• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Back to the roots (= back to tamiya)

diforce

Mitglied
So, Leute

hab endlich zu Tamiya zurück gefunden,da ich mal wieder eins schönes altes Modell zusammen bauen wollte.

Es ist ein Tamiya Wild One geworden



zuerst mal alle Teile auf dem Tisch ausgebreitet und ausgepackt ( Die Karosserieteile habe ich schon vorher ausgeschnitten und lackiert gehabt, was so zusagen am wenigsten Spass macht)



Die Räder schnell zusammen gebaut (mit Einlagen die noch rumlagen)



die Vorderache teilweise zusammengebaut. Das sind ja keine Querlenker, sondern Längslenker, wenn mans genau nimmt ?



Vorder- und Hinterdämpferteile



..und zusammengebaut (eine Sache hat mir nicht gefallen: die vorderen Dämpferteller sind für die schmalleren hinteren Federn gedacht, somit haben die Federn vorne zu viel Spiel. Dies habe uch durch ein paar Lagen gewebeband beseitigt)



Vorderachse mit Dämpfern



Das Chassis von hinten unten



Der Überrollkäfig auf dem Chassis



Getriebeteile




Halb- und Komplett zusammengebaut



Die hnteren Achsen sind dran



zuerst wollte ich das Modell mit einem Tamiya Torque tuned Motor betreiben, aber da der mitgelieferte TBLE-2s Regler auch sensored BL kann, wurde später umgerüstet



Die Dämpfer sind dran



als Motor holte ich einen NoName 13,5T ( ca 2800KV ). dieser wird auch als "monstertronic" Motor
vertrieben



und nun steht er da und wartet auf die erste Ausfahrt



Es gibt noch eine zweite Sache, die mir bei diesem bausatz nicht gefallen hat: die Lenkstangen.
Nicht weil diese dünn sind. Wenn man diese nach der Anleitung zusammenbaut, dann hängen die Kugelköpfe an den letzen Millimetern der Stange und lassen sich leicht hin und her biegen.

Ich habe normale Lenkstangen aus Metall genommen, mit großeren Kugelköpfen, aus der Bastelkiste.

Als Lenkservo kam ein Hitec mit ca 6-7kg rein und ein Hi-torque Servosaver
 
D

Deleted member 20

Gast
Wild One und FAV sind einfach klasse Modelle, schön wieder einen zu sehen :)
Leider ist das Getriebe nicht wirklich was für heisse Motoren, aber da übertreibst du es ja auch nicht.

Mir gefielen ja die Lenkstangen auch nicht, daher habe ich meine Lenkung komplett mit M-05 Teilen überarbeitet. Dadurch ist auch das Bump-Steer weg :)
 

speedbraker

Mitglied
Du hast es neulich ja schon angekündigt. ;)
Klasse Teil der Wild One, ein echter Hinkucker. Mir gefällt der auch mordsmäßig.

Leider kann ich (hier in der Arbeit) die Bilder nicht im großen Format ansehen...die werden geblockt.
 

diforce

Mitglied
so und Morgen kommt das nächste Modell. Schon fertig gebaut, etwas älter, soll aber im (fast) neuwertigen Zustand sein.

Das Modell war übrigens mein erstes echtes RC Modell, damals 2007 :)
 

.Cee.

Mitglied
Und wieder denke ich mir, ich brauch ein FAV/Wild one...
Irgendwie haben die was.

Sieht aif jeden Fall gut aus ;)
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Schönes Modell, gefällt mir!
Der Motor sieht haargenau aus wie der GoolRC, den ich vor kurzem für meinen Sohn gekauft habe (für den Tamiya Sandshaker) wir sind bisher sehr zufrieden damit.
 

diforce

Mitglied
so, nun ist es soweit, ich berichte über die weiteren Modelle, die mir zugeflogen sind.

1. der King Blackfoot (mein erstes RC Modell)
Der Karton ist von meinem ersten Modell (2007 gekauft)
Den Truck habe ich vor ein paar Wochen zum guten Preis im neuwertigen zusammengebauten Zustand bekommen. Es folgte die Entstaubung, Umbau auf Kugellager, Ölis und zum Schluß kommt noch der gleiche Motor wie im Wild One rein.

Bilder habe ich erst mal von den Ölis (weiße CVA, diese waren mit 17€ für 4 St. die Günstigsten)
Da mir die Vospannringe überhaupt nicht gefallen, kamen Gummiringe aus dem Baumarkt drauf.


2. der Blackfoot
gekauft vor einer Woche zum guten Preis. Neu, alle Tüten noch zu.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich diese Rarität aufbauen möchte, denn ich will ja damit fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:

diforce

Mitglied
Lange schrieb ich hier nichts mehr rein. Nun habe ich endlich ein Paar Fotos von meinen umgebauten Wild One draußen gemacht.

Verändert wurden einige Sachen:
1. Fronthaube vom FAV
2. Innenraum vom FAV /Kopf vom Wild One
3. Frontbumper von Shapeways (nicht vom mir modelliert)
4. Front- und Rückleuchten von Axial.
5. Unterbodenschutz aus Alu am Getriebe (gibts bei Ebay)
6. Dach aus einem Tupperware Deckel
7. Räder vom Sand Scorcher (zusätzlich habe ich noch die Noppenräder vom Hornet)

 
Top Bottom