optisch:p:p:p

Ebenso wurde ein Hobbywing Quicrun mit 120a verbaut. ist der günstigste Sensored Hobbywing Regler und ich bin mit dem Recht zufrieden.
Dazu gesellt sich ein Trackstar 7.5t Motor sowie ein altes Thundertiger DS 1015.
Momentan steht der Wagen zum bashen auf Louise ST Jumbo.
Auch ein T-bone Bumper hab ich zum bashen verbaut, ebenso wie rote Shock socks.
Aber was erzähle ich euch?
Schaut selbst ;-)

In diesem Thread werde ich euch meine Erfahrungen beim bashen und auf Strecke mit dem Wägelchen mitteilen.
Austausch ist ausdrücklich erwünscht:cool:

IMG_20190407_103344.jpg IMG-20190415-WA0024.jpeg IMG_20190407_103217.jpg IMG_20190407_103221.jpg IMG_20190407_103234.jpg
 

bambam191279

Mitglied
und ich erst......
Bin noch auf der Suche nach den richtigen Pellen für die Strecken hier vor Ort....derzeit hab ich "nur" Mini Pins......
 

rhylsadar

Mitglied
was fährst du für akkus in dem? und wie sehen die öle (diffs, dämpfer) aus? alles stock?

greets,
rhylsadar

ps: bitte strecken fahren damit. :thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
und sehe ich das richtig der motor ist ein "normaler" 540er baugrösse also irgendwie 52mm lang? für den gibts noch keine offizielle rennkategorie mit regeln? falls nein, hätte ich jetzt intuitiv hier im truggy einen etwas drehmomentstärkeren motor genommen z.b. mit 60mm länge. äquivalent wie bei den 1/8ern.
aber ich habe keinen ET410 von daher ist das nur ein gedanke.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
Jo, sollte ein "normaler" Motor sein.
Hab mich da einfach mal auf die Infos aus der Anleitung her verlassen, das geht für mich schon in Ordnung so.
Ne Rennklasse wirds denke ich auch so schnell nicht geben, denn so weit ich weiss ist das 4WD Truggy Segment im 1:10er Bereich quasi nicht existent im Rennzirkus.
Er geht auf jeden Fall schon ordentlich. Wie das ganze dann auf ner Strecke aussieht, keine Ahnung. Aber wie Du siehst, ist die Elo ja noch komplett auf Low Budget ausgerichtet.
Allerdings werde ich in diesem Fahrzeug weiterhin im Wettbewerbssegment einkaufen und eher weniger im "Bashersegment".
Was ich damit sagen möchte, Qualität und Haltbarkeit geht bei mir demnächst vor absoluter Power wenn was defekt geht an der Elo.
LG
 
Juup, im 1:10 Elo Bereich gibt es Buggy, Short Course…

In der LRP Rookie Klasse gibt es den 4WD Truck…

Siehe auch hier Link (RC Car Klassen Übersicht)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie stabil ist die Kiste denn so, abseits der Strecke? Plastikbrücken, Carbon-Teile, keine Seitenwannen...

Ist der Motorlüfter da eigentlich Stock?

Und kannst du überhaut einen langen Motor einbauen? Kann der Regler da noch weiter nach vorne?
Ich finde den ja trotzdem noch unnötig verbaut mit viel verschenktem Platz.
 

bambam191279

Mitglied
Wie stabil ist die Kiste denn so, abseits der Strecke? Plastikbrücken, Carbon-Teile, keine Seitenwannen...

Ist der Motorlüfter da eigentlich Stock?

Und kannst du überhaut einen langen Motor einbauen? Kann der Regler da noch weiter nach vorne?
Ich finde den ja trotzdem noch unnötig verbaut mit viel verschenktem Platz.
Stabil ist die Karre, wiegt ja nix.
Im Ernst, grundsätzlich finde ich die allgemeine Kritik an Tekno bezüglich der ET410 und EB410 Modelle und deren Ausstattung schon berechtigt.
Zumindest im Buggy Bereich bietet die Konkurrenz optisch mehr fürs Geld.
Ob man jetzt Carbon braucht sei mal dahingestellt.
Die Seitenwannen habe ich bis dato nicht vermisst, da die KAro mit Klett am Chassis, bzw. am Kunststoff befestigt wird.

Die Brücken sind fett genug um beim bashen nicht gleich zu zerbrechen, hier wirken ja gefühlt keine Kräfte drauf bei unter 2kg Gewicht.

Nach vorne hin hast Du schon Platz, kommt halt drauf an was Du wie verbauen musst, bzw. willst.
Ich hatte mir ja extra die Carbonplatten geholt, weil ich vorne noch die Kondis vom Regler und den ein/aus-Schalter verbauen wollte.

Der Lüfter ist nicht Stock, aber die Halterung.

