• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Axels erste Lackierung seit 1991

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Jetzt mal ehrlich: wer macht sowas freiwillig? Meine Fr.... ist das ein Mi..! Ich dachte erst: machst halt ein weißes Auto, dass in einen blauen Farbball gefahren ist so mit Tropfen und Schlieren von vorne nach hinten... Bah! Für sowas bin ich einfach zu unbegabt - also stumpf den Karolinien nach abgeklebt - also das ist ja wohl umständlich. Machen das wirklich Leute als Hobby? Zweithobby ist dann mit Reißzwecken gurgeln?

Aber seht selbst:

20190603_130921.jpg
Ja, es geht "nur" um eine 1/14er Karo... vorne sieht man noch die "Skalpellmarken" - Nebenbemerkung: ein scharfes Skalpell ist von Vorteil.

20190603_145307.jpg

Und: lieber dünne Schichten und dafür mehrere als so wie ich ungeduldiger Tölpel gleich mal in die Vollen - mekre, in die Vollen fließt viel besser... :rolleyes:

20190603_145315.jpg
Gott sei dank habe ich an Radierer (Carson Paintkiller) gedacht. Damit kann man einiges reparieren.

20190603_145322.jpg
Also Teile der Abklebung entfernen, Farbe entfernen, Ablklebung wieder herstellen, nächste Farbe sprühen. Spaß ist was anderes...

20190603_160206.jpg
Wie man sieht - die Fensterabkleber halten auch hervorragend - so hervorragend, dass von der zweiten Farbe Sprühnebel unter dem Aufkleber ist...

20190603_162509.jpg

Mit der Folie drauf sieht es noch etwas schäbig aus - und die Haube vorne sollte eigentlich blau - hab ich doch glatt das Abkleben vergessen...

20190603_163601.jpg
Das Ergebnis ist ganz passabel in meinen Augen aber wer hat solche Hobbies?

20190603_163640.jpg

Zum Schluss noch ein Größenvergleich - über was für Kleinigkeiten ich mich hier aufrege :D

Aber das Schlimmste ist: hier liegen noch drei Karos zum Lackieren rum...:rolleyes:
 

Eisbear

Mitglied
Hey komm!! Die Karo sieht doch geil aus!! Das mit den fließenden Tropfen etc, das kommt noch alles. :thumbsup::thumbsup::)
 

UnknownUser69

Mitglied
Sowas macht man dann aber wohl eher (so weit ich weiß) mit Liquid Mask. Du streichst damit die ganze Karo von innen ein und wenn das trocknet hast du sowas wie eine dünne Gummischicht über die ganze Karo. Diese Schicht kannst du dann nach und nach mit einem Skalpell zurechtschneiden und halt immer die Teile raustrennen die du lackieren möchtest.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da kann man auch Schablonen kaufen oder mit einem Plotter zuschneiden. Schau mal bei den Airbrushern. Da dann aber sehr dünne Schichten sprühen und lieber mehr Abstand als zu wenig. Die Farbe muss beim Auftreffen schon fast trocken sein.

Liquid Mask ist da einfacher beim Lackieren, aber fummliger beim Zuschneiden. Ich brech mir da immer einen bei ab! Wobei @Kasi-Hasi da wohl kein Problem mit hat.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das is doch hier fishing for compliments :p

ne ernsthaft, sieht doch super aus :thumbsup:

Und frag mich mal, wie oft ich
mitlerweile vergessen habe, eine Stelle abzukleben :rolleyes:

Fließende Tropfen... das kann man sich jetzt verschieden interpretieren, da würd ich vermutlich tatsächlich etwas (sehr dünne) Farbe reinklecksen und verlaufen lassen.
Das is ja der Spaß dran, mit irgendwelchen Mitteln irgendwelche Effekte zu erzeugen, brauchts nichtmal ne Airbrush für :cool:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ach, das Ergebnis finde ich auch gelungen, aber der Weg dahin... mir graut es vor den anderen Karos- ich glaube die mache ich einfarbig... (hm... nö... das bringe ich nicht übers Herz...)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Musst ja nicht so kompliziert machen. Und wie gesagt, ganz viel geht auch wenig Aufwand; etwas farbe in den Deckel spritzen und dann mit nem Pinsel reinschnippern/klecksen, mit nem Fön (kalt) volle Möhre in die Karo pusten und dann in den Luftstrom nen dicken Tropfen Farbe kleckern oder einfach die Kante der Karo mit einer Farbe machen, den Rest dann mit der zweiten Farbe und du hast nen Übergang. Oder gleich mit nem Pinsel rumwurschteln und dann den Rest mit der Zweitfarbe abdecken.
Da geht eigentlich viel mit wenig Aufwand und man muss auch nicht ewig abkleben ;)
 
Top Bottom