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Erfahrungen Autoersatzteile (1:1) kaufen/finden

skymaster

Mitglied
Hallo Autoschrauber,
habe heute die Sommerrädar montiert, verbunden mit Bremsenwartung. Auto ist ein Mazda 6 Station Wagon (Kombi), Typ GY mit 1,8 Liter Benzinmotor aus 2007. Festgestellt, die hinteren Sättel sind stark verrostet, technisch aber noch ok. Die vorderen Sättel haben beide eine defekte Staubschutzkappe um die Bremskolben, gehen zwar noch, aber wer weis, wann der Kolben durch eindringendes Wasser festgammelt.
Dachte mir nun, einfach Neuteile zu bestellen. Bei den Hinteren kein Problem, hab ich in der Bucht neu gefunden mit Bremssattelhaltern. Vorn gibts mit Halter auch neu, aber nun Vorsicht!
Den Autowagen gibt es mit 2 verschiedenen Bremsscheiben. 283mm mal 25 dick (meiner) und 273mm mal 24 dick. Die vorderen Bremssättel hab ich bei Bandel gefunden und bestellt, günstig und ohne Pfand. Die Halter finde ich nirgends, für 283 mm Bremsscheiben. Zudem weis ich auch nicht, ob Zubehör dabei ist wie Schrauben, Federn oder Gleitbleche. Die Schrauben sind ja noch ok, der Sechskant verrostet halt und die Schlüsselfläche wird jedes Jahr kleiner.
Ich warte nun mal ab, was ankommt, dann weis ich, was ich noch bestellen muß.
Also mir geht das auf den Sack, wenn nicht genau angegeben wird, was geliefert wird. Habe nun 2 Stunden zugebracht, um die Teile rauszufinden. Zum Glück hab ich den Scheibendurchmesser gemessen, laut FIN hat das KFZ nämlich 273mm Scheibendurchmesser.
 
Kann ich gut nachvollziehen, bei meinen skoda ist es gefühlt noch schlimmer :rolleyes: gibt alleine vorne 4 verschiedene Beläge von der größe weil es auch vier verschiedene große Bremsen gibt. Sowas ist nervig bin erst durch umständliches suchen und stöbern im Netz erst auf die richtigen Teile gestoßen. Danke vag Konzern.

Leider kann ich dir zu deinem Mazda keine Hilfestellung geben, außer das es meist spezielle Seiten gibt wo man die komplette Explosionszeichnung findet und dann meist auch die Teile die man benötigt. War zumindest jetzt bei Opel und vag so.
 

mcxer

Mitglied
Schön ist es, wenn man bei defekten Staub-Schutz-Manschetten an den Bremsen, die Manschetten einzeln bekommt, für ca. 5,- Euro.
Das nächst Probleme ist dann, jemand zu finden der es repariert.
( wobei ich es auch hätte selber machen können ......)

Die sog. "Fachwerkstätten" sagen mir ( lach ......und Schenkel-Klopf...... ) : Da brauchen Sie zwei neue Bremssättel. :( Was natürlich völliger Unsinn ist.
Aber so ist es halt.......
mfg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Die sog. "Fachwerkstätten" sagen mir ( lach ......und Schenkel-Klopf...... ) : Da brauchen Sie zwei neue Bremssättel. :( Was natürlich völliger Unsinn ist.
Aber so ist es halt.......
mfg
Diese Mentalität hat sich noch nicht bis nach Rumänien durchgearbeitet. :)
Für die Preise die ich für Wartung und Service bezahle, beanspruchte ich weder Google noch mach ich mir die Hände dreckig. :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich komme aus der Teilebranche und kenne das Problem. Sowohl die Zuordnungen die öfter Mal schwierig oder falsch sind, selbst mit VIN und Original-Teileprogramm der Hersteller ist das oft falsch oder zumindest schwierig.

Dann kommt hinzu das es Werkstätten (und auch Teilehändler) gibt die sich streng an das halten was bei den Herstellern raus kommt. Bei vielen Herstellern ist es nicht vorgesehen, einen Bremssattel (einzelne Manschetten) oder Lenkungen (Spurstangen innen nicht einzeln) usw. usw. zu reparieren. Solche Teile gibt´s dann oft nur im freien Aftermarket, manche weigern sich aber da zu kaufen - das sind dann die mit "Sie brauchen 2 neue Bremssättel" wegen defekter Manschetten.

Gut, manches bekommt man auch tatsächlich nicht mehr einzeln (Ersatzteile für Anlasser und Generatoren? Vergesst es.. nur das neue Teil komplett! usw.).. Wird nicht einfacher werden, das ist ziemlich sicher!
Und die Preise steigen.. das wird alles noch teurer!

