• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Axial Ryft RBX10 Problem mit Differential

Stefan K.

Mitglied
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten das Axial Ryft Kit gegönnt und schrittweise aufgebaut. Die Mischung aus allem was ich schon habe hatte mich gereizt, ebenso die Aussicht mal wieder ein Kit zusammenzubauen, gibt ja nur noch selten welche.
Regler, reichlich Motoren und Funke lagen rum. Bis auf Edelstahlschrauben alles nach Plan montiert, Diffs wie empfohlen mit 1Mio CST gesperrt. Die Diffs hakelten etwas nach der Montage, aber manchmal müssen die sich ja erst einlaufen...
Erste Enttäuschung: es passen nur 36mm Motoren rein, mein Plan einer sensored Kombo aus dem 1/8 Buggy wurde also nix. Es gibt es wohl von gpm Motorhalteplatten mit geändertem Lochmuster für 42mm Motoren, aber ich wollte ja nicht mehr 3 wochen warten. Es wurde dann eine Kombo aus HW Max10 SCT und einem Surpass 3660 mit ca 2600kV und 14er Ritzel.
Bei der Inspektion nach den ersten zwei Akkus fiel auf, dass das hintere Diff nach einer halben Radumdrehung blockierte. Also nicht das Tellerrad sondern im Inneren. Dachte mir: kein Wunder, 1/10 Diff mit 1/8 Reifen geht nicht lange gut. Also Ersatzteile bestellt und demontiert. Zu meinem Erstaunen hatten die Kegelräder keine Karies, aber das Difföl sah schon nach Abrieb aus. Diff bis auf Tellerrad komplett neu aufgebaut und erstmal ohne Öl zusammengeschraubt. Beim Drehen mit der Antriebswelle am Diffausgang das gleiche Phänomen, 1/2 Umdrehung leicht, dann starkes Hakeln. Bei axialem (klar, bei der Marke:) Druck auf den Diffausgang wurde es wieder leichtgängig.
Letztendlich hatten die Diffinnereien fast 1mm axiales Spiel im Diffgehäuse, sodass das Diff durch zu wenig Zahneingriff hakelte, nicht durch zu enges shimmen. Ich habe auf beiden Seiten je eine der 9,5x0,3mm Shims zusätzlich untergelegt, dann war es noch 0,2mm Spiel und lief sauber. Unter den Spiderrädern liegen zwar gar keine Shims, aber wenn man hier 0,3mm unterlegen würde, kommt der Rand der Spider mit den Kegelabtriebsrädern in Verbindung und es klemmt.
Beim Front- und Centerdiff habe ich das Klemmen nicht bemerkt, werde aber noch nachsehen.
Ich kann also nur empfehlen, das axiale Spiel der Differentialausgänge zu kontrollieren und ggf. nachzushimmen, Nummer der Shims ist AXI236105
 

Stefan K.

Mitglied
Das Problem der immer rausspringenden Rodends lässt sich durch Kugelpfannen vom Absima Sherpa beheben. Die sind extrem stabil, haben kein Spiel und der Kugeldurchmesser beträgt auch 6,8mm. Man muss lediglich das Loch für das Gewinde auf 3,3mm aufbohren, damit M4 reinpasst. Aufpassen beim Einpressen der Kugeln: der Rand der Pfanne ist nicht gleich groß um das Rausspringen der Kugel bei den abgewinkelten Köpfen zu verhindern.
Absima 1230511 ist die Teilenummer.
 
Top Bottom