• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Axels Fragen zum Holzbootmodellbau

Arndt

Mitglied
Ein kleiner Einwand zum Endfest.
Der taugt mal so gut wie gar nix..........mehr.

Weil vor ein paar Jahren,-EU Auflage,der Härter geändert wurde,
wegen Gift Blabla......

Wenn dann braucht man den Alten Endfest 300!,der ist im Netz
bestellbar,wird allerdings als nur für Gewerbetreibende deklariert.
Macht aber nix weil er trotzdem an Otto Normal versandt wird.


Also Neu-Uhu Endfest=grottenschlecht,hat mich im Vergleich echt
umgehaun.

Alt Uhu Endfest 300!=wie gehabt ,mit der beste Epoxykleber,besonders
wenn getempert für höchste Festigkeit.


PS:z.B.hier was zu zu lesen......
http://www.rc-network.de/forum/show...ehr-300-nur-noch-90?highlight=uhu+endfest+300
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
Wenn ich kleine Teile kleben möchte, dann trage ich den Kleber mit einem Zahnstocher auf. Für mich das ideale Werkzeug!
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, alles was vorgeschlagen wurde mit nehmen und über den Tellerrand kucken.:)
Ich habe vor kurzem bei der Arbeit Pufus Konstruktionskleber K15 verwendet.
Geht auch sehr gut im Modellbau.:)
Verbindet sowohl saugende und nicht saugende Materialien, auch beides im Mix.
Nachteil hohe Endaushärtungszeit, 48 Stunden. Ist aber trotz Härte und Haftung noch so
elastisch, dass er unterschiedliche Materialausdehnungen problemlos mit macht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
PU Kleber, hatte ich ganz vergessen, Schande, aber: Auf die Versiegelung achten.

Bei Epoxi und später Eposeal passt alles perfekt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich mach hier mal weiter, bevor ich mit dem Bauen richtig anfange. Ich habe in dem Bausatz einige Teile, bei denen das Holz wohl feucht geworden ist und sich verzogen hat - kann man ohne viel Kraft wieder geradebiegen, lässt sich aber in der Form wohl nur schwer verbauen.(Vermutung)

Was meint ihr - mit einem Dampfbügeleisen plätten, oder als Schablone nehmen und ein neues Bauteil aus einem neuen Stück Holz frisch aussägen - oder mache ich mir zuviele Gedanken und diese Biegung ist nicht der Rede wert?
 

Anhänge

Top Bottom