Gruß, Matze
 

mcxer

Mitglied
Aber das war ja schon zu "meiner Zeit" so, da wurden fleissig Anlasser getauscht.......
( nicht einer war defekt .......aber damals konnte man den Magnet-Schalter noch tauschen.....)
mfg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Anlasser tauschen lassen.
Leben als Fahrer ca. 40 Jahre.
Fahrzeuge ausser Porsche und VW alle deutschen namhafte Hersteller vieles aus dem Hause PSA, die letzten zehn Jahre Karpatendampfer.
Alle zusammen um 1,5 Millionen km.
Ich habe noch nie eine Bremsscheibe gegoogelt, ausser vor ca 18 Jahren als so ein TÜV-Hirsch meinem Vater bei einem neuen Audi A4 nach 30.000 km 4 neue Bremsscheiben verordnet hat. Grund, zu wenig gebremst.
Gut das ich immer 700 Kilometer weiter wohne, sonst haette ich dem Pseudoexperten die Scheiben um die Ohren gehauen. :cry:
 

mcxer

Mitglied
Bremsscheiben - auch so ein Thema - wo der unbedarfte Auto-Fahrer ganz einfach über den Löffel barbiert wird.

Am besten sind natürlich die Brems-Scheiben die nur auf der Rechnung drauf sind, am Auto tatsächlich die alten Scheiben.
Da hat halt Methode, so meine Einschätzung.
Finde ich allerdings schon extrem unverschämt. ( ich würde es auch noch ganz anders nennen .......mir fällt da das Wort Betrug ein....)
( meine Arbeitskollegin war kaum zu halten, als ich Ihr bestätigte, das bei ihr doch tatsächlich die alten Scheiben noch drauf waren ......)

Aber, das generelle Problem, viele fahren ein Auto, die wenigsten sind KFZ Mechaniker / KFZ Mechatroniker oder so was in der Art.
Oder sind technisch so versiert, das die eher schwer übers Ohr zu hauen sind......
mfg
 

MatzeBOH

Mitglied
Am besten sind natürlich die Brems-Scheiben die nur auf der Rechnung drauf sind, am Auto tatsächlich die alten Scheiben....
Finde ich allerdings schon extrem unverschämt. ( ich würde es auch noch ganz anders nennen .......mir fällt da das Wort Betrug ein....)
Da gibt es nix dran zu diskutieren - das IST Betrug, nix anderes. Teile in Rechnung stellen die nicht verbaut wurden ist Betrug - Punkt.
In so einem Fall zur Werkstatt hin, die auf den Betrugsversuch hinweisen und fragen was überhaupt von dem was auf der Rechnung steht gemacht wurde...

Da würde ich pauschal ALLES in Frage stellen (was ich nicht 100pro eindeutig nachvollziehen kann das es doch gemacht wurde) und mein Geld komplett zurück fordern, ohne Wenn und Aber.

Gruß, Matze
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Nun gut, dass ist eine ganz andere Problematik.
Dacia ist bei Renault im Service, auch die Prüfungen.
Wenn der TÜV Fuzzie da meint........
Dann gibt es da schon mal auf die Finger. Beim TÜV sind ja die, die in der freien Wirtschaft keinen entsprechenden Job bekommen. :)
 

mcxer

Mitglied
Ich fahre mit meine Fahrzeugen immer zum gleichen Verein, der darf die Plakette auch kleben.
( nein, der Verein heisst nicht TÜV :) )

Aber wir schweifen ab ........

Ja, es ist oftmals schwer passende Teile für eine Instandsetzung zu finden.
Nochmals deutlich schwerer ist es, Spezialisten zu finden die sogar in der Lage sind Teile nicht nur zu tauschen, sondern zu reparieren !
Ja, man glaubt es kaum, das ginge eigentlich auch.

Doof ist halt nur, das man eine 20 Jahre alte Gummi Manschette z.B. ganz schlecht instand setzen kann. Da braucht man eine neue !
Beim Brems-Kolben sieht es schon bessser aus, da geht i.d.R. noch was.
Muss man halt selber machen.

Vorteil für mich, für unser Fahrzeug gab es die beiden Gummi-Manschetten plus zwei Brems-Kolben für um die 20,- Euro - GESAMTPREIS !
Bei dem Preis war ich großzügig und habe die Kolben einfach mit bestellt. ( war natürlich Aftermarket )

mfg
 

motorburner

Mitglied
Beim TÜV sind ja die, die in der freien Wirtschaft keinen entsprechenden Job bekommen. :)
So ein Schwachsinn! Keine Frage die gibt es da auch aber alle über einen Kamm scheeren ist ja sowieso heute in Mode.

Zurück zum, Thema. Ich hatte erst einmal Probleme den richtigen Ölfilter zu bekommen. Konnte ja nicht wissen dass beim Corsa E mit Automatikgetriebe ein anderer Motorölfilter verbaut ist als beim Schalter.

Bremssattelhalter wirst du im Zubehör nicht bekommen da es kein gängiges Verschleißteil ist.

Die Werkstätten tauschen nur ganze Teile wegen der Gewährleistung. Geht was schief rechnet die Werkstatt den erneuten Arbeitsaufwand über die Ersatzteilgarantie des Zulieferers ab. Tauschen sie nur Einzelteile bleiben sie auf der erneuten Arbeit sitzen.
Keiner will mehr Verantwortung übernehmen, ist wie in der Politik.

