• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Axial Yeti Vorderes Differential

125.Elias

Neuer Benutzer
Servus Miteinander,
ich habe ein Problem mit meinem Axial Yeti Score.
Und Zwar habe ich in einem Jahr schon das zweite Vordere Differential verbaut, bei beiden Malen wurden beide Kegelzahnräder komplett zerstört, man sieht noch die Ansätze von zähnen die mal da waren. Die inneren kleinen "Spider Bears" haben keine Gebrauchsspuren. Hat sonst schon mal jemand Probleme damit gehabt? Als nächstes werde ich das spiralgeschnittene Zahnradset von Axial probieren.
Hab schon im Internet versucht zu finden ob schon andere das Problem hatten, bin aber nicht fündig geworden und bin mittlerweile am Verzweifeln weil ich den Grund für das Problem nicht finde.

Vielen Dank schonmal
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Bekloppten! :thumbsup:

Meistens ist der Grund für ein abgenutzte Diffs ein falsch eingestelltes Spiel. Wegen den Fertigungstoleranzen muss man also mit Shimscheiben nachhelfen. Hast du das gemacht?
Welche Kegelzahnräder genau meinst du jetzt? Das Zahnrad im Diff, welches quasi "am Deckel" befestigt ist und das Gegenüberliegende?
 
Zuletzt bearbeitet:

125.Elias

Neuer Benutzer
Servus, ich füge mal ein Bild hinzu mit dem kaputten Zahnrad.(Ist ein Screenshot von Google da ich grad kein Bild zur Hand habe)
Bildschirmfoto 2018-10-06 um 13.58.11.png
die beiden Zahnräder die man hier sieht sind komplett abgefressen.
Soweit ich das aber erkennen kann, kann man bei diesem Diff nichts mit Shimscheiben einstellen. Die beiden Kugellager die links und rechts draufsind sind passgenau im Vorderen Bulkhead drin.
 

Anhänge

D

Deleted member 20

Gast
Ist das der RTR? Wenn ja, besorg dir die Teile vom Yeti Kit. Die haben bei mir ohne Problem gehalten
 

jagged

Mitglied
Hast du Shim-Scheiben verwendet? Ohne wird es meist nichts, da das Gehäuse ausleiert bzw. die Ersatzzahnräder nicht perfekt passen...
 

125.Elias

Neuer Benutzer
Also irgendwie kann ich das nicht ganz glauben (Foto?). Du kannst unter das Kegelzahnrad (das kleine Zahnrad) also nicht auf die Welle eine Shimscheibe packen? Ich kann mir dafür irgendwie keinen Grund vorstellen.
Ich muss mir das nochmal genau ansehen. Aber wo sollten die Shimscheiben genau hin? Du hast gerade von dem Kegelrad geredet das auf der Welle sitzt die vom Getriebe kommt, oder? Ich habe bis jetzt noch nichts mit Shimscheiben oder ähnlichem machen müssen da dies mein erstes Auto mit Differentialproblemen ist.

Update: Das Differential selber hat keinen zehntel Millimeter luft, das kann man seitlich kein bisschen verschieben. Beim kleinen Kegelrad wurde anscheinend schon eine Shimscheibe vom Vorbesitzer verbaut. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Überhaupt am Kegelrad anlag, da das Kegelrad wie ein Radmitnehmer auf einem Pin sitzt, und man im Halb zusammengebauten Zustand schon gar nicht mehr da hineinsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Für den Axial Yeti XL gibt es beim Kit zwei verschiedene Anleitungen. Mein Chef baut den gerade. In der Variante der Anleitung, die es online gibt, steht was anderes als in der, die im Baukasten beiliegt. Bin der Meinung, da wird auch das mit den Shim Scheiben einmal gezeigt und einmal nicht.

Er hatte definitiv bei den Radmitnehmern in der Baukasten Anleitung nix stehen. In der Online Variante stehen die aber drin und dann war sein Spiel auch weg. Für die Diffs bin ich der Meinung ist das auch einmal mit, einmal ohne gezeigt. Am besten mal beide Anleitungen vergleichen und dann mal schauen was Sache ist.

Nach meinen Erfahrungen mit den Virus Truggy muss das unbedingt eingestellt werden, kann mir nicht vorstellen, das es da keine Möglichkeiten geben sollte mittels dieser Scheiben.

Schönen Sonntag noch
 
Top Bottom