Bastelfreak
Mitglied
Hallo Jo-Jo.
Mit Interesse habe ich deinen Beitrag verfolgt.
Ich kenne die rc Kleinkram Serie nicht, nur vom Hörensagen und habe daher keinen Einblick in das Reglement. Eventuell kann ich dir aber ein paar Tipps geben da ich früher beim tamiya Euro Cup ebenfalls mit den sog Blechbüchsen Motoren unterwegs war.
Zuallererst mal zum kippen des Fahrzeugs. Es gab Tage, da nahm der Strip der Strecke derart zu, dass ein kippen zu verhindern kaum möglich war.
Eine schnelle Soforthilfe war es, die reifenflanken der Vorderachse mit Sekundenkleber zu bestreichen. Die wurden hart und der Grip wurde gesenkt.
Ist zwar Murks und Pfusch aber wirkungsvoll.
Zum anderen: ich sehe dass dein Motor nicht direkt an den Regler gelötet ist sondern mit den Steckern vom Baukasten Motor zwischen gesteckt ist. Falls es erlaubt ist würde ich hier direkt an die Kontakte des Motors löten, die Stecker haben durch ihre Berührung schon mal nen größeren Widerstand was zu Leistungsverlusten führte. Wenn es darfst, ein Kabel zwischen rein gelötet als Verlängerung hilft auch.
So und jetzt wird’s schmutzig. Du beschreibst dass die Gegner dich haben such der Geraden stehen lassen: zu meiner Zeit gab es Teilnehmer die such wesentlich schneller drehende Motoren hatten. Natürlich gibt es eine Schwankung, jedoch behelfen sich viele mit sogenannten Speedy Drops.
Die trägt man auf den Kollektor auf. Diese reinigen zum einen den Kollektor des Baukasten Motors und verringern wohl auch die Reibung. Ergo wird die Drehzahl höher.
https://www.voltmaster.de/TEAM-ORIO...MIirDfoP6x4AIV2ud3Ch0L9gLCEAQYASABEgLuwvD_BwE
Das könnte eine Möglichkeit sein, warum die anderen auf der Geraden do viel schneller waren.
Ebenso gab bzw gibt es einen Motoren Tester von Orion. Mit dessen Abhilfe kannst du die Drehzahl deines Motors testen ob dieser ggf eine lahme Ente ist.
Ist der Baukasten Motor verplombt? Wenn nein: ich kenne Fahrer die den Deckel trotz umgefalzter laschen des Motors verdrehen konnten und somit das Timing verändern....
Ergo mehr Drehzahl. Die haben sich eine krallenartige Vorrichtung gebaut die hinten im Motor rein passte. Ging beim Mabuchi540 recht gut.
Ich möchte natürlich niemandem Schummelei unterstellen, jedoch habe ich diese Vorgehensweise auf Wettbewerben erlebt.... das war damals für mich der Grund in die Modified klasse zu wechseln. Da macht der Fahrer dann doch mehr aus da die Geschwindigkeiten sowieso sehr hoch sind.
Evtl hat der ein oder andere auch schon etwas von meinen Punkten erwähnt
Mit Interesse habe ich deinen Beitrag verfolgt.
Ich kenne die rc Kleinkram Serie nicht, nur vom Hörensagen und habe daher keinen Einblick in das Reglement. Eventuell kann ich dir aber ein paar Tipps geben da ich früher beim tamiya Euro Cup ebenfalls mit den sog Blechbüchsen Motoren unterwegs war.
Zuallererst mal zum kippen des Fahrzeugs. Es gab Tage, da nahm der Strip der Strecke derart zu, dass ein kippen zu verhindern kaum möglich war.
Eine schnelle Soforthilfe war es, die reifenflanken der Vorderachse mit Sekundenkleber zu bestreichen. Die wurden hart und der Grip wurde gesenkt.
Ist zwar Murks und Pfusch aber wirkungsvoll.
Zum anderen: ich sehe dass dein Motor nicht direkt an den Regler gelötet ist sondern mit den Steckern vom Baukasten Motor zwischen gesteckt ist. Falls es erlaubt ist würde ich hier direkt an die Kontakte des Motors löten, die Stecker haben durch ihre Berührung schon mal nen größeren Widerstand was zu Leistungsverlusten führte. Wenn es darfst, ein Kabel zwischen rein gelötet als Verlängerung hilft auch.
So und jetzt wird’s schmutzig. Du beschreibst dass die Gegner dich haben such der Geraden stehen lassen: zu meiner Zeit gab es Teilnehmer die such wesentlich schneller drehende Motoren hatten. Natürlich gibt es eine Schwankung, jedoch behelfen sich viele mit sogenannten Speedy Drops.
Die trägt man auf den Kollektor auf. Diese reinigen zum einen den Kollektor des Baukasten Motors und verringern wohl auch die Reibung. Ergo wird die Drehzahl höher.
https://www.voltmaster.de/TEAM-ORIO...MIirDfoP6x4AIV2ud3Ch0L9gLCEAQYASABEgLuwvD_BwE
Das könnte eine Möglichkeit sein, warum die anderen auf der Geraden do viel schneller waren.
Ebenso gab bzw gibt es einen Motoren Tester von Orion. Mit dessen Abhilfe kannst du die Drehzahl deines Motors testen ob dieser ggf eine lahme Ente ist.
Ist der Baukasten Motor verplombt? Wenn nein: ich kenne Fahrer die den Deckel trotz umgefalzter laschen des Motors verdrehen konnten und somit das Timing verändern....
Ergo mehr Drehzahl. Die haben sich eine krallenartige Vorrichtung gebaut die hinten im Motor rein passte. Ging beim Mabuchi540 recht gut.
Ich möchte natürlich niemandem Schummelei unterstellen, jedoch habe ich diese Vorgehensweise auf Wettbewerben erlebt.... das war damals für mich der Grund in die Modified klasse zu wechseln. Da macht der Fahrer dann doch mehr aus da die Geschwindigkeiten sowieso sehr hoch sind.
Evtl hat der ein oder andere auch schon etwas von meinen Punkten erwähnt