Nur die Manschetten tauschen würde ich nicht machen. Wenn dann komplett mit Kolben Dichtringen und Entlüfternippel. Habe ich beim Nissan Xtrail meines Schwiegervaters auch schon 2 mal gemacht. Weiß nicht ob er nie Bremsflüssigkeit gewechselt hat oder ob die Teilequalität einfach nicht so gut ist. Da waren die Kolben schon ziemlich angerostet. Bei einem Überholsatz z.b. Autofren mit 2 Kolben für um 30 Euro würde ich da nicht sparen. Ein neuer Bremssattel wäre um ein vielfaches teurer gewesen.

Wenn man etwas technisches Verständnis hat und ordentlich arbeitet kann man schon viel Geld sparen.
 

DFENCE

Mitglied
Hach ja Bremse.... richtig schön isses wenn man keine Serienbremse mehr hat und der Hersteller sich nicht mehr erinnern kann diese Bremse im Angebot zu haben :rolleyes:
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Zum Glück hats aber nach 2 Monaten Forschen und Kopf zerbrechen hat dann doch geklappt mit Tüv
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Fliegt Trotzdem runter der Scheiß, is nen 1-1 Nachbau von AP Racing nur ohne Lizenz da gabs damals heftig eins aufn Deckel drum will der Hersteller sich auch nicht mehr erinnern an diese Bremsanlage und ne Komplett Revision will unser Bremsenspezialist auch nicht machen bei dem Ding.

Was die Manschetten angeht :ROFLMAO: da hab ich grad Letzt nen Aha Erlebnis gehabt, Beläge bei den Porsche GT3 RS gewechselt, Manschetten komplett zerfledert, "wird so gelassen nicht Sicherheitsrelevant" Allerdings muss ich dazu sagen das sind die Tracktool´s die eh nie Regen sehen und die Sättel gehen Regelmäßig in Revision, scheint aber Standard zu sein das die nach kürzester Zeit wieder Kaputt sind sobald so nen Auto auf die Rennstrecke geht.
 

skymaster

Mitglied
Doof ist eben nur, wenn die bestellten Teile nicht passen und man zurückschrauben muß. Bremssättel hab ich auch schon repariert, aber wenn man nach der Demontage merkt, der Sattel ist so rostnarbig, das die neue Manschette nicht mehr dichten kann, steht man ohne Auto da. Ich warte mal ab, was geliefert wird, notfalls besorg ich die fehlenden Teile bei Mazda.
 

Smilefish76

Mitglied
Für Japaner/Koreaner werfe ich mal Molco ins Rennen. Die haben echt viel für Mazda an Teilen, weiss nur nicht, ob die auch an privat verkaufen.
 

skymaster

Mitglied
Die Teile sind heute gekommen. Die hinteren Sättel waren vo 2 verschiedenen IBÄH-Händlern, kamen aber in einem Karton :eek:. Gerade nochmal geschaut, ein Händler, 2 Accounts.
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Jetzt geht das geaffe los. Es gibt Beläge mit Federn, Einbauzubehör(Gleitbleche) ohne Federn, Beläge ohne Federn, aber nirgends Schrauben. Sattelhalter vorn gibts, ich weis aber nicht, ob sich die Sättel zwischen 273mm und 283mm Scheibendurchmesser unterscheiden oder die Halter. Angegeben weden die Halter alle nur für 273mm, Unterschiede gibts bei den Sätteln. Hier ist wohl Raten angesagt.

Bei den Belägen schweigen sich die Lieferanten aus, für welchen Scheibendurchmesser. Ich nehme aber an, das dies egal ist. Bei den Scheiben fehlt oft auch der Durchmesser. Beläge gibts fürs Bremssystem AKEBONO mit unterschiedlichen Formen. Wer da nicht weis, wie es aussieht, was man braucht, bestellt falsch. Es gibt keinen Händler, der alles hat. Ausser dem "Freundlichen"?
Ich hätte die Schrauben nach Demontage ausmessen sollen, zumindest die Länge. Ich weis nur hinten SW14/ M10 mal fein, vorn SW17/ M12 mal fein, natürlich hochfest.
 

Eisbear

Mitglied
für den Mazda 6 gibt es doch sicherlich auch ein Forum oder? zumindest für den Audi A4 gabs bzw gibts n Forum, dort angemeldet gibt es eine Schlagwortsuche und es eröffnet sich ungeahnte Möglichkeiten. da sind sogar Ein und Ausbau anleitungen von Werkstätten dabei, da kannst du sehen, wenn du z.b. die Seitenverkleidung der Türe abbaust welche klippse du brauchst Bestellnummer und Anzahl, was zu beachten ist usw. für Bremsen war da auch was musstest nur wissen was für ne Motoriesierung und welches Baujahr du hast, dann steht da ganz klar die und die Schraube so oft , welche durchmesser die Bremsscheiben haben usw.
Ich weiß das hilft dir in deinem Fall jetzt nicht weiter, was du aber auch versuchen könntest beim Servicemann deines Freundlichen die Teilenummern herauszubekommen für das was du brauchst.
 
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