• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Balancer - Entlader Balancer Kabel verlängern

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

bevor ich Mist baue, wollte ich einmal gefragt haben.

Ich hätte gerne längere Balancer- und Ladekabel. So ca. 200mm.

Das Ladekabel sehe ich jetzt unkritisch.

Bei dem Balancerkabel bin ich mir da nicht so sicher seit @Boliseiaudo diesen merkwürdigen TaschenlampenAkku mit der ganzen Elektronik zerlegt hat.

Für mein Verständnis misst das Ladegerät über die einzelnen Kabel nur was die einzelnen Zellen so haben und gleicht das ggf. auch über diese kleinen Kabel aus, so das nachher alle Zellen gleich gut da stehen.

Es sollte ja also nicht ausmachen, wenn ich diese Kabel verlängere, oder? Oder kann ich da Widerstände im Kabel ungünstig ändern ausversehen, so das das Ladegerät nachher meckert? Beim 1:1er und CanBus Systemen sollte man das ja unter allen Umständen vermeiden.

Das Problem wird es hier ja nicht geben, oder?

Gruß Jojo

EDIT: Ich sehe gerade, da gibt es fertige Verlängerungskabel für recht schmales Geld, da lohnt sich die Arbeit ja fast nicht für selber bauen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Weil dort nur sehr kleine Ströme fliessen sollte die daran abfallenden Spannungen auch sehr klein sein. Ich brauche für ein Ladegerät auch ein Adapter mit zusätzlichem Kabel und konnte keine negativen Effekte feststellen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn man's mit der Länge und der Anzahl von Steckverbindungen nich übertreibt, is das
kein Problem. Denn wie Norbert schon sagte, fließen am Balancer nur recht kleine
Ströme, womit sich der Spannungsabfall in Grenzen hält. Gerade zum Ladeende gehen die
Ströme ja sogar praktisch auf Null - also kein Problem.

Allgemeine Faustregel: Bis 20cm is alles gut.
 
Top Bottom