• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Axial Yeti Jr Can Am

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

keinen Schimmer in welche Kategorie das Fahrzeug gehört.

Ich finde den optisch ganz nett. Hier im Forum habe ich dazu noch nix wirklich gefunden.

Hat den einer oder mehrer und kann da nen bissel von berichten?

Gruß Jojo
 

MudMad

Mitglied
Ich habe und liebe den Kleinen! :thumbsup:

Er ist recht schnell und sehr quirlig, aber bedingt durch den hohen Schwerpunkt, muss man Kurven halt eher defensiv fahren, vor allem bei gutem Grip.

Auf jeden Fall ein grosser Spassmacher, wenn man mit dem Gasfinger und der Steuerhand umzugehen weiss, doch das liest sich jetzt wohl schlimmer, als es ist, denn er fährt sich z.B. auf hartem Lehm mit einer feinen Kiesschicht absolut genial. Die Einstellung des Fahrwerks finde ich übrigens gelungen, da sehe ich keinen Grund, daran etwas ändern zu müssen.

Die Elo würde ich bis auf Motor und Servo vor der ersten Fahrt tauschen, der Sender Spektrum STX2 ist nicht nur im Verhältnis zum kleinen Fahrzeug geradezu absurd gross, sondern auch langsam mit deutlich spürbarer Verzögerung beim Steuern, und taugt darum für dieses Fahrzeug absolut nicht!
So habe ich einen HW Quicrun 1625 Regler eingebaut, den ich empfehlen kann, der ist eindeutig besser als die originale Empfänger/Reglerkombi. Als Sender kommt die kleine Carson Reflex Wheel Start zum Einsatz, welche wunderbar mit dem Regler und dem Yeti als Einheit harmoniert.

Ich verwende auch den beiliegenden NiMh Akku, doch deutlich besser ist z.B. ein Nvision 2S 2200mAh Lipo mit denselben Abmessungen wie der NiMh. Damit mutiert der Junior zum absoluten Biest.

Trotz einiger Zusammenstösse mit grossen Schottersteinen und vielen Überschlägen ist noch nichts kaputtgegangen. Der kleine Yeti mir erscheint daher robust, aber er ist ja auch kein Schwergewicht, deshalb bricht auch nicht so schnell etwas.

Der Motor wird schnell recht warm/heiss, nach einem durchgeballerten Akku sollte man eine Pause einlegen.

Falls Du einen kleinen Flitzer suchst, der wie auf Schienen übers Gelände fährt: Nein, vergiss es, dafür ist er nicht gemacht! Doch wenn Du ein kleines und durchaus taugliches, nicht alltägliches Spassmobil suchst, das man auch gerne mal in den Rucksack zum einfach so in den Wald oder den Grillplatz mitnehmen packt, dann ist der Yeti Jr. tatsächlich ein Kandidat, der es wert ist, dass Du ihm eine Chance gibst.

Hier noch der Grössenvergleich mit dem LOSi Mini-T 2.0. Der Yeti ist deutlich geländetauglicher als der Mini-T 2.0.
IMG_20220510_163330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin

danke für deinen Post

Jetzt im Ernst, die haben da auch so eine Kombi Einheit aus Empfänger und Regler eingebaut? 2 in 1? Wie bei Wltoys?

Servo ist aber dreiadrig, oder? Welche Größe hat das Servo?

Hast du mal die Temperatur gemessen? Welche Fahrzeit hast du mit dem beiliegenden Akku?

Kann man die Übersetzung ändern?

Würden von der Bauart her, nicht von der Leistung, größere Motoren reinpassen?

Der Yeti ist deutlich geländetauglicher als der Mini-T 2.0.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Gruß Jojo
 

MudMad

Mitglied
Moin

danke für deinen Post



Jetzt im Ernst, die haben da auch so eine Kombi Einheit aus Empfänger und Regler eingebaut? 2 in 1? Wie bei Wltoys?

Servo ist aber dreiadrig, oder? Welche Größe hat das Servo?



Hast du mal die Temperatur gemessen? Welche Fahrzeit hast du mit dem beiliegenden Akku?

Kann man die Übersetzung ändern?

Würden von der Bauart her, nicht von der Leistung, größere Motoren reinpassen?



Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Gruß Jojo
Ja, es ist tatsächlich eine Kombi drin, leider. Da für den Austausch nicht viel Platz vorhanden ist, würde ich generell einen sehr kompakten Regler und Empfänger empfehlen.

Servo ist dreiadrig, müsste die standard Miniservogrösse sein. Kein Ding, den zu ersetzen.

Temparatur habe ich nie gemessen, ist auch nicht dramatisch, aber er wird halt spürbar heiss, aber immer noch so, dass ich den Motor ein paar Sekunden berühren kann. Mit dem mitgelieferten 1300 mAh NiMh fahre ich schätzungsweise 15min Vollgas im Gelände, mit dem 2200mAh LiPo natürlich deutlich länger. Zusätzlich habe ich noch einen zweiten NiMh mit 1600mAh, 3 Akkus reichen mir eigentlich aus.

Die Übersetzung dürfte meiner Meinung nach ein klein wenig mehr auf Kraft als auf Speed ausgelegt sein, ob man das auf einfache Weise durch Ritzel und HZ Tausch ändern kann, weiss ich nicht, müsstest Du mal gugeln, sollte aber machbar sein. Grösserer Motor? Denke nicht, sehe aber auch keinen Grund dafür.
 

MudMad

Mitglied
Mit diesem 1/24 Monster Truck Radset von Injora kippt der Junior kaum mehr um, der klebt damit förmlich am Untergrund fest:

Injora 70x38mm MT Radset

Vorne passen die Räder out of the bag drauf, hinten sollte man eine Mutter (z.B. Radmutter für 1/10er) zwischen Schraube und Felgenwand einsetzen, die Schraube lässt sich ansonsten nämlich nicht weit genug in den Radmitnehmer reindrehen.

Das Fahrverhalten verbessert sich dadurch extrem, fast schon so , als ob es ein anderes Fahrzeug wäre.

IMG_20230218_133932.jpg

IMG_20230218_134009.jpg

IMG_20230218_140523.jpg

IMG_20230222_164520.jpg

Nun sieht er auch viel cooler aus. :cool:
 
Top Bottom