• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler AutoRC Geko24 II Micro Scaler 1:24

D

Deleted member 20

Gast
Unverhofft kommt oft, so auch dieser Micro Scaler.
Als ein neues 1:10er Chassis im Netz auftauchte (https://www.rc-modellbau-portal.de/...xial-scx-10-mst-cmx-co.1048/page-3#post-51261), hatte ich mich auf den einschlägigen China Shops mal umgesehen, und bin dann durch Zufall auf ein 1:24er Scale Chassis gestossen. Hatte ich für gut befunden, meine Frau (die beste Ehefrau von Welt, wie man sicher nicht erwähnen muss!) hat dann still und heimlich den Rest erledigt. So bin ich gestern zu einem verspäteten Geburtstagsgeschenk gekommen, einem AutoRC GeKo24 II

Das Chassis wird auch nur als solches geliefert, in einer Plastiktüte, ohne Anleitung, ohne alles. Dafür bekommt man dann aber China-Kram vom feinsten!







Solider Metallrahmen, gefräste Achsen aus Alu, super verarbeitet, natürlich voll kugelgelagert und ein paar rot eloxierte Teile als Hingucker. Die Aufhängung ist ein 3-Link Fahrwerk, mit recht kurzen Links, so dass sich die mögliche Verschränkung in Grenzen hält. Der Hardcore Scaler wird sich freuen ;)

Am Rahmen sieht man auch 4 Befestigungspunkte für eine Bodenplatte. Die kann man sich selber bauen, aber es gibt auch eine zu kaufen, schön gemacht mit Radhäusern. Die habe ich leider nich nicht, die kommt gerade eingeflogen.
Die Bodenplatte sieht aber nicht nur gut aus und sorgt für wenig Einblicke zur Technik, sie hat hat die Halterungen für das Lenkservo. Ohne diese Platte muss man sich also selber etwas ausdenken, wie der Servo befestigt werden soll.

Das Getriebe sitzt zwar in der Mitte, was bei den 1:10ern normalerweise sehr hoch baut. In 1:24 kann man aber über kleine N20 Getriebemotoren einiges an Platz sparen. Der entsprechende Motor lag sogar dabei, auch wenn es nicht Teil der Produktbeschreibung war. Aber notfalls habe ich davon noch ein paar von meinen Orlandoos, da kann ich mal mit verschiedenen Drehzahlen spielen.

Ach ja, das Motorritzel ist auch dabei, abgesehen von den Rod Ends das einzigste Kunststoffteil am ganzen Wagen :)



Serienmässig hat das Chassis einen verstellbaren Radstand, allerdings ist mein Chassis nicht mit einer Teleskop-Antriebswelle ausgestattet, so dass der Spielraum recht klein ist. Aber inzwischen gibt es auch eine FB Gruppe zu dem Modell, und ein Schweizer importiert das gute Stück, ebenso wie alle möglichen Ersatz- und Tuningteile.

Apropos Radstand: der liegt Out-of-the-Tüte bei 114mm


Die Breite ist 65mm an den Achsen


Reifen müssen natürlich separat bestellt werden, da hat man derzeit auch nur eine Option. Die sehen aber ganz gut aus und fühlen sich auch schön weich und griffig an


Mit guten 33mm Durchmesser sind sie schon deutlich kleiner als andere 1:24er Scaler


Felgen gibt es natürlich auch käuflich zu erwerben, hier hat man die Wahl aus 3 Modellen (bald 4), meine Frau hatte sich für diese entschieden



Natürlich sind das echte, 3-teilige Beadlocks aus Alu



Anders als die "grossen" Beadlocks, werden hier aber nicht die 3 Teile untereinander verschraubt, sondern durch das Verschrauben mit dem Radmitnehmer zusammengehalten. Die Schraube geht von innen durch den Mitnehmer in die Felge. Hinten kein Problem, da mit der Mitnehmer durch Lösen einer winzigen Inbusschraube gelöst werden kann.





Vorne muss der Achsschenkel demontiert werden und dann samt Mitnehmer mit der Felge verschraubt werden.



Und da man ja keine Anleitung hat, kann es einem leicht passieren, dass man eine kleine, sehr hinterhältige Besonderheit übersieht. Wie auf dem Bild zu erkennen, liegt da plötzlich eine ca 1mm grosse Stahlkugel. Die konnte ich zuerst gar nicht zuordnen und war schwer verzweifelt!
Nach genauerer Untersuchung stellt sich allerdings heraus, dass diese Kugeln die Führung der Achsschenkel in den C-Hubs übernehmen. Also nicht verlieren und bei der Montage die Kugeln mit einem Tropfen Öl oder sonstigen vor dem Herausfallen sichern!!!!

Aber irgendwann steht alles auf den 4 Füßen





Und mit den montierten Rädern wächst die Gesamtbreite auf gute 82mm an



Und auch wenn keine CVDs verwendet werden, ist der Lenkeinschlag ganz beachtlich :)



Jetzt heisst es zum einen Warten auf den Unterboden und die Suche nach einer geeigneten Karosserie kann beginnen. Bisher habe ich leider noch nichts spannendes entdeckt, auch bei 1:24er Plastikbausätzen scheint es nur die üblichen Verdächtigen zu geben. Vielleicht hat je jemand eine Idee :)
 

speedbraker

Mitglied
Optisch ein echtes Schmankerl. Klein aber oho. Bin schon auf einen Praxisbericht von Dir gespannt.
Hast Du schon eine grobe Vorstellung von dem, was Du mal spazieren fahren möchtest?
PickUp...Neu...Alt...US...Asiatisch...???
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Volvo C303 fiel mir spontan ein, gibt's aber wohl nicht. Pinzgauer... find ich auch nichts.
Wie wär's mit einem UAZ? Da gäbe es bei ebay in 1:24 etwas, wenn auch nicht soooo mega scalig.
Ansonsten vielleicht mal bei Militär Modellbausätzen umschauen?
 
D

Deleted member 20

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Mit der kurzen Vorstellung dieses wirklich tollen Modells muss es genug sein, denn ich habe meine Kollektion etwas ausgedünnt und ihn verkauft :(
 
Top Bottom