• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Axial SCX10 I mit Sawback-Karo

Rockracer

Mitglied
Felgen

Die Felgen habe ich auch noch getauscht. Hier stand nicht das Gewicht im Vordergrund, sondern die Haltbarkeit. Die zuvor montierten Gmade Kunststofffelgen habe ich gegen China-Klone (bei Interesse einfach mal in der Bucht nach "Austar Metal Rim" suchen) aus Metall ausgetaucht. Die sind recht gut verarbeitet und ohne zusätzliches Gewicht bereits so schwer wie die Kunststofffelgen mit den Zusatzgewichten.

Gmade Felge mit Zusatzgewicht



Metall-Felge ohne Zusatzgewicht





Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch mal ein paar scalige RH01 Radmutterabdeckungen von Gmade (GM70114) montiert

 

Rockracer

Mitglied
Lenkung

Ich hatte hier schon von meinen Bemühungen zur Optimierung der Lenkung berichtet, aber letztlich hat mich das Ergebnis bei den ersten Fahrversuchen nicht überzeugt. Durch die gewinkelten Rod-Ends - die ich verbauen musste, damit die Lenkstange nicht an das Achsgehäuse anstößt – knickte die Lenkung bzw. ein Rad bei vollem Lenkeinschlag weg, was ein rechts seltsames Verhalten ergab.

Ich habe dann beschlossen, keine weiteren Experimente mehr durchzuführen, sondern auf Bewährtes zurückzugreifen. In diesem Fall bedeutete dies, dass ich eine BTA-Lenkung (Behind the Axle) a la Crawlster mit Original Axial High Clearance Lenkhebeln (AX30526) verbaut habe. Die BTA-Stange habe ich bei den Rockrawlern im Marktplatz günstig erworben (aus Edelstahl) und direkt mal schwarz gepulvert. Damit habe ich jetzt einen guten Ackermann für Kurvenfahrten und die Lenkstange fällt optisch kaum noch auf.







 

Rockracer

Mitglied
Akku und Motor

Beim Akku bin ich noch von 2S auf 3S umgestiegen. Das gibt einfach mehr Möglichkeiten. Man kann etwas kleiner ritzeln und damit die Feinfühligkeit erhöhen. Man hat aber gleichzeitig bei Vollgas immer noch genügend Wheelspeed.

Den Motor habe ich auch noch getauscht. An sich finde ich den Axial 27T aus dem Kit ziemlich gut, aber ich bin beim Stöbern auf den Yeah Racing Hackmoto Just Climb Rock Motor gestoßen und wollte ihn mal ausprobieren. Der Motor hat nämlich eine 5-Slot-Armatur und soll damit feinfühliger zu fahren sein als die üblichen Motoren mit 3-Slot-Armaturen. Und für unter 20 EUR war das mal einen Versuch wert.

Man darf sich übrigens nicht von der Wicklungszahl irritieren lassen. Ich habe einen 13T genommen und der wegen des anderen Aufbaus in etwa die gleiche Umdrehungszahl wie der Axial 27T-Motor aus dem Kit.

 

Rockracer

Mitglied
Gesamtergebnis

Um es vorweg zu nehmen: mit den Fahrleistungen bin ich nun rundum zufrieden. Das Modell fährt sich feinfühlig (dank Quicrun 1080 und 5-Slot-Motor) und verhält sich im Gelände absolut souverän. Dadurch dass das Modell insgesamt sehr schwer ist, aber gleichzeitig viel Gewicht weit unten ist, sind die Kletterleistungen beachtlich und das Modell kippt auch bei schrägen Passagen wenig bis gar nicht um (Rollwinkel).

Auch bei Vollgasfahrten im Gelände lässt sich das Modell von engen Kurven oder hervorstehenden Wurzeln nicht aus der Ruhe bringen :cool:

Ich denke, dass ich demnächst noch ein wenig an der Optik feile, um den Scale-Charakter weiter zu erhöhen (soweit das bei Lexan möglich ist), aber der Wagen ist jetzt erst mal grundätzlich einsatzbereit.

Zum Schluss noch ein paar Bilder ...


















 

Rockracer

Mitglied
... und dann noch ein paar Videos ...

Wer im ersten Video bis ganz zum Schluss wartet, kann übrigens sehen wie der Warnblinker angeht. Ich habe es so programmiert, dass er nach 5 Sekunden ohne Aktivität startet und bei der ersten Aktivität wieder ausgeht. Man kann auch hin und wieder das Bremslicht sehen, aber da ist bei den Lichtverhältnissen recht schwer zu erkennen ... der mitlenkende Fahrer sollte da schon besser zu erkennen sein ...



Und hier mal noch ein "Speedrun" ;)

 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Pooooohhh, so ein geiles Gelände hätte ich auch gerne vor der Haustür !!

Sehr schönes Modell und ein sehr gutes Fahrbild. Ich finde es immer schlimm wenn die Modelle so stark " hoppeln " statt zu fahren.

Ich würde da auch weiter nichts ändern. Das wichtigste ist am Auto dran. Auf der Ladefläche ist ne Kiste Bier ;).
 
Top Bottom