• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Axial SCX 10 und Winde einbauen / anschliessen

fred56

Mitglied
Moin Moin
Hab meinem Axial SCX Crawler ne Winde spendiert und hab ne dumme Frage dazu :unsure:

Der Stecker kommt auf den freien 3ten Kanal der Funke oder brauchts extra Spannungsversorgung?

Schon mal Dank ... vorab
 

Anhänge

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich schiebe das gleich mal in den entsprechenden Bereich.

Und ich versuche zu antworten: Eine Bezeichnung oder ein Link zu der Winde wäre nicht schlecht. Aber was ich dir sagen kann, ist dass dieser Anschluss NICHT in den Empfänger kommt. Der ist nur 2-polig, daher vermute ich, dass da noch ein kleiner Regler vorgeschaltet werden muss >>evtl. sowas<<, der dann in den 3. Kanal der Funke gesteckt werden kann. Aber genauer kann man das nur sagen, wenn man mehr über die Winde weiß.

Über welche Funke sprechen wir? Hat der 3. Kanal drei Schalterstellungen für rein, raus, stop?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe gerade einen Blick in die Anleitung geworfen (hier habe ich die gefunden). Schau mal auf Seite 10. Es scheint so, als könnte man den Taster unterschiedlich programmieren. Damit könnte es dann unter Umständen doch funktionieren.

An deiner Stelle würde ich mir so einen kleinen Regler für 5-10€ bei ebay besorgen und das dann mal auf der Werkbank zusammenstecken und testen, vor allem wegen der noch unbekannten Funktion des 3. Kanals.

Achtung, wenn du den Windenregler später im Auto gemeinsam mit deinem normalen Fahrtregler in den Empfänger steckst, entferne das rote (+) Kabel am Stecker zum Empfänger, damit die Versorgungsspannungen nicht kurz geschlossen werden. Dem Empfänger selber ist das vermutlich egal, aber die BEC-Spannungsregler könnten dir das übel nehmen, wenn sie an ihrem Ausgang eine Spannung eingespeist bekommen.

Ein weiterer Regler, der für Winden gerne empfohlen wird ist der Cti Thor 4.
 

fred56

Mitglied
Ohh herzlichen Dank ... auf die Idee mal in die Anleitung zu schauen bin ich natürlich nicht gekommen ... werd mich am WE mal ransetzen
 

RC-Freund

Autor
Hallo @fred56

Kleiner Tipp wegen deinem Kanal 3: Wenn man sich unsicher ist, wie der Schalter den Kanal 3 beeinflusst, oder wie in deinem Fall wo der Kanal 3 unterschiedlich eingestellt werden kann, ist es sehr hilfreich testweise ein Servo an diesen Kanal anzuschließen. Da kannst du dann das Verhalten des Kanals gut beobachten. Für den Fall, dass du dort eine Winde (bzw. den Windencontroller) anschließen willst müsste das Servo 3 Stellungen einnehmen können:
- Mittelstellung würde bedeuten: Servowinde aus
- Endstellung rechts oder links: Windenseil einholen bzw. rauslassen

Gruß,
RC-Freund
 
Top Bottom