Hier nochmal 2 Bilder vom Aufbau:
88737912fffeb4e65177e3afe99f5e460812d5d747ff2c3218b7fc7b46b02077.jpg IMG_20190418_202651.jpg
 
ich hätte die regler kabel ja eingekürzt- das sieht nicht so toll aus, bei so einem auto- vermutlich hätte ich die sogar noch mit schrumpfschlauch schwarz gemacht... ;)
 

bambam191279

Mitglied
Sind ja schon kürzer, siehe oben.
Ich persönlich mag es ja, wenn ich den Motor ausbauen/verschieben kann ohne auf den letzten mm aufpassen zu müssen ;-)
Aber ja, bei nem Reglertausch wird das ganze nochmal kürzer.
Allerdings bin ich Weissgott niemand der da jetzt noch großartig die Kabel pimpt.
Das Teil muss erstmal funktionieren.
Mittlerweile ist ja auch nen Sanwa Empfänger oben druff, da fällt das Antennenkabel schonmal raus ;-)

Beim EB410 hab ich das schon besser hinbekommen. Ich lerne ja noch:D
 

Hasi

Autor
Mittlerweile ist ja auch nen Sanwa Empfänger oben druff, da fällt das Antennenkabel schonmal raus ;-)
Kleiner Tipp: Wie Mic schon sagte, Motorkabel kürzen und im besten Fall ein kürzeres Sensorkabel verbauen - dann den Platz von Empfänger und Ein/Aus-Schalter tauschen, das sollte mit dem Sanwa-Empfänger besser passen und hält alle Kabel schön unten :)

Bin ja selbst auch nicht sooo der Verkabelungsmeister, aber so sieht es bei meinem Asso B64D aus (noch mit dem alten LRP C3-Empfänger, sehe ich gerade):

Medium 3700 anzeigen
 

bambam191279

Mitglied
Ich werde mir mal in ner ruhigen Minute Gedanken über die Verkabelung machen:cool:
Ihr macht mich hier ja ganz wuschig.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass mir nen cm weniger am Motorkabel den Spielraum beim ein und ausbau nimmt......
Aber nen neues Sensorkabel ist schon auf der Wunschliste, das ist echt ne Katastrophe

Danke für den Input

Übrigens @Hasi.9 auf welchem Belag funktionieren die Honeycombs? Optisch finde ich die ja mega stark.....
 

Hasi

Autor
Trotzdem bleibe ich dabei, dass mir nen cm weniger am Motorkabel den Spielraum beim ein und ausbau nimmt...
Das ist kein Problem, selbst mit meinen recht kurzen Kabeln (ist der Karosserie geschuldet) habe ich da wenig Sorgen, da es bei mir eine "Sliding Motor Mount" ist (wie sich das so schön schimpft). Ich kann den Motor ohne Probleme rausnehmen, ohne den Regler ausbauen zu müssen.


Übrigens @Hasi.9 auf welchem Belag funktionieren die Honeycombs? Optisch finde ich die ja mega stark.....
Auf trockenem, festem Lehm mit möglichst wenig Staub - hatte mir die mal testweise besorgt, da die in Amiland auf dem gezuckertem Lehm viel gefahren werden, aber mit Staub dabei ist das nicht ganz so optimal.
Da es die hierzulande auch nur in M4 gibt (oder zumindest nicht, als ich vor 2 Jahren bestellte), sind die zusätzlich auch recht schnell runter. Aber wie gesagt - wenn bei uns zu viel Staub drauf war auf der Strecke (was ja nicht selten vorkommt), waren die nicht mehr so gut. Ich werde bei Hole Shots M3 rundum bleiben.
 

bambam191279

Mitglied
Danke Dir.
Tja, die Amis.....
War nur scharf auf die Pellen, weil ja gefühlt auf allen Bildern zum ET410 genau diese montiert sind ;-)

Wie gesagt, Kabelagetechnisch werde ich mich mal kümmern und dann sieht man sich ja vielleicht mal in Hamm:rolleyes: dann kannste weiter meckern:p
 

bambam191279

Mitglied
So, die ersten Runden auf Strecke sind gemacht und was soll ich sagen....
Obwohl ich keinen Plan von Setup und Co habe (Wagen ist Stpck befüllt) und ich den Wagen eher aufs bashen ausgerichtet hatte, war ich sehr zufrieden.
Reifentechnisch gibt es sicherlich noch Potential nach oben:p, aber fürs erste Mal war ich sehr zufrieden.
Da geht noch was.
Jetzt heisst es erstmal zur Bank und nen Kleinkredit für passende Räder aufnehmen, brauch ja schon noch ein paar:rolleyes:
Zum einordnen....ich war das 2. Mal überhaupt erst auf ner RC Strecke ;-)

LG
IMG-20190526-WA0023.jpg IMG-20190526-WA0026.jpg IMG-20190526-WA0027.jpg IMG-20190526-WA0029.jpg

Ach...... und die Verkabelung habe ich nach dem Racen auch etwas geändert.....
noch nicht so toll wie manch anderer hier, aber ich habe Kabel abgeschnitten, ich schwör:rolleyes:
IMG-20190527-WA0009.jpeg
 
Top Bottom