• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Aviette 1913 Peanut Scale Saalflugmodell

renner

Autor
Hab doch mal einen kleinen Bericht erstellt, Plan ist von outerzone. Der Plan wurde nach nur einem einzigen Foto erstellt, das stammt eigentlich von 1911/1912, wo in Frankreich ein Preis ausgelobt wurde, für das pedalgetriebene Flugzeug, was am weitesten fliegt.
Holz ist feinstes Balsa in Saalflugqualität von Heinz Eder, trocken bespannt mit Japanpapier und ohne Spannlack. Hier mal die Bilder, ich glaube ich muss nicht unbedingt schreiben, wie man Rippen und Leisten schneidet und schleift, daher ist es eigentlich nur ne Bildsammlung.













Bewegt sieht das so aus. Man sieht gut, wie die Leistung des Gummis nach ein paar Flügen (hier ist es der Vierte) abnimmt. Also muss ich ein paar schneiden und dann aber auch in der Halle markieren, damit ich weiß welcher schon dran war:

 

Hubschrau-bär

Mitglied
Was mich am meisten verwundert, das Gewicht Deiner fertigen Modelle.
4,2 Gramm würde ich ja für das Modell an sich verstehen.
Aber Propeller Häckchen und Zwirbelgummi?:unsure:
Ih habe ja nun selbst diverse Propeller liegen...................
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit genügend Erfahrung hätte ich mit einer selbst geschnitzten und geschliffenen Luftschraube auch unter 4 bleiben können.
Mach Dich nicht kleiner als Du bist. Selbst 10 Gramm wären noch sehr wenig.
Ich bring das immer so in den Gewichtsvergleich eines kleinen Vogels.
Ein ausgewachsener Zaunkönig liegt knapp unter 10 Gramm. Der ist deutlich
kleiner als Deine Fliegerchen. Ok er hat Muskeln anstelle der Gummis.:D
Für mich aber trotzdem ein Vergleich.:)
 

renner

Autor
Najaaaa aber für 10g hätte ich mich schon anstrengen müssen, also um den so schwer zu bekommen.
Ich hab den aber auch schon gesehen mit 14g - wie der das gemacht hat, ist mir n Rätsel. Vermutlich Blei in den Rädern.
Übrigens, die richtig erfahrenen Saalflieger haben den Vogel mit pedalierendem Piloten gebaut. Mit Schneckengetriebe auf die Pedale, Antrieb mittels Mini-Transmissionsriemen von der Propellernabe.
 
Top Bottom