• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

Bastelfreak

Mitglied
Hallo Jo-Jo.

Mit Interesse habe ich deinen Beitrag verfolgt.

Ich kenne die rc Kleinkram Serie nicht, nur vom Hörensagen und habe daher keinen Einblick in das Reglement. Eventuell kann ich dir aber ein paar Tipps geben da ich früher beim tamiya Euro Cup ebenfalls mit den sog Blechbüchsen Motoren unterwegs war.

Zuallererst mal zum kippen des Fahrzeugs. Es gab Tage, da nahm der Strip der Strecke derart zu, dass ein kippen zu verhindern kaum möglich war.
Eine schnelle Soforthilfe war es, die reifenflanken der Vorderachse mit Sekundenkleber zu bestreichen. Die wurden hart und der Grip wurde gesenkt.
Ist zwar Murks und Pfusch aber wirkungsvoll.

Zum anderen: ich sehe dass dein Motor nicht direkt an den Regler gelötet ist sondern mit den Steckern vom Baukasten Motor zwischen gesteckt ist. Falls es erlaubt ist würde ich hier direkt an die Kontakte des Motors löten, die Stecker haben durch ihre Berührung schon mal nen größeren Widerstand was zu Leistungsverlusten führte. Wenn es darfst, ein Kabel zwischen rein gelötet als Verlängerung hilft auch.

So und jetzt wird’s schmutzig. Du beschreibst dass die Gegner dich haben such der Geraden stehen lassen: zu meiner Zeit gab es Teilnehmer die such wesentlich schneller drehende Motoren hatten. Natürlich gibt es eine Schwankung, jedoch behelfen sich viele mit sogenannten Speedy Drops.

Die trägt man auf den Kollektor auf. Diese reinigen zum einen den Kollektor des Baukasten Motors und verringern wohl auch die Reibung. Ergo wird die Drehzahl höher.

https://www.voltmaster.de/TEAM-ORIO...MIirDfoP6x4AIV2ud3Ch0L9gLCEAQYASABEgLuwvD_BwE

Das könnte eine Möglichkeit sein, warum die anderen auf der Geraden do viel schneller waren.

Ebenso gab bzw gibt es einen Motoren Tester von Orion. Mit dessen Abhilfe kannst du die Drehzahl deines Motors testen ob dieser ggf eine lahme Ente ist.

Ist der Baukasten Motor verplombt? Wenn nein: ich kenne Fahrer die den Deckel trotz umgefalzter laschen des Motors verdrehen konnten und somit das Timing verändern....
Ergo mehr Drehzahl. Die haben sich eine krallenartige Vorrichtung gebaut die hinten im Motor rein passte. Ging beim Mabuchi540 recht gut.

Ich möchte natürlich niemandem Schummelei unterstellen, jedoch habe ich diese Vorgehensweise auf Wettbewerben erlebt.... das war damals für mich der Grund in die Modified klasse zu wechseln. Da macht der Fahrer dann doch mehr aus da die Geschwindigkeiten sowieso sehr hoch sind.

Evtl hat der ein oder andere auch schon etwas von meinen Punkten erwähnt
 

Jojo

Mitglied
@Bastelfreak

Moin und danke für die Infos.

- Kippen des Fahrzeugs. Hab ich mittlerweile recht gut im Griff. Fahre mit Klebekante und je nachdem wird wenig und kurz geschmiert. Muss man einfach im Laufe des Renntages beobachten.

- Motor anlöten. Ja, darf ich. Mach ich aber nur ungerne weil dann muss ich Lötkolben mitschleppen wenn ich den Motor beim Rennen tauschen will.

-Speed. Ich hab den Motor gegen einen neuen getauscht. Seitdem hab ich den gleichen Speed wie die anderen auch. Der andere Motor hat aus meiner Sicht einfach nicht mehr gut funktioniert. Drehzahl messen hab ich mal versucht, mit Luftschraube und ohne und mit Vergleichsmotoren. Ich bin zu keinem sinnvollen Ergebniss gekommen, hab einen neuen Motor eingebaut und schon war der Speed in Ordnung.

-Jetzt wird es schmutzig. Danke für diese Infos aber das werde ich nicht machen, solange der Speed passt und die anderen sowas nicht machen. Für mich läuft das Richtung Beschiss. Ein Serienmotor wird nicht angefasst, meiner Auffassung nach. Einbauen, fahren, Fertig.

Aktuell ist wohl der Fahrer mehr das Problem :)

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

hab mich für den RCK Sonderlauf auf der Intermodellbau in Dortmund am 04.04.19 angemeldet. Da bin ich ja mal gespannt, wie das so ist. Nur 45min Training für alle zusammen möglich, danach starten die Vorläufe uiuiuiuiuiuiuiu :eek:

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute ist der RCK Lauf Nord Hannoversch Münden.

Leider nur zu Zweit in der GT2 Klasse.

1. Vorlauf mit gebrochen Lenkhebel ausgefallen. Schraube auch noch verloren und nach suchen wieder gefunden.

Mal schauen wie das weiter geht.

Gruss Jojo
IMG_20190224_102349.jpg IMG_20190224_102402.jpg IMG_20190224_103759.jpg
 

Jojo

Mitglied
Zweiter Lauf Zweiter Platz von Zwei.

Langsamer gewesen als im ersten Lauf, dafür alles heile.

Grip ist echt wenig, schmiere schon die ganze Lauffläche und lasse lange einwirken.

