Hallo zusammen,
ich hab mir aus nostalgischen Gründen einen Balsa-Bausatz für eine (mini)Stick bestellt, Spannweite 58cm.
Per Zufall hat Youtube mich auf den Versuch gestoßen mit eben dem Stick-Bausatz + Cox 0.20 Motor ein Benzin-Modell unter die 250Gramm-Marke zu bringen.
Im Video kam das Modell jedoch nicht unter 260g.
Ich frage mich gerade ob es evt. Sinn macht einzelne Komponenten der Holz-Struktur gegen CFK/GFK-Teile zu tauschen, vor allem nicht-Balsa-Teile wir Rumpfrippen, Motorspant, Holme und Streben.
Die reinen Holz-Komponenten haben (sollen haben, das Paket ist noch nicht da) ein Gewicht von 110g, es ginge also darum ca. 10% des Gewichtes der Tragkonstruktion einzusparen.
Gibt es eine Faustformel um wievieles ich CFK-Komponenten dünner auslegen kann um ca. die Belastbarkeit von Vollholz zu erreichen? In einem Lenkdrachen-Forum bin ich auf ein Dickenverhältniss von 10:6 Holz:CFK gestoßen.
Gibt es Teile die ich nicht durch CFK ersetzen sollte wegen der enormen Steifheit?
viele Grüße!
ich hab mir aus nostalgischen Gründen einen Balsa-Bausatz für eine (mini)Stick bestellt, Spannweite 58cm.
Per Zufall hat Youtube mich auf den Versuch gestoßen mit eben dem Stick-Bausatz + Cox 0.20 Motor ein Benzin-Modell unter die 250Gramm-Marke zu bringen.
Im Video kam das Modell jedoch nicht unter 260g.
Ich frage mich gerade ob es evt. Sinn macht einzelne Komponenten der Holz-Struktur gegen CFK/GFK-Teile zu tauschen, vor allem nicht-Balsa-Teile wir Rumpfrippen, Motorspant, Holme und Streben.
Die reinen Holz-Komponenten haben (sollen haben, das Paket ist noch nicht da) ein Gewicht von 110g, es ginge also darum ca. 10% des Gewichtes der Tragkonstruktion einzusparen.
Gibt es eine Faustformel um wievieles ich CFK-Komponenten dünner auslegen kann um ca. die Belastbarkeit von Vollholz zu erreichen? In einem Lenkdrachen-Forum bin ich auf ein Dickenverhältniss von 10:6 Holz:CFK gestoßen.
Gibt es Teile die ich nicht durch CFK ersetzen sollte wegen der enormen Steifheit?
viele Grüße!