• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Axial SCX 10 II

Jens A.

Mitglied
Moin zusammen,

in meinem Kopf spuckt die Idee einen 3. Scale Crawler (Trial und Fun) zu kaufen. Aktuell haben meine beiden Kids, leider unwiderruflich, die beiden anderen in Beschlag genommen. Zum einen ist das ein TRX4 Sport und ein DF-4J XXL. Beides klasse Auto.

Aber ich will wieder mein eigenes :D und dazu bräuchte ich mal etwas Hilfe.
Ziemlich sicher ist, das es ein Axial SCX 10 II wird.
Generell haben wir da:
  1. 2000 Jeep Cherokee (RTR oder KIT)
  2. Honcho
  3. Deadbold
  4. 2017 Jeep Wrangler
  5. Raw KIT
Außer vom Preis, der unterschiedlichen Karos und der Tatsache das bei den KIT´s noch dementsprechend dazu gekauft werden muss:
Wo liegen denn da die Unterschiede?
  • RAW Kit hat die vorbereitung zum 2 Gang Getriebe
  • Cherokee KIT auch? Weiß ich nicht so recht.
  • RTR unterschiede? -Radstand, ok. Das war´s?
Hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen. :thumbsup:
 

Don Promillo

Mitglied
IMG_20190120_130359-01.jpeg
Ist die Frage, ob du die Jeep Karo willst oder nicht und ob du Elektronik bereits hast.

Um das Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen, 2-Gang ist eigentlich nur Spielerei. Das alte Getriebe funktioniert auch und es gibt massig Ersatz,- und Tuningteile dafür.

Links sind ebenfalls unterschiedlich. Je nach Modell teilweise Plastik, Stahl oder Alu. Funktionieren tun sie alle und es ist auch ein Bauteil, was man sich gut selber machen kann.

Ich habe den RTR Cherokee, mit altem Blinggetriebe (Heavy Metal Kasten und Zahnräder), aber ich mag auch die Karo total gerne. Servo, Receiver und ESC sind zwar nicht kaputt aber trotzdem ausgetauscht.
Und zwar nicht so sehr weil sie Probleme machten, sondern weil mir im Winter langweilig war.

Man kann den RTR XJ wirklich auspacken und losfahren ohne Umbauten.

IMG_20190120_122423-01.jpeg
 

Don Promillo

Mitglied
Achja... Dämpfer sind auch Plastik vs Alu.

Und auch das ist prinzipiell egal. Behalt die Federn und nimm die Dämpfer vom TRX4.

Bezahlbar, dicht, funktionieren super ohne Modifikationen am SCX10 II
 

Jens A.

Mitglied
Danke Don Promillo.
Das hilft mir schon etwas weiter.
Dann werd ich mal Kriegsrat mit der Finanzspritze :D
 

Jens A.

Mitglied
Hallo,
hat zwar jetzt hier nix direkt zu suchen, aber wie bist du denn mit dem DF-4J XXL zufrieden? Ich hab den auch schon ne Weile im Auge oder den DF-4S Scale Crawler der is glaube ein wenig kleiner.

Vielen Dank;)
Im Vergleich zum TRX4 Sport ist der DF-4J zurecht XXL. Er ist neber ihm ein wahrer Riese.
Von der Performance her muss er sich, meiner Meinung nach, nicht verstecken. Er kann prinzipiell was der TRX auch kann. Klar der TRX kommt, dank der Portalachsen, über die Hindernisse etwas besser. Da muss man unter Umständen mit dem DF ein wenig anders fahren, schafft es aber auch.
Der Motor vom DF ist stark und der Regler macht seine Arbeit gut. Auch das kann der TRX, dazu muss der Regler umgestellt werden.
Der DF ist aufgrund des 60T Motors (Stock) langsamer als der TRX (welcher Stock auf Sport eingestellt ist). Hab mir noch nicht die Mühe gemacht den TRX Regler mal auf Crawlen um zu stellen. Beim DF sollte man die zwei Alu Leisten anbringen (wird im Netz vielfältig beschrieben), macht das ganze "steifer".

Kurz und knapp: Beide Autos Stock. Von beiden begeistert. Der DF-4J XXL ist für kleines Geld ein super Einstieg. :thumbsup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
Sehr schönes Auto!

In die Achsen Messingrohre rein (Beef Tubes), dann wird es besser. Ich hab an den Achsen noch aussen kleine "SixPacks", in Schrupfschlauch gepacke 5g Wuchtgewichte dran.

Dadurch entfällt das "Aufbleien" der Räder, was sonst die Achs- und das Zenralgetriebe sowie die Kardanwellen stark belastet.
 

Jens A.

Mitglied
Beef Tubes sind eine gute Idee, nicht dran gedacht.
Hatte nur Knuckle Weights und Beadlocks auf dem Schirm.
 
Top Bottom