Temperatur in der Halle ca. 3Grad

@tobi-KS geht ja noch länger und grosser Flohmarkt ist auch.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so wieder zuhause. 450km mit dem Auto fahren um mit einem kleinen Auto zu fahren :confused::D

Wollte ja so eine Art Liveticker machen, bin dann aber vorhin drüber hinweg gekommen weiter zu machen.

Ja was soll ich sagen. Mein traurigster zweiter Platz in meinem Leben. War nämlich ja auch gleich der letzte Platz. Rüdiger Römling hatte es da etwas besser, er hat den vorletzten Platz in der GT2 gemacht.:D

Ok, wichtige Punkte für die Meisterschaft eingefahren. Das ich gegen Rüdiger gewinne war nicht anzunehmen, das war mir eigentlich vorher klar. Beim ersten Lauf bei den Sundaydrivern, da konnte ich ihn ja noch etwas in Schach halten, ist ja quasi meine Heimstrecke. Aber auch da war es echt Nervenkitzel für mich und sobald mich etwas abgelenkt hatte, konnte er vorbei ziehen.

Heute hatte ich keinen Heimvorteil, also bin ich nur brav hinterher gefahren. Konnte ihm nicht einmal gefährlich werden.

Was gab es sonst so? Bin wie immer zu früh vor Ort gewesen. Die Bude ist ein Stelzenhaus wegen Überschwemmungsgebiet. Davor ist eine verwilderte Offroadstrecke, eine verwilderte Crawlerstrecke und noch eine Onroadstrecke für draußen in echt guten Zustand. Achso, eine Mini Z Strecke haben die auch noch aber anscheinend aktuell auch nicht so in Betrieb.

Drin war es morgens erst mal genauso kalt wie draußen, in der Schrauberbude wird geheizt, der Rest der Halle bleibt kalt. Bin noch nie bei 0°Grad gefahren. Ging aber soweit gut. Hatte erst nur bissel die Reifen geschmiert und keinerlei Kippprobleme und bissel rutschen. Also mutig geworden und ganz geschmiert. Immer noch kein kippen. Boa geil, das ja mal was ganz neues. Rutschen wurde im Lauf des Tages mehr als es wärmer wurde. Sehr komisch. Teilweise hab ich gleich nach dem Lauf Reifen sauber gemacht und wieder geschmiert und dann noch mal und dann nochmal. Dreimal schmieren vor dem Lauf. Und es rutschte immer noch. Bei den Sundaydrivern hätte mein Auto sich beim auf den Teppich stellen schon überschlagen. Das war da mehr driften als alles andere. Hat aber auch Spass gemacht.

Bissel unschön am Rande ist, das heute auch Flohmarkt war, der Vorplatz und alles war voll mit Schrott und Tinnef und Autos von Flohmarktbesuchern. Die Toiletten waren drei Minuten weg und auch von den Flohmarktleuten in Gebrauch. Aber auch machbar.

Die Leute vom Verein waren alle nett, Kaffee war ratzfatz fertig, dann gab es noch Brötchen. Später wurde gegrillt und nachher noch Waffeln. Die hab ich dann aber mal weg gelassen.

Für meine Bemühungen, nicht den vorletzen Platz zu machen, gab es dann noch eine 1kg Dose Haribo.:thumbsup:

Hoffe es gibt da ein draußen Onroad Rennen bei vernünftigen Wetter und einem für mich passenden Termin.

Gleich gibt es noch ein Bild.

Schönen Abend noch.

Gruß Jojo
IMG_20190224_193844.jpg
 

Eisbear

Mitglied
hmm vielleicht war der Boden tatsächlich etwas gefroren.. also hohe Luftfeuchtigkeit, die im Teppich gefroren war und dann aufgetaut ist..*schulterzuckt*
 

114SLi

Mitglied
Ich war auch schon mal auf dieser Strecke, ist ein paar Jahre her. War ein Tamiya Euro Cup Lauf kurz vor Weihnachten. Wir waren damals tatsächlich 6 Personen, verteilt auf 4 Klassen (je 2 Mann TW, Gentleman und Stock, einer Top Stock). Und es war auch für mich eine recht weite Anreise, ca. 300 km, aber aus der anderen Richtung. Wir haben im Schrauberbereich übernachtet, war kein Problem, dort war es ja beheizt. Trainiert haben wir am Samstag bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags, ich glaube so gegen 2 Uhr nachts haben wir aufgehört und sind schlafen gegangen, am Sonntag gegen 9 Uhr ging das Rennen dann los.

Ich war damals erstaunt, das war die erste Strecke auf der ich war, bei der die Rennstrecke an sich nicht beheizt wurde. Und trotzdem ließ es sich sehr angenehm fahren. Den Teppich habe ich aber genauso in Erinnerung wie du ihn beschreibst, schmieren alleine hatte keinen Sinn, entweder man heizt die Reifen zusätzlich auf oder man schmiert gar nicht. Ab Sonntag mittag war auch Heizen nicht mehr sinnvoll, weil das Auto dann kippte, ungeschmiert ging es tatsächlich noch am besten.

Ich war damals übrigens auch Zweiter und Letzter der Gentleman gleichzeitig, wir waren auch nur zu zweit. Meine Kids waren besser als ich, mein Sohn hat Top Stock gewonnen (er hatte aber auch keinen Gegner) und hat seine Schwester dafür Stock gewinnen lassen (zumindest im ersten Lauf hat er sie vorbei gelassen, die beiden anderen hat sie ohne seine Hilfe gewonnen, auch sein Auto fing dann an zu kippen).
 
Top Bottom